![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 07.03.2003
|
![]() Hallo!
Ich habe einen Pentium 800 mit Win98. 384 mb Arbeitsspeicher und eine Geforce Ti4200 mit 128 Mb. Leider läuft der FS mit ca. 5-8 Bildern pro Sekunde. Bei den Anzeige-Einstellungen ist alles relativ mittig eingestellt. Was kann ich veräöndern für einen bessere Framerate? Danke im voraus:Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() |
![]() Hallo,
der Flaschenhals bei Dir ist die CPU. Gute Graka und einigermassen RAM, "nur" der Prozzi mit 800MHz fällt recht dürftig aus. Damit bremst Du übrigends ebenfalls Deine GeForce aus! Die volle Leistung entfalltet die nämlich aufgrund Deiner CPU nicht. Fliegst Du mit AddOns ( GAP, AA, Simflyers etc. )? Gruss
![]() |
#3 |
Gast
|
![]() Wie Dragon45 schon sagte: die CPU ist zu schwach.
In so einem Fall ist es besonders wichtig, dass per scandisk und defrag optimale Verhältnisse geschaffen werden. Ferner sollten keine Proggis im Hintergrund laufen, und der Desktop nicht mit Icons gefüllt sein, um die Ressourcen zu schonen. Da manchmal der RAM nicht richtig geleert wird, wenn man vor dem Simmen z.B. ein Zeichenproggi laufen hatte, fahre ich meinen Compi vor dem Start des FS2002 ganz neu hoch. Rico ![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() Bis gestern hatte ich auch einen Rechner mit PIII 800 und 256MB RAM. Damit habe ich Frameraten bis 12FPS erreicht. Nur bei sehr detailierten Szenerien ist sie bis auf 6 runter gegangen (z.B. EDDK von GA2). Was am schlimmsten bremst, sind AI-Flieger im FSDS-Format die man selber hinzugefügt hat. Ich hatte mal probehalber die DF737 und den PSS-Airbus als AI und damit ist die Framerate bis auf 3 runtergegangen. Wenn man die Sicht ändert (also z.B. um sein Flugzeug herum geht). Bleibt die Grafik sogar für ein paar Sekunden hängen, weil die Texturen nachgeladen werden müssen. Alle Objekte sind dann erst einmal einfarbig. Ohne diese komplexen AI-Flugzeuge besteht das Problem aber nicht.
Jetzt aber zu etwas ziemlich seltsamen: Gestern hatte ich ein ASUS-Motherboard (P4G8X Deluxe) mit Intel P4 2,4GHz und 512 MB RAM eingebaut (ja ich hab im BIOS auf 2,4GHz umgeschaltet). Händereibend habe ich den FS gestartet und mich auf einen flüssigen Flug gefreut. Tja was soll ich sagen? Es sieht so aus als würde der Simulator immer mehr dazu generieren, je schneller der Prozessor ist. Jedenfalls habe ich jetzt wesentlich mehr Wolken als vorher, aber an den Einstellungen habe ich nichts verändert. Die Wolken können aber nicht das einzige Problem sein. Ich weiß nicht woran es liegt, aber streckenweise geht selbst jetz die Framerate bis auf 4,5 runter! Das passiert aber nicht etwa auf komplexen Airports, sondern mitten im Flug. Ansonsten geht es locker bis auf die voreingestellten 15FPS rauf (reicht mir vollkommen). Weiß jemand was da los ist? Es kann doch wohl kaum an der Grafikkarte liegen oder (NVIDIA Gforce 2)? Schließlich ist es die gleiche wie vorher. Ausserdem stottert der Sound wenn die Framerate so runter geht. Die ATC-Stimmen werden abgehackt und klingen teilweise so als wenn ein Echo dabei wäre. Dieses Phänomen hatte ich noch nicht einmal bei dem langsameren Prozessor!
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.12.2001
|
![]() Hallo Rainer,
zum Testen der Grafikkarte(welche Geforce2 hast du überhaupt?) empfiehlt sich der 3D Mark 2001SE, da kann man nach dem Test Online sein Ergenbis mit anderen vergleichen. Im Flusi stell bitte die Auflösung runter und mach Antialiasing und das Anisotrope Filtern aus dann siehst du die CPU Leistung. Zum Testen der allgemeinen Performance könntest du mal bei SiSoft die Standart Version runterladen: http://www.sisoftware.co.uk Gruß Heinz |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Und in diesem Thread findest du allgemeine Einstellungsvorschläge zum Flusi:
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=90996 Gruß Heinz |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 21.06.2002
|
![]() Hallo Rainer,
ähnliches ist mir auch passiert, als ich letzte Woche mein nforce2-Board eingebaut habe. Achte einmal auf Deine IRQ-Belegung. Der IRQ der Grafikkarte sowie der Soundkarte/Chip dürfen nicht auf einer gemeinsamen Adresse liegen. Bei mir lagen beide Geräte auf IRQ 5. Nachdem ich sie über BIOS-Einstellungen geändert habe, funktionierte alles wieder reibungslos. Vielleicht hilfts ja.
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() Danke euch beiden. Ich werde das gleich mal testen und mich mit dem Ergebnis wieder melden.
Es gibt ein paar IRQs die mehrfach belegt sind. Nur weiß ich jetzt nicht ob ich die so einfach ändern kann (auf welchen Wert?). Hier die Liste (die doppelten habe ich unterstrichen): IRQ 0 Systemzeitgeber OK IRQ 1 Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2) OK IRQ 3 Kommunikationsanschluss (COM2) OK IRQ 4 Kommunikationsanschluss (COM1) OK IRQ 6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller OK IRQ 8 System CMOS/Echtzeituhr OK IRQ 10 MPU-401-kompatibles MIDI-Gerät OK IRQ 12 Logitech-compatible Mouse PS/2 OK IRQ 13 Numerischer Coprozessor OK IRQ 14 Primärer IDE-Kanal OK IRQ 15 Sekundärer IDE-Kanal OK IRQ 16 NVIDIA GeForce DDR (Microsoft Corporation) OK IRQ 16 Standard PCI-zu-USB universeller Hostcontroller OK IRQ 17 Texas Instruments OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller OK IRQ 18 Standard PCI-zu-USB universeller Hostcontroller OK IRQ 19 Standard PCI-zu-USB universeller Hostcontroller OK IRQ 20 Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC #2 OK IRQ 21 Silicon Image SiI 3112 SATARaid Controller OK IRQ 22 Microsoft ACPI-konformes System OK IRQ 22 Adaptec AHA-2940U/2940UW/2940D PCI-SCSI-Controller OK IRQ 23 Intel PCI to USB Enhanced Host Controller OK IRQ 23 Creative SB Live! Value (WDM) OK
![]() |
#9 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 26.08.2002
|
![]() auf deinem Rechner ist der
Microsoft-Standardtreiber für die GF2 installiert, der taucht kein Stück. Auf jeden Fall Nvidia-Referenztreiber installieren, ab 40.72. Dein OS wurde ausserdem mit eingeschaltetem APIC installiert, sieht man an den mehr als 15 IRQ's. Das hat bei mir nie ordentlich gefunzt. Man nimmt sich damit die Möglichkeit die IRQ's im Bios selbstzuzuweisen. Ich bin vom Win XP sowiso wieder abgekommen weil der Detonatortreiber immer Fehler im Flusi verursacht hat. Mit Win ME geht wieder alles incl. manueller IRQ-Zuweisung. Und für die Soundblaster sollte man einen PCI-Slot finden der seinen IRQ exclusiv hat, hatte deswegen schon mehrfach Ärger. Cioa Peter
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Hallo Rainer,
bei mir läuft die Soundkarte auch mit einem PCI to USB Controller auf einer IRQ ohne Probleme unter XP. Probiere am besten erstmal den neuen Grafiktreiber und schaue was SiSoft zu bemängeln hat. Seit XP mit ACPI läuft die IRQ Vergabe nur noch über XP, da sollte man gar nichts manuell verstellen. Gruß Heinz |
![]() |
![]() |
![]() |