![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 08.12.2000
|
![]() Hi,
ich weiss, es ist schon viel geschrieben worden aber so richtig schlau wurde ich bisher noch nicht - daher meine Frage: WIE baut Ihr Eure Steuersäule, WOHER kommt das Material (Lager etc.), WIE wird der Widerstand erzeugt und WIE schafft Ihr es die Säule des First Officer mit anzutreiben bzw. den Yoke zu drehen ??? Theoretisch ist mir das schon klar, wie aber läuft das wirklich in der Praxis ??? Vielen Dank Mathias |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 31.08.2001
|
![]() also ich kann dir da was dazu sagen. Bin aber leider noch in der Arbeit und habe meine Aufzeichnungen bzw. das Projekt nicht greifbar. Werde mich aber gleich melden.
Bis denne! Thomas
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() Hallo
Das problem mit der verbindung der achsen habe ich zumindest in de theorie schon mal gelöst, habe dir eine skizze angehangen,vielleicht hilft es was. Ich werde fahrradzahnkränze und fahhradkettenmaterial verwenden für die verbindung. gruesse, daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() ..und noch eins:
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
|
![]() Hi Daniel,
das ist schon mal SEHR schön - leider nur theoretisch... ich weiss einfach nicht wo ich passende Lager herbekommen soll..Hast Du ne Idee ?? Danke Mathias |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() Hallo Mathias
Hast du meine Mails nicht erhalten ?? mfg, Nino
![]() |
#7 |
Hero
![]() Registriert seit: 10.12.2000
|
![]() Hi Mathias,
Hä? Das ist doch das fast das gleiche hier was ich Dir schon ausführlich geschrieben hatte. Kommst Du denn damit nicht klar? Kugellager kriegt man bei SKF oder FAG. Jeder gute Laden der Werkzeugeinrichtungen oder Schreuben etc. verkauft hat meist auch Kugellager. Ansonsten bietet das World Wide Web genug Bezugsquellen. Ich glaub ich muß Dir doch noch ne Zeichnung von der Zahnriemengeschichte machen. Gruß ULI |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
|
![]() Hi
Danke Zeichnungen brauchge ich nicht - das Prinzip ist mir schon klar - und die Zeichnung von Dutch ist eigentlich perfekt. Auch mit dem mechanischen habe ich kein Problem - aber mit der Teilebeschaffung. Das Problem ist eigentlich folgendes: 1. WO bekomme ich eine Achse die in in ein Kugel oder Kunststofflager (WOHER ?) passt und auf die ein Zahnrad (WOHER ?) passt. 2. WIE bekomme ich meinen hölzernen Yoke auf diese Achse ??? 3. Woher bekommt man den Zahnriemen ? Der Rest ist schon lösbar, das schaffe ich - es ist echt "nur" die Beschaffung die mich zum Wahnsinn treibt weil ein Teil vom anderen abhängt.... Viele Dank für die Tips Mathias |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 19.03.2001
|
![]() Hallo,
habt ihr schon mal überlegt, daß bei der ganzen Mechanik zur Synchronisation von 2 Steuersäulen vielleicht auch die Feinfühligkeit beim Steuern auf der Strecke bleibt. Ich habe eine original Säule aus einer Noratlas und das Problem, wie ich die hin und her bewegte Masse der Säule so dämpfen kann,ohne daß ein deutliches Losbrechmoment entsteht. Dieses kann einem den Flugspaß ganz schön vermiesen. Ich habe schon mit pneumatischen Stellzylindern zur Dämpfung experimentiert, bin aber bis jetzt zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen. Wenn ihr in diesem Punkt bis jetzt bessere Erfahrungen gemacht habt, laßt es mich bitte wissen. Viele Grüße Günter |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Master
|
![]() Hi Günter,
das hat der Achim Giesler wohl schon gelöst - er hat das auch schon irgendwo geposted, suche mal unter "Steuersäule", so ziemlich der älteste Artikel - oder mail ihn mal an - er hat momentan viel Zeit ![]() ![]() ![]() Er hat da wohl von Conrad Dämpfer verwendet, das Öl abgelassen und dadurch den gewünschten Effekt erreicht... Grüsse Mathias |
![]() |
![]() |
![]() |