![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 08.10.2002
|
![]() Hi,
erst schildere ich mal mein Vorhaben: Ich habe ADSL mit Serverbetrieb. Nun möchte ich gerne an einen PC (Server) mein ADSL anschliessen und den rund um die Uhr laufen lassen. Über diesen Server sollen dann 2-4 PCs (alle mit win2k) ins Internet kommen können. Zudem möchte ich den Server noch zusätzlich als ein Mailserver laufen lassen. Jetzt die Fragen: .) Welche Voraussetzungen muss dieser Server haben (Geschwindigkeit, RAMM, Festplate, u.s.w.) .) welches Betriebssystem sollte dort drauf laufen .) ist diese Variante der LANaufteilung gescheit (wenn nein, welche weitere Möglichkeit ist besser) .) is es gescheit ne Firewall (ist nur Privatgebrauch) auch am Server laufen zu lassen, wenn ja welche sollte man nehmen) ich hoff ihr könnt mir da etwas helfen (für weitere Infos steh ich gerne zur Verfügung ![]() danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
![]() Hallo Fragender!
Ich zieh die zweite Frage vor: > welches Betriebssystem sollte dort drauf laufen Würd' Debian/GNU Linux empfehlen ![]() > Welche Voraussetzungen muss dieser Server haben (Geschwindigkeit, RAMM, Festplate, u.s.w.) Linux geht mit den Ressourcen sparsam um. In eine von mir hobbymäßig betreuten Schule läuft ein P166, 126MB RAM als Internet Gateway + Mailserver für ca. 30 PCs und ca. 100 Mailboxen mit zugegeben wenig Mailverkehr. > LANaufteilung o.k > is es gescheit ne Firewall (ist nur Privatgebrauch) auch am Server laufen zu lassen, wenn ja welche sollte man nehmen) Mit Linux => iptables Grüße Manx PS: Anmerkung zum Mailserver: Für den problemlosen Betrieb des Mailservers wird es notwendig sein, dass Du eine eigene Domain besitzt und Dein Server als MX-Record im DNS des Providers gelistet ist. Manche Mailserver nehmen sonst keine Mails an. (z.B die von T-Online) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() was verlangt dein isp dafür
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() er muss reverse auflösbar sein so ein mailserver...
![]() also ip zu name sollte auflösbar sein, sonst kann es einerseits zu verzögerungen beim versenden und eben zu den von MANX geschilderten problemen kommen...
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]() ![]()
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Ein ECS K7S5AL + ADSL/Kabel Router/Switch + 768 - 1024 MB RAM + Linux.
Firewall ist über den Router realisiert, weiters siehe Tipps oben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 08.10.2002
|
![]() danke erstmal an alle:
.) das mit der Domain is kein Problem, hab ne eigene .) wollt als Mailserverprogramm des "Mercur Mailserver" von atrium software nehmen (www.atrium-software.com .) Mit Linux Suse kann ich es auch laufen lassen (nehm ich mal an)!?! @rev.antun: ips? @valo: reverse auflösbar sein ? ![]() sorry aber da müsst ihr mir des bissi erklären was des is |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() Zitat:
das ist "rückwärts", weil normal Namen in IP-Adressen aufgelöst werden.. und nicht ips, er meinte ISP = Internet Service Provider.. Dein Provider.. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |