![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.11.2000
|
Hallo,
will oder muss meinen alten PC aufrüsten. Welches Mainboard für AMD könnt ihr mir raten. RAID brauch ich nicht onboard, Audio ja 5.1 wäre ned, und Lan onboard. Möchte mir AMD XP 2000 oder 2100 Box Version kaufen, welcher ist besser und ist ein Prozessorlüfter besser wie die Box Versionen. Und Welcher Lüfter ist gut. Letzte frage und welche DDR-Ram soll ich nehmen 266, 333 oder 400, und cl2 ,cl2.5 oder cl3, hab keine ahnung mit die neuen DDR Ram. Und genügt 256mb für Win XP oder soll ich gleich 512mb nehmen. Bitte um eure meinung. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() |
ein nforce2 board von asus zb.
ram cl2 333er besser 400er wenn du übertakten willst der boxed reicht wenn du ihn unter standart bedingungen laufen läßt ansonsten lieber nen anderen da bessere leistung und meistens auch viel leiser für winxp genügen schon 256mb, aber 512 sind sicher nicht verkehrt und man wird mit etwas mehr geschwindigkeit belohnt wegen mainboard siehe auch hier: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=88002 und kühler hier: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=88212
|
|
|
#3 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Hi,
ich kann dir das Epox 8RDA+ empfehlen - nForce2, 5.1, LAN, FireWire etc. (kein RAID); schnell und stabil UND günstig. Bei den RAMs würd ich nicht sparen und Markenware kaufen - wenn du ein nForce2-Board nimmst, auf jeden Fall 2 Riegel kaufen, sonst verschenkst du viel Performance! Viel Spass, lonvoc |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 20.11.2002
|
Würd beim RAM auch auf was gscheites setzen! Hab ganz gute Erfahrungen mit Kingston Modulen gemacht!
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
![]() |
Hi!
Habe mir vor ca. 3 Wochen einen AMD XP-2000+ (boxed, 115,- Euro) mit einem MSI KT4-V (LAN und Sound on board) (109 Euro) gekauft. 256 MB DDR-266 (55,- Euro). Setze WinXP-Pro ein und verwende das Ding vorwiegend für Videobearbeitung (mit Pinnacle). Geht gut und schnell (ist es auch ein Wunder, denn hatte vorher einen AMD-K6/2 *grins*). LG America
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
Bei einem Nforce 2-Board mit Dual-Channel-Memory erzielt man die besten Resultate, wenn Ram und FSB synchron laufen. Der 2000 XP hat Fsb 266, daher sollten Rams mit derselben Spezifikation reichen. Zumindest hab ich das gelesen.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 11.04.2002
|
Frage an America!
Hi, möchte ähnliche Komponenten wie Du kaufen, wo hast Du Deine (speziell MB) denn gekauft? Hast ja gute Preise erzielt, wie mir scheint. P.S.: Wer weiß, wo ich eine (ATI) Radeon 9000 bekomme (keine Pro, will keinen Lüfter)? Grafikkarten sind ja Mangelware zur Zeit! Danke! |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() |
Zu den RAM's: Also man kann Win XP schon mit 256mb betreiben - und dass nichtmal schlecht (ist bei mir so..) aber ich würde jetzt gleich 512mb nehmen - 256 ist einfach die untere Grenze - es kommt halt auch drauf an, was du mit dem PC machst - aber alleine schon beim programmuieren (java) und bei Grafikbearbeiten merkt man, dass 256 einfach zuwenig sind....
mfg noid
...never touch a running system... ------------------------------------------------- ---[ RenDhark-UNIVERSE --- Meine Fansite rund um den SF-Epos RenDhark!!!]--- ------------------------------------------------- GET FIREFOX! AND THUNDERBIRD! |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.11.2000
|
Danke für eure Ratschläge
, das Board mit dem Chipssatz nForce2 klingt super, genau das was ich gesucht habe. Muss mich nur mehr entscheiden zwischen Abit NF7-S oder Expoy EP-8RDA+, hat wer dieses Board und kann mir kurze erfahrungswerten posten.Und nForce kann Bus und Speichertakt unterschiedlich takten, so jetzt bin ich mir da nicht so sicher welche RAM ich nehmen soll , DDR266 cl2 (sind sehr billig), DDR333CL2,5(sind die wirklich schneller wie DDR266 cl2) oder DDR333CL2 (sind sehr teuer), ok von DDR400 mag ich ja nicht mal sprechen sind zur Zeit ja noch zu teuer.Und merkt man den Geschindigkeit beim Arbeiten. Will mit Win XP, schon Video und Grafik Anwendungen betreiben. Gruß |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Senior Member
![]() |
Hi Kasperl!
AMD XP-2000+ boxed: beim Birg 115,- DDR-266 mit 256 MB: beim Birg 55,- (vor ca. 4 Wochen "Aktion der Woche"). Ist aber ein "NoName"-Speicher Mainboard MSI KT4-V: beim NRE 109,- (auch vor ca. 4 Wochen) LG America
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|