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Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

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Alt 26.02.2003, 15:48   #1
Mathew
Master
 
Registriert seit: 08.12.2000
Alter: 61
Beiträge: 762


Standard Steuersäule B737 - wie geht das ???

Hi,

ich weiss, es ist schon viel geschrieben worden aber so richtig schlau wurde ich bisher noch nicht - daher meine Frage:
WIE baut Ihr Eure Steuersäule, WOHER kommt das Material (Lager etc.), WIE wird der Widerstand erzeugt und WIE schafft Ihr es die Säule des First Officer mit anzutreiben bzw. den Yoke zu drehen ???
Theoretisch ist mir das schon klar, wie aber läuft das wirklich in der Praxis ???

Vielen Dank

Mathias
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Alt 26.02.2003, 16:48   #2
ThomasWinter
Veteran
 
Registriert seit: 31.08.2001
Alter: 47
Beiträge: 223


Standard

also ich kann dir da was dazu sagen. Bin aber leider noch in der Arbeit und habe meine Aufzeichnungen bzw. das Projekt nicht greifbar. Werde mich aber gleich melden.

Bis denne!

Thomas
____________________________________
THEORIE: Man weiß wie es geht, aber es funktioniert nich...
PRAXIS: Es funktioniert, aber man weiß nich warum.
MICROSOFT VERBINDET BEIDES: Nichts geht und keiner weiß, warum!!!
ThomasWinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2003, 16:55   #3
Dutch
Elite
 
Registriert seit: 08.09.2002
Alter: 49
Beiträge: 1.086


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Pfeil Skizze

Hallo

Das problem mit der verbindung der achsen habe ich zumindest in de theorie schon mal gelöst, habe dir eine skizze angehangen,vielleicht hilft es was. Ich werde fahrradzahnkränze und fahhradkettenmaterial verwenden für die verbindung.

gruesse, daniel
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Alt 26.02.2003, 16:56   #4
Dutch
Elite
 
Registriert seit: 08.09.2002
Alter: 49
Beiträge: 1.086


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..und noch eins:
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Alt 26.02.2003, 17:50   #5
Mathew
Master
 
Registriert seit: 08.12.2000
Alter: 61
Beiträge: 762


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Hi Daniel,

das ist schon mal SEHR schön - leider nur theoretisch... ich weiss einfach nicht wo ich passende Lager herbekommen soll..Hast Du ne Idee ??

Danke

Mathias
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Alt 26.02.2003, 18:29   #6
Nino
Master
 
Registriert seit: 28.04.2001
Alter: 44
Beiträge: 505


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Hallo Mathias

Hast du meine Mails nicht erhalten ??

mfg, Nino
____________________________________
747-400 Project
Main-Panel-Release: Summer 2003

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Alt 26.02.2003, 20:48   #7
uli2
Hero
 
Registriert seit: 10.12.2000
Beiträge: 962


Standard ??

Hi Mathias,
Hä?
Das ist doch das fast das gleiche hier was ich Dir schon ausführlich geschrieben hatte.
Kommst Du denn damit nicht klar?
Kugellager kriegt man bei SKF oder FAG.
Jeder gute Laden der Werkzeugeinrichtungen oder Schreuben etc. verkauft hat meist auch Kugellager.
Ansonsten bietet das World Wide Web genug Bezugsquellen.
Ich glaub ich muß Dir doch noch ne Zeichnung von der Zahnriemengeschichte machen.
Gruß ULI
uli2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2003, 06:49   #8
Mathew
Master
 
Registriert seit: 08.12.2000
Alter: 61
Beiträge: 762


Standard

Hi

Danke Zeichnungen brauchge ich nicht - das Prinzip ist mir schon klar - und die Zeichnung von Dutch ist eigentlich perfekt.
Auch mit dem mechanischen habe ich kein Problem - aber mit der Teilebeschaffung.
Das Problem ist eigentlich folgendes:
1. WO bekomme ich eine Achse die in in ein Kugel oder Kunststofflager (WOHER ?) passt und auf die ein Zahnrad (WOHER ?) passt.
2. WIE bekomme ich meinen hölzernen Yoke auf diese Achse ???
3. Woher bekommt man den Zahnriemen ?

Der Rest ist schon lösbar, das schaffe ich - es ist echt "nur" die Beschaffung die mich zum Wahnsinn treibt weil ein Teil vom anderen abhängt....

Viele Dank für die Tips

Mathias
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2003, 12:13   #9
PIPER28
Veteran
 
Registriert seit: 19.03.2001
Beiträge: 218


Standard 2 Steuersäulen

Hallo,

habt ihr schon mal überlegt, daß bei der ganzen Mechanik zur Synchronisation von 2 Steuersäulen vielleicht auch die Feinfühligkeit beim Steuern auf der Strecke bleibt. Ich habe eine original Säule aus einer Noratlas und das Problem, wie ich die hin und her bewegte Masse der Säule so dämpfen kann,ohne daß ein deutliches Losbrechmoment entsteht. Dieses kann einem den Flugspaß ganz schön vermiesen. Ich habe schon mit pneumatischen Stellzylindern zur Dämpfung experimentiert, bin aber bis jetzt zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen. Wenn ihr in diesem Punkt bis jetzt bessere Erfahrungen gemacht habt, laßt es mich bitte wissen.

Viele Grüße
Günter
PIPER28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2003, 13:14   #10
Mathew
Master
 
Registriert seit: 08.12.2000
Alter: 61
Beiträge: 762


Standard

Hi Günter,

das hat der Achim Giesler wohl schon gelöst - er hat das auch schon irgendwo geposted, suche mal unter "Steuersäule", so ziemlich der älteste Artikel - oder mail ihn mal an - er hat momentan viel Zeit da er keine Lust zum basteln hat...

Er hat da wohl von Conrad Dämpfer verwendet, das Öl abgelassen und dadurch den gewünschten Effekt erreicht...

Grüsse

Mathias
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