![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 09.11.2002
|
hi
hab folgendes problem ich brauch ne art netzwerk über ne distanz von 4 km... will damit ein alarmsystem mit meinen pc verbinden das system soll in gewissen abständen ein signal an den pc schicken oder halt alarm auslösen mit was mach ich das am besten irgendwie dacht ich dran es mit cb funk zu probieren nurgibts da was zu bauen oder zu kaufen das mir das signal der anlage umwandelt? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
mit CB würd ich das nicht machen, wenn du nicht gerade tolle funkbedingungen hast brauchst du dafür schon eine ganz schöne sendeleistung
warum baust du das ganze nicht mittels GSM übertragung auf? gibts eigentl. einiges an fix & fertig lösungen, die du nur mehr kaufen müsstest. bei z.b. einem alarm wird eine sms oder e-mail versandt usw usw
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
über GSM ist eine gute Lösung
vom 11Meter-Band(CB) rate ich dir ab, zuviele Störeinflüsse möglich kommt auf die Gegebenheiten an was möglich ist bei halbwegs Sichtverbindung ist mittels Richtfunk eine wlan-lösung ohne weiteres möglich ansonsten den 70cm-Bereich mit Hilfe von Beams bemühen, im Amateurfunkbereich gibt es etliches Zubehör, ganz sicher auch für deinen speziellen Anwendungsfall. Genehmigungspflichtig wäre sogar die Anwendung im CB-Funkbereich.. Bliebe noch Betriebsfunk doch der ist im Betrieb nicht gerade günstig. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.03.2001
|
Es gibt von Siemens eine Komplettlösung für die Feuerwehr und heisst "Offenes Alarmierungssystem". Du brauchst nur mehr eine angemeldete SIM-Karte. Je nach dem welcher Eingangskontakt ansteht, wird eine entsprechende Nummer gewählt und eine SMS geschickt, man kann auch Gruppen erstellen, die alamiert werden. Wieviel der Spass kostet weiß ich nicht genau (etwa 1500 Euro exkl.), sollte sich aber bei Siemens erurieren lassen.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Es gibt im Elektor Bauanleitungen für Schalten mit SMS. Ist nicht ganz billig, auch weiss du nicht, wann deine SMS ankommt.
4 km könntest du mit einer LPD (10mW HF Leistung) Device (gibt´s für Audio, Daten,..) und einer kleinen Richtantenne auskommen. Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger ist aber notwendig. Du kannst aber auch ein PMR (0,5W HF Leistung) Funkgerät mit externen Modem nehmen, nur Datenübertragung ist offiziell nicht zulässig... Wie schauts mit einer Telefonleitung aus, da kannst ein Wählgerät hineinschalten und mit dem richtigen Provider kannst du auch die Betriebskosten in Grenzen halten und hast eine fast 100% Verbindung.
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 17.01.2003
|
http://www.hubersuhner.de/p-rf/p-rf-...rf-ant-wll.htm
Da gibts eine Antenne mit 20km Reichweite! |
|
|