WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Realer Anflug auf EDDL (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=90361)

ChristianM 06.03.2003 19:24

Realer Anflug auf EDDL

Hallo !

Bin gerade mit einem Thomas Cook A320 aus LEPA kommend in EDDL gelandet ( real ). Dabei konnte man anhand des Airshowsystems hervorragend den Anflugweg nachvollziehen. Und jetzt bin ich halt verwirrt:

Wenn ich mir die aktuelle STAR für Düsseldorf anschaue, finde ich für Flieger, die von Norvenich VOR hereinkommen die Dexon4G. Die geht mit Rightturns über Bottrop NDB ( meine Heimatstadt ) aufs Final der 23L.

Real ist die Sache aber ganz anders abgelaufen: Man flog nur Leftturns, von NOR ging es über Wuppertal ( BAM ? ) und dann direkt aufs ILS der 23L.

Ist es hier üblich, dass noch nicht einmal der Beginn der STAR geflogen wird ? Ist es üblich in EDDL Vektoren dieser Art zu bekommen ? Oder gibt es da Anflugkarten, die nicht in meinem Besitz sind ? Wie wird also üblicherweise in EDDL von Süden kommend gelandet ( aus Richtung Norvenich )?

ew1151 06.03.2003 20:13

hi!
Interessiert mich auch ma!
Ich glaube persölich dass die Flugzeuge Vectors kriegen und nie den STAR komplett fliegen, im Falle von NOR...!
Ich wohne in der Nähe von Barmen und die flugzeuge kommen immer über uns rein, ich glaube das ist der STAR den du geflogen bist!

ChristianM 06.03.2003 20:21

Ja natürlich über BAM gehen jede Menge Flieger nach EDDL rein. Und zwar alle Flieger, die aus Richtung Int.Mohne und Warburg hereinkommen. Aber lt. aktueller Karten fliegt man von NOR kommend über BOT an ( nicht über BAM ) und das irritiert mich doch sehr, dass wir doch nicht so geflogen sind....

jock 06.03.2003 20:43

Hallo!
Das ist doch schon logisch, wieso soll man den langen Weg über den Norden rum (durch die Departurestrecke 23) fliegen um nach BOT zu kommen, wenn man direkt nach BAM fliegen kann? Ist doch viel kürzer?

Tschüß
David

Shubby 06.03.2003 22:33

in deutschland werden sowieso sooo selten die STARs verfolgt weil einfach noch platz is, die flieger direkt zu leiten. ausnahmen sind da höchstens FRA und evt. MUN

und unbedingt einzuhaltende Lärmbeschränkungen.

ich wohne übrigens in Potsdam, da kommen alle flieger für EDDT rüber wenn der wind aus osten weht und die eben Vektoren gekriegt haben. und das is sehr oft. die STAR würde ganz woanders lang führen.

Im flusi flieg ich aber trotzdem immer die STARs. macht mehr spass als sich selber zu lotsen (ATC... würg)

Valjean 07.03.2003 11:17

Hallo!

Eben genau das ist der Punkt. Eine STAR wird im Flugplan nur aufgeführt, für den Fall des LostComm. Normalerweise fliegt kein Flieger die STAR aus. Irgendwo verlässt man die Flugplan-Route und wird mit Vectoren aufs ILS geführt.
Meist bekommt man auch enroute Abkürzungen in Form von Directs. Auch eine SID wird selten komplett ausgeflogen.

Bis dann
Robin

Seb 14.03.2003 13:08

Hallo,

Die oben genannten Antowrten treffen voll zu. In DUS ist es manchmal nicht klar was einen erwartet. Vor allem für eine DEXON Arrival. Bei einer MOHNE Arrival ist es viel klarer. Bei der DEXON Arrival muss man manchmal, je nach Verkehrsaufkommen (und vielleicht auch Lärmschutzvorgaben) die STAR recht lange abfliegen und man bekommt dann zum Teil ein Righthand Pattern für die 23. Oft ist es auch viel einfacher und man fliegt im Süden entlang für ein Lefthand Pattern.

Teddy74 15.03.2003 18:07

Hallo Leute ,

um hier evtl. ein wenig zur Klärung beitra-
gen zu können ein wenig aus der Historie .
Als ich angefangen habe ( als Lotse am NOR-
Sector ) flogen alle inbounds NOR-BAM . Da
aber der Sector im Süden von EDDL immer
wieder an die Grenzen der Belastung gekom-
men ist , wurde die DEXON Arrival einge-
führt , die sämtlichen Traffic der über
NOR reinkommt , mit Ausnahme Requested
Level below FL110 über DEXON routet um
dann vom Norden her reingeführt zu werden .
Nun gibt es jetzt im Tagesablauf immer
wieder Zeiten , wo es natürlich nicht so
voll ist , und dann kann man die Jungs
vom BAM-Sector natürlich mal fragen
"Nimmst du die LTU via BAM" . Dann kommt
meist ein " NEE, ich hab traffic " , oder
auch mal " Klar , laß ihn nach BAM" .

Soviel dazu .......

Teddy

Seb 16.03.2003 18:11

Hallo Teddy,

Danke für die Klärung.
Meistens hat auch etwas, zu erst unsinnig erscheinendes, einen tieferen Sinn. Jetzt weiß ich wenigstens was los ist, wenn ich das nächtse mal über DEXON reinkomme, bzw. was mich erwarten kann.
Durftet ihr jetzt alle nach Langen umziehen? - und heißt jetzt Düsseldorf Radar wirklich Langen Radar? Finde ich schade!

Nochmal danke.

Markus 27.03.2003 23:59

Anflug

Hi,

habe es direkt von einem Fluglotsen mitbekommen. Die Star´s werden wie auch schon weiter oben beschrieben so gut wie garnicht abgeflogen. Die Flieger werden per Radar Vectoren auf´s ILS gebracht und den Rest erledigt der Autopilot.

Es gibt aber auch Anfragen von Piloten die die Star abfliegen wollen, z.B. aus Trainingszwecken. Wenn der Verkehr es zuläßt dann dürfen Sie auch. In der Regel, ist es den Piloten aber wichtig, den Flieger so schnell wie möglich runter zu bringen -> Zeit ist Geld.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr.