WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2002, 13:59   #1
NasenBär
Master

Standard welcher kabel-router??

hy!
will mir einen router für mein eigenes netzwerk kaufen. hab mich ein wenig umgesehen und bin auf folgende geräte gekommen:
1) Netgear RP614
oder
2) Netgear RP114 Family

warum ist der rp114 um ~40€ teurer als der rp614. ist das nur wegen dem uplink-port?

was würdet ihr mir empfehlen?

mfg
NasenBär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2002, 14:04   #2
pjk
Veteran

Standard

hi, ich habe den rp114 netgear, kann ihn nur empfehlen, funktioniert störungsfrei, online games usw, alles kein problem, protokolle installieren, alles anstecken und es funktioniert, hab auch adsl auf mehreren pc´s .....usw..
mfg, pjk
pjk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2002, 14:20   #3
kikakater
Inventar

Standard

SMC 7004ABR Barricade Broadband Router
1x WAN • 4-Port 10/100 Switch • Firewall • DHCP • Printer-Server • 1x Seriell • 1x Parallel 103,50 Norsk-IT

Das LAN wie der Internetzugriff über mehrere PCs funktionieren problemlos und schnell.

Das beste was es gibt ... vielleicht sind andere noch besser, mangels Wissen kann ich mich nur für den Barricade aussprechen. Die Vergleiche, die ich kenne, sprechen für diesen Router.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2002, 17:12   #4
mffmn
Jr. Member

Standard

Hab' den "US Robotics Broadband Router" daheim, läuft mit zwei angeschlossenen Windows PC's einwandfrei (auch sehr easy zu konfigurieren, war in 2 min. erledigt).
mffmn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2002, 17:22   #5
Br@in
Elite

Standard

Habt Ihr Chello oder ADSL????
Br@in ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2002, 22:25   #6
kikakater
Inventar

Standard

Kabel oder ADSL ist egal, bei ADSL kommt es auf eine Auto Reconnect Funktion an, da man manchmal getrennt wird und der Router einen erneuten Verbindungsaufbau vornimmt. Falls keine Flatrate vorliegt, sollte dieser automatische Verbindungsaufbau abgeschaltet sein, vor allen Dingen dann, wenn der Router wie das Modem ständig am Stromnetz hängen und der Router somit eine Verbindung zum ISP aufbaut, obwohl der PC ausgeschaltet ist.
Alt 07.09.2002, 01:57   #7

Benutzerbild von Alter

Mein Computer

Standard SMC 7004ABR Barricade Broadband Router

Ich schließe mich den Worten von kikakater an.

@kikakater: Ich würde gerne einen Webserver ins Netz stellen, hast Du Erfahrung wie der SMC für sowas zu konfigurieren ist - bzw. ob das überhaupt läuft am Router?
Alter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2002, 09:15   #8
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

der usr8000 ist sicher auch eine überlegung wert

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2002, 09:36   #9
kikakater
Inventar

Standard

@Alter: Laut SMC braucht nur die neueste Firmware draufsein - wegen dem Webserver ...; Der Printserver funktioniert ebenso ohne Probleme, auch unter Linux haut alles diesbezüglich hin laut Website. Erfahrung habe ich keine bezüglich dem Betreiben eines Webservers.

Außerdem möchte ich Entwarnung geben wegen dem Betrieb von ICS oder Router. Chello oder andere ISPs dürfen nur einen Anschluß verkaufen, ist Fair Use vereinbart und das ist es und steht fest daß Fair Use bei 10 GB liegt, dann ist bis zu diesem Volumen ein Betrieb eines Webservers möglich, ab dann kostet es zusätzlich. Auf so einen Rechtsstreit würde ich mich einlassen, denn Chello kann weder die Datenpakete (Breitbandkapazität) zwei- oder dreimal dem Kunden verkaufen, wenn mehr als ein Client PC am Modem mittels einem Router hängt noch etwas dagegen tun wenn mehr Uploadtransferkontingent entsteht in Bezug auf das Betreiben eines Internet Webservers. Wenn Peer to Peer erlaubt ist, handelt es sich rein normativ bei einem Webserver lediglich um eine andere Portnummer, die da so verwendet wird. Genau so muß die Formulierung juristisch lauten um erfolgreich Privatserver, egal ob mit Chello oder Chello+ bzw. ADSL betreiben zu können. Wie soll ich sonst an Videofiles rankommen ohne Bandbreite und ohne hohes monatliches Limit. Der Upload ist technisch gesehen die Umkehrrichtung, sogenannter Duplexbetrieb. Eine Diskriminierung eines Endpunktes ist nicht möglich, da Chello wie auch andere sowieso Uploadbandbreite verkaufen.
Alt 07.09.2002, 12:37   #10

Benutzerbild von Alter

Mein Computer

Standard

Ich hab eh kabsi und nicht chello. In meinem Vertrag steht eindeutig und ausdrücklich, daß der Betrieb eines Servers gestattet ist (allerdings zahle ich wesentlich mehr wegen der größeren Bandbreite).
Alter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort