WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2003, 11:48   #1
ju52
Master

Standard Bodentexturen "flattern"

Hallo,

habe das Problem, daß bei einem meiner default-airports die Bodentexturen "flattern", d.h., wenn ich dort lang fahre, "zittern" die Rasentexturen durch. Der Fehler betrifft den Airport "JHM" auf den Hawai-Inseln. Ein gleiches Problem habe ich auch mit einem größeren US-Airport. Ich möchte hinzufügen, das ich für diesen Bereich keine Flughafenscenerie oder eine Meshdatei verwende. Kann man das Problem durch einen flatten-Befehl lösen ? Dürfte bei einer default-Scenerie doch nicht passieren, oder ???

Grüße
Christopher
ju52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 12:29   #2
DeLaPlata
Gast

Idee Bisher konnte wohl keine ...

... vernünftige Lösung für dieses Problem gefunden werden. Im Archiv findet man eine ganze Reihe von Vorschlägen, aber jeder PC ist individuell konfiguriert. Mein Tipp: schaue dir die Vorschläge (im Archiv) an und probier die Hinweise, die für dein System passend erscheinen.
Rico
Alt 03.03.2003, 13:02   #3
ju52
Master

Standard

Sorry,

habe mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich meine mit dem "Flattern" kein Problem bzgl. Grafikkarte o.ä. Da ich das sogenannte "Mipmapping" ausgeschaltet habe, kommt es bei dicht bebauten Gebieten natürlich zu leichtem "Flackern". Ist mir aber lieber, als wenn sich die Häuser und Bäume erst kurz vor mir aufbauen.
Nein, was ich meine, ist die Tatsache, daß die Bodentexturen um mich herum verschwinden und der Rasen erscheint. Wenn ich im Heli an dieser Stelle etwas steige, ziehen sich die Bodentexturen jedoch wieder zusammen und alles ist normal. Ein solches Problem ergibt sich manchmal bei Scenerien, wenn die flatten-Befehle nicht korrekt sind oder eine Mesh-Datei sich mit der default-Scenerie nicht verträgt. Ich hatte das Problem mal mit Barcelona von simwings, da die flatten-Befehle der Spanien-Scenerie von Toni Agramont sich mit dem Airport nicht "vertrugen". Aber bei einer default-Scenerie dürfte so etwas doch nicht vorkommen, oder hat Microsoft hier gepennt ???

Grüße
Christopher
ju52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 13:55   #4
r_schon
Elite

Standard

Hallo Christopher,

das von Dir geschilderte Problem ist hier in der Tat schon mehrfach abgehandelt worden ( Suchen unter Stichwort flackernde Texturen ).

Für einige Airports soll es Patches geben.Aber grundsätzlich ist das wohl ein Bug von MS.

JOBIA (Joachim Buhre - ein Fachmann betreffend Texturen) wollte hier im Forum das Problem mal angehen - leider wurde ihm nicht mit Screenshots und Infos geholfen, so daß er wohl die Sache beiseite gelegt hat - oder er klinkt sich hier noch einmal ein. Vielleicht postest Du zu diesem Zweck mal einen Screenshot von den Problem - Airports.

Gruß
Rolf
r_schon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 21:22   #5
JOBIA
Inventar

Standard

Nein abgeschrieben ist das Thema bei mir noch nicht. Es sind mir dann doch einige Problemstellen genannt worden. Nur momentan habe ich sehr wenig Zeit. Und ich denke einige hier im Forum wissen wie das ist, wenn die bessere Hälfte kein Verständnis für das Hobby hat. Da muß man Abstriche machen, wenn es keine Ärger geben soll.

Auch sind meine Berichte hier im Forum oft offline z.B in der Mittagspause geschrieben. Dann gehe ich nur mal 10 Minuten ins Netz schicke alles ab und lese Neuigkeiten. Das ich momentan nicht an der Sache weitergearbeitet habe, hängt damit zusammen das diese Probleme alle neueste Scenerytechnik betreffen. Hier muß vieles mit dem Hex Editor auseinander gepuzzelt werden. Und endlose Hex Codes sind ganz schön langweilig und da gönne ich es mir mal ein paar interressantere Sachen in der wenigen Zeit anzugehen.

Genauso trifft das auch auf das transparente Rasenproblem zu welches durch einige Airports verursacht wird. Hier habe ich schon länger eine globale Lösung. Nur diese erscheint mir noch nicht logisch, da dieser Fehler in Bezug zum SDK und der FS Struktur nicht sein dürfte. Bevor mir aber nicht 100% klar ist warum dieses passiert, werde ich keine Äußerungen darüber machen.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 22:18   #6
Dieterle
Hero

Standard

Hi,

ich habe das Problem z. B. von EDDM nach LOWS. Beim Verlassen der runway ist der Taxiway in LOWS vor mir etwa 10 m Gras (flackernd) um dann in concrete überzugehen. Wenn ich dann die Szeneriebibliothek aufrufe und mi OK bestätige, ist der Fehler verschwunden.

Gruß
Dieter
Dieterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2003, 07:33   #7
JOBIA
Inventar

Standard

Dieter Dein Problem ist doch bestimmt bei Verwendung von Austrian Airports bzw. Austria Prof. stimmts? Rückantwort wäre gut.

Denn das hatte ich glaube ich selbst mal hier gepostet. Mitgeteilt hatte mir das aber Schubi. Dieses Problem ist wieder was anderes, es hat nichts mit den Problemen bei den Default Airports zu tun. Bei diesem Problem schaue ich aber auch noch mal nach.

Zu den anderen Airports eine Frage. Kennt jemand für dieses Problem mittlerweile eine globale Lösung. Also nicht diese Sondervariante wie das mit den Apron Fixes. Denn dieses ist meiner Meinung nach nicht die Endlösung für irgendwelche Airports hier waren es 172 Stück extra was zu programmieren. Denn wer weis wieviele der 15000 Airports noch macken haben.

Sollte jemand eine Lösung haben bitte unbedingt hier posten!!!!

Denn ich habe keine Lust mich damit weiter zu beschäftigen wenn es dann hinterher heist. "Das hätte ich auch gewußt das Stand auf der Homepage oder in dem Forum".
Bei mir bahnt sich eine Lösung an (nur für die Defaultairports, bei den anderen muß man schauen). Das was ich vermute habe ich zumindest auf keiner anderen Seite gelesen.

Gruß Joachim
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2003, 09:09   #8
DeLaPlata
Gast

Pfeil Bitte das Phänomen weiter diskutieren !

Hi simmer,
kann man folgendes sagen:
DIE QUELLE, DIE DAS PHÄNOMEN HERVORRUFT, IST NOCH NICHT ERKANNT!
falls jemand das Phänomen reproduzierbar "ausschalten" und "wiederherstellen" kann, soll er sich melden, bzw. das mal im Forum darlegen.
Vielleicht hilft uns ja das altbackene "Brain storming" (wie übersetzen?) weiter.
Da wären also folgende Ursachen zu vermuten:
1) Textur-Berechnung erfolgt zu langsam
2) Graka ist überfordert (wie #1)
3) Falsche Texturen (auch bei default?)
4) Falsch plazierte Runways? (Höhenprofil?)
5) Auswirkungen der Luftdruckvorgabe? (Bug in Zuordnung Luftdruck<=>Platzhöhe)
6) Schräglage der RWYs im Gelände? (ergibt auch Rechenaufwand)
7) falsch plazierte 'contact points' ?
8) tritt Fehler auch beim SLEW auf ?
9) tritt der Fehler auch bei Tiefst-Flug auf ?
10) tritt der Fehler auch im CFS3 auf ?
11) tritt der Fehler auch im FS9 auf (BETA-Tester, bitte um Antwort)
.
Was spricht für und gegen die einzelnen Punkte, bitte mit Begründung.
.
zu #10: beim CFS3 wird eine andere "Technik" zur Darstellung der RWY verwendet als im FS2002, insofern dürfte dieser TOP nicht relevant sein.
.
Bitte helft ALLE mit das Phänomen zu erkennen.
Nur wenn es eindeutig erkannt wird, besteht überhaupt die Möglichkeit gezielt nach einer Lösung des "Problems" zu suchen.
.
Rico der erst mal eine anzündet.
Alt 04.03.2003, 12:30   #9
Dieterle
Hero

Standard

Hi Joachim,

"Dieter Dein Problem ist doch bestimmt bei Verwendung von Austrian Airports bzw. Austria Prof. stimmts?" Ja, so ist es. Gib mir bitte einen Tipp für einen Suchbegriff, wo ich threads dazu finde. Da ist bestimmt schon mal gepostet worden dazu. Danke.

Gruß
Dieter
Dieterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2003, 13:34   #10
r_schon
Elite

Standard

Hallo Rico,

Danke für Deine Mühe, das Problem mal einzukreisen.

Ich tippe auf Pkt4: Höhenfehler/ Meshproblem

Begründung: Die Patches, die den Fehler an Default Airports beheben sind meines Wissens neue Flatten Statements - das spräche für diesen Punkt. Weiter, habe ich selbst beobachtet, daß der Untergrund dann, wenn der Texturfehler auftritt nicht eben ist.
Slewen, mit STRG Z die Höhenangabe im Display aufrufen, den Flieger mit F1 "niederdrücken", dann kann man die kleinen Höhenänderungen erkennen.

Gruß
Rolf
r_schon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort