![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 23.10.2002
|
Liebe Wissende,
noch eine Frage von Crypterl. Falls es bereits einen Thread dazu gibt, so postet ihn bitte! Folgende Konfig: Router, Switch, 2 Rechner. Ein Rechner mit Linux Mandrake 9.0, der andere mit Win XP. Internetverbindung über Router besteht auf beiden Rechnern, Router weist IP über DHCP zu. Frage: Gibt es eine Möglichkeit, auf die Festplatte des jeweils anderen Rechners zuzugreifen, ohne einen Samba-Server oder ähnliches einrichten zu müssen? Oder ist das ausgeschlossen? Man möge mich nicht allzustreng maßregeln! ![]() Danke im Voraus Crypterl |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
Du möchtest dich über NFS informieren denke ich ![]() Ciao, Steve
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
![]() |
zugriff wäre über ftp, http, samba,... möglich. aber von ganz alleine gehts natürlich nicht.
suche funktion verwenden => massig links. |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Senior Member
|
Zitat:
Außer daß es um das XP-Dateisystem geht. hmmmm... ![]() |
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
google --> NFS Linux Mandrake Ciao, Steve
|
|
|
|
#6 |
|
Hero
![]() |
Wieso kein Samba?
Irgendeinen Dienst musst du immer laufen lassen, ob das jetzt ftp, nfs, samba oder was auch immer ist und für deinen Fall ist Samba einfach die einfachste Lösung. Ich weiss nicht wies bei WinXP ist, aber NT4 z.B. kann nur mit Bordmitteln AFAIK mit NFS nix anfangen... mfG Clystron
|
|
|
#7 | |
|
Senior Member
|
Zitat:
![]() Du hast mich hiermit überzeugt! Wollte mir das Samba-Aufsetzen einfach ersparen, was scheinbar nicht sinnvoll ist. gracias! |
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Hero
![]() |
Zitat:
![]() Samba ist wirklich kein grosses Problem und dann fühlt sich das WinXP auch gleich viel wohler als wenn es irgendwelche andere Protokolle fahren müsste mfG Clystron
|
|
|
|
#9 | |
|
Senior Member
|
Zitat:
Schau Dir, falls es Dich interessiert, z. B. mal folgenden Thread an. Das ist meiner Meinung nach ein Paradebeispiel! http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=76946 Danke auf jeden Fall! lg crypterl
|
|
|
|
#10 |
|
Hero
![]() |
Naja, ich sehe in diesem Thread nicht wirklich verschiedene Lösungsansätze. Es ist eigentlich immer das selbe, nur mit verschiedenen Frontends bis du zum schluss draufkommst dass es eh schon passt...
Es ist nunmal so dass Samba der Weg ist eine Linuxmaschine in eine Windows-Welt zu integrieren. Aber egal, viel Spass beim Samba-Configen... mfG Clystron
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|