WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2003, 19:24   #1
ChristianM
Veteran
 
Registriert seit: 21.07.2002
Alter: 52
Beiträge: 488


Standard Realer Anflug auf EDDL

Hallo !

Bin gerade mit einem Thomas Cook A320 aus LEPA kommend in EDDL gelandet ( real ). Dabei konnte man anhand des Airshowsystems hervorragend den Anflugweg nachvollziehen. Und jetzt bin ich halt verwirrt:

Wenn ich mir die aktuelle STAR für Düsseldorf anschaue, finde ich für Flieger, die von Norvenich VOR hereinkommen die Dexon4G. Die geht mit Rightturns über Bottrop NDB ( meine Heimatstadt ) aufs Final der 23L.

Real ist die Sache aber ganz anders abgelaufen: Man flog nur Leftturns, von NOR ging es über Wuppertal ( BAM ? ) und dann direkt aufs ILS der 23L.

Ist es hier üblich, dass noch nicht einmal der Beginn der STAR geflogen wird ? Ist es üblich in EDDL Vektoren dieser Art zu bekommen ? Oder gibt es da Anflugkarten, die nicht in meinem Besitz sind ? Wie wird also üblicherweise in EDDL von Süden kommend gelandet ( aus Richtung Norvenich )?
ChristianM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2003, 20:13   #2
ew1151
Master
 
Registriert seit: 22.02.2002
Alter: 38
Beiträge: 793


ew1151 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hi!
Interessiert mich auch ma!
Ich glaube persölich dass die Flugzeuge Vectors kriegen und nie den STAR komplett fliegen, im Falle von NOR...!
Ich wohne in der Nähe von Barmen und die flugzeuge kommen immer über uns rein, ich glaube das ist der STAR den du geflogen bist!
____________________________________
Markus

Meine Bilder bei Flugzeugbilder.de!
Meine Bilder bei Airliners.net!
ew1151 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2003, 20:21   #3
ChristianM
Veteran
 
Registriert seit: 21.07.2002
Alter: 52
Beiträge: 488


Standard

Ja natürlich über BAM gehen jede Menge Flieger nach EDDL rein. Und zwar alle Flieger, die aus Richtung Int.Mohne und Warburg hereinkommen. Aber lt. aktueller Karten fliegt man von NOR kommend über BOT an ( nicht über BAM ) und das irritiert mich doch sehr, dass wir doch nicht so geflogen sind....
ChristianM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2003, 20:43   #4
jock
Elite
 
Registriert seit: 30.01.2001
Alter: 40
Beiträge: 1.250


jock eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo!
Das ist doch schon logisch, wieso soll man den langen Weg über den Norden rum (durch die Departurestrecke 23) fliegen um nach BOT zu kommen, wenn man direkt nach BAM fliegen kann? Ist doch viel kürzer?

Tschüß
David
jock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2003, 22:33   #5
Shubby
Elite
 
Registriert seit: 04.06.2001
Alter: 40
Beiträge: 1.153


Standard

in deutschland werden sowieso sooo selten die STARs verfolgt weil einfach noch platz is, die flieger direkt zu leiten. ausnahmen sind da höchstens FRA und evt. MUN

und unbedingt einzuhaltende Lärmbeschränkungen.

ich wohne übrigens in Potsdam, da kommen alle flieger für EDDT rüber wenn der wind aus osten weht und die eben Vektoren gekriegt haben. und das is sehr oft. die STAR würde ganz woanders lang führen.

Im flusi flieg ich aber trotzdem immer die STARs. macht mehr spass als sich selber zu lotsen (ATC... würg)
____________________________________
Ben Schumann
BAV #129
www.bavirtual.co.uk
Shubby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 11:17   #6
Valjean
Senior Member
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 149


Standard

Hallo!

Eben genau das ist der Punkt. Eine STAR wird im Flugplan nur aufgeführt, für den Fall des LostComm. Normalerweise fliegt kein Flieger die STAR aus. Irgendwo verlässt man die Flugplan-Route und wird mit Vectoren aufs ILS geführt.
Meist bekommt man auch enroute Abkürzungen in Form von Directs. Auch eine SID wird selten komplett ausgeflogen.

Bis dann
Robin
Valjean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2003, 13:08   #7
Seb
Veteran
 
Registriert seit: 27.05.2001
Alter: 46
Beiträge: 472


Standard

Hallo,

Die oben genannten Antowrten treffen voll zu. In DUS ist es manchmal nicht klar was einen erwartet. Vor allem für eine DEXON Arrival. Bei einer MOHNE Arrival ist es viel klarer. Bei der DEXON Arrival muss man manchmal, je nach Verkehrsaufkommen (und vielleicht auch Lärmschutzvorgaben) die STAR recht lange abfliegen und man bekommt dann zum Teil ein Righthand Pattern für die 23. Oft ist es auch viel einfacher und man fliegt im Süden entlang für ein Lefthand Pattern.
____________________________________
Grüße
Sebastian

\"Better a full pilot than an empty tank\"
Seb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2003, 18:07   #8
Teddy74
Veteran
 
Registriert seit: 28.12.2001
Alter: 51
Beiträge: 310


Standard

Hallo Leute ,

um hier evtl. ein wenig zur Klärung beitra-
gen zu können ein wenig aus der Historie .
Als ich angefangen habe ( als Lotse am NOR-
Sector ) flogen alle inbounds NOR-BAM . Da
aber der Sector im Süden von EDDL immer
wieder an die Grenzen der Belastung gekom-
men ist , wurde die DEXON Arrival einge-
führt , die sämtlichen Traffic der über
NOR reinkommt , mit Ausnahme Requested
Level below FL110 über DEXON routet um
dann vom Norden her reingeführt zu werden .
Nun gibt es jetzt im Tagesablauf immer
wieder Zeiten , wo es natürlich nicht so
voll ist , und dann kann man die Jungs
vom BAM-Sector natürlich mal fragen
"Nimmst du die LTU via BAM" . Dann kommt
meist ein " NEE, ich hab traffic " , oder
auch mal " Klar , laß ihn nach BAM" .

Soviel dazu .......

Teddy
Teddy74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2003, 18:11   #9
Seb
Veteran
 
Registriert seit: 27.05.2001
Alter: 46
Beiträge: 472


Standard

Hallo Teddy,

Danke für die Klärung.
Meistens hat auch etwas, zu erst unsinnig erscheinendes, einen tieferen Sinn. Jetzt weiß ich wenigstens was los ist, wenn ich das nächtse mal über DEXON reinkomme, bzw. was mich erwarten kann.
Durftet ihr jetzt alle nach Langen umziehen? - und heißt jetzt Düsseldorf Radar wirklich Langen Radar? Finde ich schade!


Nochmal danke.
____________________________________
Grüße
Sebastian

\"Better a full pilot than an empty tank\"
Seb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2003, 23:59   #10
Markus
Inventar
 
Registriert seit: 11.02.2000
Alter: 54
Beiträge: 1.787


Markus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Anflug

Hi,

habe es direkt von einem Fluglotsen mitbekommen. Die Star´s werden wie auch schon weiter oben beschrieben so gut wie garnicht abgeflogen. Die Flieger werden per Radar Vectoren auf´s ILS gebracht und den Rest erledigt der Autopilot.

Es gibt aber auch Anfragen von Piloten die die Star abfliegen wollen, z.B. aus Trainingszwecken. Wenn der Verkehr es zuläßt dann dürfen Sie auch. In der Regel, ist es den Piloten aber wichtig, den Flieger so schnell wie möglich runter zu bringen -> Zeit ist Geld.
____________________________________
Bis dahin

Markus

[color=dark-blue]Bremer Flusi-Stammtisch[/color]

Online bei IVAO

DLH646 oder AB646

Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag