WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2002, 19:06   #1
Fusi
Inventar

Fusi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard File Server Case

jo
:>

bin noch immer auf der suche. Mein Problem dabei: Preis/Leistung der Festplatten. (preis pro GB).

Da würd ich am günstigsten mit den 80 GB U6 Seagate fahren. ZZ wären 550 GB unter zu bringen, aber dieser werden in Zukunft sicher auf 1 GB wachsen. Nur dann würde ich ca 13 x 80 Gb brauchen. Dazu kommnt noch ein CD-ROM + 2 SCSI Festplatten. Also Theoretisch bräucht ich 16 5,1/2" einschübe.

Aber wie um Gottes willen mach ich das mit den IDE Kabeln. Diese wären viel zu lang, schätz ich mal, und 4 IDE Controller wären auch schon happig.

Das größte problem dabei sind die finanzen. Es stehen 1300 € für Gehäuse + Festplatten (incl SCSI), und Controller zur verfügung. Am Anfang ist "soll" 550 GB. Wären ca 700 € für IDE Festplatten. Adaptec 19160 schon des öfteren gesehen für 70 € im 12sold oder ebay. Genauso wie 9 GB IBM um 35-40 €. Wären wir auf ~850 €. Bleiben noch ca. 450 € für Gehäuse.

Für alle Vorschläge bin ich dankbar :>
Kurz: ca 600 GB + Gehäuse incl. Netzteil + 2 SCSI Festplatten inkl. COntroller um 1300
Alt 04.09.2002, 09:30   #2
Excalibur33
Elite

Standard

Also das Maximum ist 7x 5,25 bei "normalen" Gehäuse, selbst Macase hat nur 7(würde mit ca 500.- hinkommen)aber Eide -HDs und SCSI solltest nicht unbedingt mischen,abgesehen davon dasst mit Eide Controller nicht hinkommst, geht die Erweiterung nur Mit SCSI Platten. Könntest allerdings mit zusätzlichen Gehäuse die Platten unterbringen, aber grosse SCSI- HD sind etwas teurer,du kannst also bestenfalls mit 7 IBM Ultrastar 146GB auskommen, aber des bei 1 Plattenpreis von ca 1200.- ist finanziell nicht realisierbar. Wennst des mit Eide -Controller machst, wirds nicht viel billiger.
Fazit: mit DEN Vorgaben gehts nicht!
mfg Excal
Excalibur33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2002, 10:58   #3
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wird die scsi platten weg und kauf diesen ide controller => http://www.geizhals.at/?cat=eidec&a=10506

dazu noch 120 oder 200gb ide platten => http://www.geizhals.at/?cat=hde7&a=37676
http://www.geizhals.at/?cat=hde7&a=20779

mit 3 200gb platten kannst nen standard tower und raid5 verwenden. leider hast da nur 400gb, für 600 brauchst noch ne 4. platte (oder du verzichtest auf raid5, was ich bei der datenmenge auf keinen fall machen würde)

backup wird halt nicht ganz so einfach werden
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2002, 12:14   #4
Fusi
Inventar

Standard

nein ich kauf ganz sicher keine Western Digital =) Habe zurzeit 3x 160GB Maxtor, dann kauf ich mir halt eine 4.

SCSI hab ich mir gedacht wegen der Performance. Der Fileserver steuert noch einen Exchange server und Active Directory für 3 User. Des weitern noch einen FTP und HTTP Server.

Gibt es ATA133 Wechselrahmen ?
Alt 04.09.2002, 12:30   #5
Fusi
Inventar

Standard

das Problem mit großen Festplatten und Raid: Die Festplatten sollten alle gleich groß sein. Der Nachteil: Die "kleinen" Festplatten sind günstiger pro GB.
Alt 04.09.2002, 12:36   #6
CISK
Inventar

Mein Computer

Standard

400€ für a case is schon häftig, kommt eigenbau in frage?
Alt 04.09.2002, 12:39   #7
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nen mal die gesamte hw und den genauen zweck. soll das für firmenbetrieb sein oder privat? bei 3 usern und der datenmenge klingts irgendwie nach privat server. backup?

mehrere ide controller würde ich mal schnell vergessen, da bekommst unmengen an fehlermöglichkeiten. also gleich nen ordentlichen ide raid controller mit 4 ide kanälen (8 platten)

ich würde keine kleinen platten kaufen, die sind schneller voll und du brauchst auch ne höhere stückzahl. außerdem hast dann in nem jahr ne menge "kleine" platten rumliegen

scsi ist schön und gut, nur wennst alte 9gb platten reinsteckst solltest keine wunder erwarten.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2002, 13:06   #8
Excalibur33
Elite

Standard

@spunz
Dein Vorschlag in Ehren, aber wie soll sich das ausgehen:
Raid-Controller 430.-
3x WD-HDs a 440 1320.- sind schon 1750.- ohne Gehäuse?
Das was er braucht kostet locker 2500.- wenn nicht etwas mehr.
Ich weiss was mein Server gekostet hat mit Adaptec SCSI-Raid und SCA platten + ordentliches Gehäuse. Da würd er schlucken.
mfg Excal
Excalibur33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2002, 13:51   #9
kansas
Master

Standard

also - ein server mit der ausstattung ist um das geld nicht zu haben... vor allem mußt du bei der datenmenge auch ans backup denken - allein fürs backupsystem geht ein großteil des geplanten budgets drauf!

wenns für eine firma ist würd ich nicht den kopf dafür hinhalten wollen dass alles gut geht!

du suchst ein persönliches Geschenk? Du suchst eine individuelle Handtasche für dich selber?
www.fototaschen.at

Privatpage: www.lessi.net
kansas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2002, 19:30   #10
Fusi
Inventar

Standard

nein ist privat

pfeiff auf backup ich brauch einfach nur viel speicherplatz