![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.10.2001
|
![]() Mich würde mal folgendes interessieren: Die deutsche Flugsicherung veröffentlicht auf ihrer Webseite alle Flughäfen und Kontrollzentralen innerhalb Deutschland´s, die von ihr kontrolliert werden. Dort allerdings sind einige Kleinflughäfen nicht dabei, bei denen auch Linienverkehr von airlines stattfindet. Werden diese Flughäfen von dem übergreifenden Radarsector abgedeckt, ohne einen Menschen auf dem Tower? Oder werden Kleinflughäfen nur zeitweilig mit DFS Lotsen bedient? Ich glaube, mich dunkel zu errinern, in irgendeinem Forum mal den Begriff "Regionallotse" gehört zu haben. Sind das DFS-Lotsen mit gleicher Ausbildung (verdienen die dann das gleiche)? Und was ist deren Aufgabe, wenn der entsprechende Kleinflughafen grad´ nicht bedient wird?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Auf diesen Plätzen wird Luftraum F eingerichtet, der schließt automatisch höhere Minima der sicht ein. Der kontrollierte Flug endet, wenn der Pilot eine sichere Landung ausführen kann (meldet er dann dem zuständigen Lotsen). Auf diesen Plätzen gibts es ja keine Kontrolle wie auf Airports (zum Landen, Rollen usw). Die Kontrolle wird übernommen wenn er nach dem Start auf dem Radar erkannt wird. Jedes Radar kann nur bis zu einer bestimmten Höhe zuverlässige Daten liefern (steht auch auf Luftkarten drauf)
Regionalkontroller hat damit nix zu tun, ist nur eine Einteilung wie auch Sektoren bzw nur eine Definitionsbestimmung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() @ Andréé : Hast Du mal ein Bsp. eines solchen Platzes?
Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
|
![]() Also, auf der DFS-Homepage stehen:
Berlin (3x und Kontrollzentrale), Leipzig, Erfurt, Dresden, Nürnberg, München (Kontrollzentrale), Stuttgart, Karlsruhe (Kontrollzentrale), Frankfurt, Langen (Kontrollzentrale), Saarbrücken, Köln, Düsseldorf (Kontrollzentrale), Osnabrück, Hannover, Bremen (Kontrollzentrale) und Hamburg. Da fehlen doch z.B. Dortmund, Paderborn usw. Was ist z.B., wenn ein Eurowingsjet Dortmund/Wickede anfliegt? Die haben einen Tower, und da wird auch sicher einer sitzen ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() Ich nochmal: Also es gibt sie tatsächlich, die sogenannten "Regionallotsen" in der IVAO-Newsgroup habe ich ein paar Links erhalten unter denen man das mal nachschlagen kann.
http://www.atcforum.de/community/viewtopic.php?t=371 http://www.fluglotse.com/pages/beruf...karriere2.html @D-MIKA Ich weiß schon, wie der normale Radarbetrieb der DFS aussieht, aber das war nicht meine Frage. Es gibt Flughäfen, deren Tower nicht von der DFS besetzt werden. EDMA TWR z.B. wird von Regionallotsen "bedient"... und einige andere mehr auch ... das hat nix mit CTR (Kontrollzone) oder so zu tun ... und i.d.R. sind diese Lotsen Angestellte der Airportbetreiber. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
|
![]() Also in Dortmund und Paderborn sitzen *echte* DFS Lotsen ... Obwohl, sicher weiß ich es nur von EDLW. Da hatte ich mal mit einem gesprochen....
Mmmhhh. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() Vielleicht noch mal einige Zahlen, um zu zeigen, dass die "kleineren" Flughäfen nicht unbedingt die kleineren sind.
Aufgelistet sind in der statistik die ifr -starts und -landungen (keine vfr) aus von 08/2001 (die normal geschriebenen sind dfs- kontrolliert, bei den kursiven sind´s die "Regionallotsen") frankfurt 40892 münchen 29611 düsseldorf 17181 Köln- Bonn 13474 Hamburg 12733 Stuttgart 11957 Berlin (Tegel) 11411 Hannover 7322 Nürnberg 6573 Bremen 3590 Leipzig 3452 Berlin (Tempelhof) 3094 Berlin (Schönefeld) 2951 Dortmund 2907 Dresden 2932 Münster- Osnabrück 2850 Paderborn- Lippstadt 2492 Augsburg 1318 Mönchengladbach 1293 Saarbrücken 1126 Frankfurt- Hahn 1013 Erfurt 968 Friedrichshafen 928 Noch ein Zitat aus dem Lotsenforum: Meist sieht es folgendermaßen aus: die bewerbung wird an den jeweiligen flughafen gerichtet, die einstellungstests, die denen der dfs bzw denen beim dlr ähnlich sind (allerdings nicht so umfangreich) werden u.a. in der dfs- akademie in langen durchgeführt. dasgleiche gilt für den größten teil der theoretsichen ausbildung und simulator (bei schon mehrfach angesprochenem kollegen war´s allerdings meines wissens so, dass er sich einen teil der theorie im "self-study" beibringen mußte, was aber nciht so das problem war. dazu gehörten, glaube ich, u.a. meteorologie, sprechfunkverfahren, navigation; ob das teil des einstellungstests war, weiß ich nicht mehr genau; wie gesagt: fundierteres folgt) das zwischenspiel an der akademie dauert so um die 3 monate (vielleicht noch ein bißchen mehr, wenn radar- und meteorologie lehrgänge dazu kommen), der rest ist "on the job training" |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
|
![]() frankfurt 40892
münchen 29611 düsseldorf 17181 Köln- Bonn 13474 Hamburg 12733 Stuttgart 11957 Berlin (Tegel) 11411 Hannover 7322 Nürnberg 6573 Bremen 3590 Leipzig 3452 Berlin (Tempelhof) 3094 Berlin (Schönefeld) 2951 *****Dortmund 2907 ***** Dresden 2932 Münster- Osnabrück 2850 *****Paderborn- Lippstadt 2492 ***** *****Augsburg 1318 ***** *****Mönchengladbach 1293 ***** Saarbrücken 1126 *****Frankfurt- Hahn 1013 ***** Erfurt 968 *****Friedrichshafen 928***** |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.12.2001
|
![]() Hallo Stefan ,
auf dem Dortmunder Tower sitzen keine DFS-Lotsen . Es ist im Moment im Gespräch , die Lotsen der Regionalflughäfen in die DFS einzugliedern , aber die Tarifverhandlungen sind da eher zäh . Aber bis zum heutigen Tage sind die Dortmunder Lotsen keine DFS Lotsen , sie sind vom Land Beauftragte . Teddy |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
![]() Danke Armin,
irgendwie habe ich es dann falsch verstanden. Grüße, Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |