![]() |
Netzwerkzugriff Mandrake 9.0 und Win XP
Liebe Wissende,
noch eine Frage von Crypterl. Falls es bereits einen Thread dazu gibt, so postet ihn bitte! Folgende Konfig: Router, Switch, 2 Rechner. Ein Rechner mit Linux Mandrake 9.0, der andere mit Win XP. Internetverbindung über Router besteht auf beiden Rechnern, Router weist IP über DHCP zu. Frage: Gibt es eine Möglichkeit, auf die Festplatte des jeweils anderen Rechners zuzugreifen, ohne einen Samba-Server oder ähnliches einrichten zu müssen? Oder ist das ausgeschlossen? Man möge mich nicht allzustreng maßregeln! :-) Danke im Voraus Crypterl |
Re: Netzwerkzugriff Mandrake 9.0 und Win XP
Zitat:
Du möchtest dich über NFS informieren denke ich :) Ciao, Steve |
zugriff wäre über ftp, http, samba,... möglich. aber von ganz alleine gehts natürlich nicht.
suche funktion verwenden => massig links. |
Re: Re: Netzwerkzugriff Mandrake 9.0 und Win XP
Zitat:
Außer daß es um das XP-Dateisystem geht. hmmmm...:-) |
Re: Re: Re: Netzwerkzugriff Mandrake 9.0 und Win XP
Zitat:
google --> NFS Linux Mandrake Ciao, Steve |
Wieso kein Samba?
Irgendeinen Dienst musst du immer laufen lassen, ob das jetzt ftp, nfs, samba oder was auch immer ist und für deinen Fall ist Samba einfach die einfachste Lösung. Ich weiss nicht wies bei WinXP ist, aber NT4 z.B. kann nur mit Bordmitteln AFAIK mit NFS nix anfangen... mfG Clystron |
Zitat:
Du hast mich hiermit überzeugt! Wollte mir das Samba-Aufsetzen einfach ersparen, was scheinbar nicht sinnvoll ist. gracias! |
Zitat:
Samba ist wirklich kein grosses Problem und dann fühlt sich das WinXP auch gleich viel wohler als wenn es irgendwelche andere Protokolle fahren müsste :D mfG Clystron |
Zitat:
Schau Dir, falls es Dich interessiert, z. B. mal folgenden Thread an. Das ist meiner Meinung nach ein Paradebeispiel! http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=76946 Danke auf jeden Fall! lg crypterl |
Naja, ich sehe in diesem Thread nicht wirklich verschiedene Lösungsansätze. Es ist eigentlich immer das selbe, nur mit verschiedenen Frontends bis du zum schluss draufkommst dass es eh schon passt...
Es ist nunmal so dass Samba der Weg ist eine Linuxmaschine in eine Windows-Welt zu integrieren. Aber egal, viel Spass beim Samba-Configen... mfG Clystron |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:50 Uhr. |