![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 05.12.2001
|
![]() Hallo Leute!
Ich habe ein sehr schwerwiegendes Problem. Mein Rechner hängt sich immer nach einer gewissen Zeit auf und friert ein - der Sound bleibt auch hängen und hört sich ganz verzerrt an :-( Was ich schon probiert habe: - neue Soundtreiber für Audigy, mehrfach installiert - div. Detonator Treiber installiert - neuer AGP Treiber für SIS Chipsatz installiert (vorher hatte ich den 10er drauf...) Das komische daran ist, das im Gerätemanager alles Tip Top läuft, keine Rufezeichen, nichts - alles scheint reibungslos installiert worden zu sein... Was mir des weiteren an meiner Maus aufgefallen ist (MS Optical mit 6000dpi), ist das ich keinen sauberen Einzelklick machen kann - sie reagiert viel zu sensiebel. d.h. wenn ich einmal etwas anklicke, dann verhält es sich so, als ob ich doppelt draufgeklickt hätte. (will also z.b. einen Ordner markieren, klicke also einmal rauf, aber dann öffnet sich der Ordner - also Doppelklick - das nervt gewaltig!) So, was meint Ihr, woran liegt es - an der Grafikkarte (Detonator), an der Soundkarte (Audigy Software), an der Maus (USB Treiber), oder am Chipsatz (AGP Treiber)?!? Ach ja, es kommt ganz selten auch einmal vor, dass wenn ich meinen PC ausschalte und dann wieder einschalten will, das sich gar nichts tut, auch hinten beim Netzteil 1/0 Schalter tut sich nichts - ich muss den Stromstecker ziehen und dann wieder einstecken, danach kann ich den PC ganz normal einschalten, als ob nichts gewesen wäre - hat das auch schon jemand gehabt, woran könnte das liegen? Ist ein sehr seltsames Problem..., da ich finde, das mein Netzteil eigentlich sehr gut und stark ist... Brauche dringend Ratschläge! mfg helge Mein System: Mainboard: Elitegroup K7S5A (ver. 11 AGP Treiber) Prozessor: AMD AthlonXP 1800+ CPU-Lüfter: TT Volcano Silent Viking 21-25db Speicher: 2x 256MB SDRAM Infineon CL3 Grafikkarte: MSI Geforce Ti4200 64MB DDRRAM, 3,6ns (Detonator 29.40) Soundkarte: SB Audigy Player bulk Netzwerkkarte: 3Com 10/100MBit Combo Deluxe Netzteil: Enermax 330W mit Noisecontrol Modifikation Gehäuse: Chieftec Midi Tower CS601 gelb, mit Dämmatten Betriebsystem: WindowsXP Prof. mit SP1 3D Mark 2001 Punkte: 8035 (default) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Onklifiziert
![]() |
![]() wie warm wird deine cpu?
mfg
Laß’ es zu, daß die Zeit sich um Dich kümmert Hör mir zu, und mach es nicht noch schlimmer Denn es gibt ’nen neuen Morgen ’nen neuen Tag, ein neues Jahr Der Schmerz hat Dich belogen Nichts ist für immer da... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() so um die 44 grad - ich glaube nicht das es an der cpu liegt, habe noch 2 zusatzlüfter und der pc bleibt schon nach kurzer zeit hängen, wenn er noch nicht mal warm ist...
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Onklifiziert
![]() |
![]() hast du das problem schon gehabt bevor du das sp1 installiert hast?
ram's schon mal getestet? mfg
Laß’ es zu, daß die Zeit sich um Dich kümmert Hör mir zu, und mach es nicht noch schlimmer Denn es gibt ’nen neuen Morgen ’nen neuen Tag, ein neues Jahr Der Schmerz hat Dich belogen Nichts ist für immer da... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() hmm... - danke für den tip, ich werde das SP1 mal deinstallieren. ich glaube, das es ein reines treiberproblem ist...
sage dann bescheid - danke nochmal ![]() mfg helge |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.10.2000
|
![]() wegen der maus:
hast du vielleicht versehentlich in den ordneroptionen: bei "markieren von objekten" von "öffnen durch doppelklick" auf "öffnen durch einfachen klick" umgestellt? wenn nicht, sollte in der systemsteuerung/maus ein menüpunkt sein wo du sensitivität der maustaste für den doppelklick einstellen kannst. zu deinen anderen problemen, vielleicht liegt es an: -speicherproblem (teste mal das ram mit memtestx86, ö.ä.) in einigen foren/threads wurde zwar erwähnt, dass das k7s5a beim ram recht wählerisch ist, hab aber bei den 3 k7s5a die ich bis jetzt zusammengebastelt habe keine probleme festgestellt (alle mit ddr-ram) wenn du die möglichkeit hast probier mal anderen speicher oder nur einen der beiden riegel -netzteil, wenn du mal die suche funktion benutz wirst du ziemlich schnell feststellen, dass enermax nicht mehr wirklich das wahre ist. w.o. wenn du die möglichkeit hast, tausch mal das netzteil -hitzeproblem, ist der kühler ordentlich montiert (wärmeleitpaste usw.)? ich hab den silent viking zwar auch bei den systemen verwendet, doch das schnellste davon ist ein xp 1600 und der viking ist ja auch nur bis xp 1900 spezifiziert. wie sieht´s mit gehäusebelüftung aus? weiters könntest mal probieren ob das sys ohne der audigy oder mit anderer graka problemlos läuft (halter ich aber eher für unwahrscheinlich) mfg, teotmb |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Stammgast
![]() |
![]() @helge!
On Board Sound deaktiviert?
![]() |
#8 |
Onklifiziert
![]() |
![]() naja ich denk mal alles raustun und nacheinander wieder einbauen ist die beste lösung - weil dann merkst gleich worans liegt und vorallem mekrst obs am netzteil liegt oder nicht!!
mfg
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() hallo leute! ich glaube ich habe den fehler gefunden - es liegt scheinbar an der Soundkarte - ich habe die Audigy Player ausgebaut und alle treiber davon deinstalliert. danach habe ich den onboard sound aktiviert und dessen treiber installiert. ca. eine halbe stunde UT2003 demo gezockt (bei sound habe ich im spiel halt nur noch mehr 3D in software nehmen können, hardware 3D + EAX geht ja nimma
![]() ![]() aber zuerst werde ich noch ein paar 3D shooter zocken, um auch ganz sicher zu gehen, dass es am soundtreiber der audigy liegt! irgendwie hoffe ich ja, dass er trotzdem eingefriert, denn irgendwie weiss ich nicht mehr recht was ich machen soll, falls es wirklich an der audigy liegen würde ![]() habe die neusten treiber (dieses 300MB große packet runtergeladen) - die karte ist auch ganz neu bei ditech bestellt worden und im gerätemanager funktioniert auch alles einwandfrei - ich könnte beim besten willen nicht sagen, woran das liegt - könnte vielleicht nur noch sein das der pci bus zu schwach ist bei diesem sis chipsatz ![]() mein nächstes board hat auf jeden fall einen intel chipsatz! mfg helge |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
![]() Registriert seit: 11.02.2001
|
![]() den ersten pci steckplatz nach der graka freilassen...
mfg.morph. ![]()
![]() |