WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Mobile Computing

Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2002, 12:44   #1
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Standard Li-Ionen Akkus

Habe mir Ende letzter Woche 3 neue Handies geholt, diese haben nun Lithinium-Ionen Akkus.
Nach meiner Information kann man die ja auch anstöpseln ans Ladegerät wenn der Akku noch nicht ganz leer ist ohne dass es der Lebensdauer des Akkus schadet. Stimmt das?
grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2002, 13:00   #2
Carpediem
Inventar

Benutzerbild von Carpediem

Carpediem eine Nachricht über ICQ schicken Carpediem eine Nachricht über AIM schicken Carpediem eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ja, das stimmt!Mit Li ionen akkus wird der sogenannte memory effekt sehr reduziert, ganz weg ist er jedoch nicht...die lebensdauer ist aber sehr erhöht!
SAP Freak / Vermögensberaterverachter
Stiegl ist nie verkehrt...
Nokia 8800 Arte - das perfekte Handy für Puristen
Carpediem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2002, 13:00   #3
renew
Inventar

Standard

Ja stimmt so weit.

LiIon (Li-Polymer) Akkus haben keinen Memoryeffekt mehr so wie NiCd und teilweise auch noch NiMH Akkus.

Memoryeffekt = dass sich Kristalle auf den Elektroden bilden und dadurch die Kapazität mindern - kann man teilweise durch mehrere komplette Ladezyklen (komplett leer, voll aufladen, wieder leer, wieder voll, ...) weg bekommen.

Was man auf keinen Fall machen darf bei LiIon und Polymer Akkus ist sie tiefzuentladen. Sprich, jedes Gerät hat einen Schutz davor und schaltet sich rechtzeitig ab. Wenn man jetzt aber das Gerät wieder einschaltet, kurz was macht, es schaltet sich wieder aus usw. dann wird der Akku tiefentladen.
Oder wenn der Akku leer ist, diesen lange liegen lassen, dass er durch die natürliche Ladung unter die "Tiefentladespannung" kommt.

Bei meinem Ericsson wars auch so, dass der Akku erst nach ein paar mal aufladen, entladen usw. die volle Kapazität hat.
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2002, 15:30   #4
zed
Inventar

Standard

NiMH akkus (zumindest halbewegs qualitative) zeigen ebenfalls kaum einen memoryeffekt

noch dazu wenn sie an einem halbwegs gscheiden ladegerät hängen (unter diese kategorie fallen die "alten" ladegeräte von nokia f. z.b. 8210 aber auch 3330 usw nicht, da is einfach ein brückengleichrichter, diskret aufgebaut!!! OHNE siebelkos usw, kann ma nur sagen arme handies )

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2002, 15:33   #5
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Standard

Also ich kann nur sagen, dass ich in meinem Auto eine MLine Freisprecheinrichtung habe und da steckt man das Handy natürlich in x-beliebigen Ladezuständen an, der NimH Akku meines 3330igers ist nach einem Jahr fast hinüber, zeigt mir zwar 4 Stricherl an - aber nach einem kurzen Gespräch ist er leer!
grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2002, 15:45   #6
Seth
Senior Member

Benutzerbild von Seth

Mein Computer

Standard

Hallo
Der Vorteil der Lion-Akkus liegt auch im Gewicht.(sind um einiges leichter als die anderen Akkus). Ein Nachteil ist aber, daß die Lion-Akkus nicht soviele Ladezyklen vertragen wie die alten NiCd- bzw. NiMh-Akkus. Bei den Lion-Akkus sind es ca. 600 bei den anderen über 1000.
Seth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2002, 08:01   #7
zed
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von grizzly
Also ich kann nur sagen, dass ich in meinem Auto eine MLine Freisprecheinrichtung habe und da steckt man das Handy natürlich in x-beliebigen Ladezuständen an, der NimH Akku meines 3330igers ist nach einem Jahr fast hinüber, zeigt mir zwar 4 Stricherl an - aber nach einem kurzen Gespräch ist er leer!

das liegt aber eher weniger an den akkus selbst sondern an der tatsache dass es sich um ein autoladegerät handelt..des is quasi ein ultra-schnell-ladegerät des tut kan akku wirklich gut

daher kommts auch dass die akkus relativ bald tot san

--
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
Alt 25.11.2002, 16:59   #8
Carpediem
Inventar

Benutzerbild von Carpediem

Carpediem eine Nachricht über ICQ schicken Carpediem eine Nachricht über AIM schicken Carpediem eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von zed

das liegt aber eher weniger an den akkus selbst sondern an der tatsache dass es sich um ein autoladegerät handelt..des is quasi ein ultra-schnell-ladegerät des tut kan akku wirklich gut

daher kommts auch dass die akkus relativ bald tot san
ein li-ionen oda polymer hält das aber schon relativ gut aus!
SAP Freak / Vermögensberaterverachter
Stiegl ist nie verkehrt...
Nokia 8800 Arte - das perfekte Handy für Puristen
Carpediem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2002, 19:43   #9
zed
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Carpediem

ein li-ionen oda polymer hält das aber schon relativ gut aus!

wenn du meinst

es is für keinen akku gut so schnell geladen zu werden

--
--
Alt 25.11.2002, 21:42   #10
müller
gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LLR

Memoryeffekt = dass sich Kristalle auf den Elektroden bilden und dadurch die Kapazität mindern - kann man teilweise durch mehrere komplette Ladezyklen (komplett leer, voll aufladen, wieder leer, wieder voll, ...) weg bekommen.

falsch! so bekommst du ihn sicher net weg. richtig wäre sogenanntes pulsladen.damit werden die kristalle "zerschossen".dies geschieht durch kurzzeitiges verpolen der ladespannung.können aber nur spezielle ladegeräte(profibereich).
müller ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort