WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Tuning, Cooling, Overclocking

Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2002, 14:18   #1
Leprechaun
Veteran

Benutzerbild von Leprechaun

Standard Folgen von Übertaktung.

Hi!
Auf die Gefahr hinaus, mich jetzt vollkommen zu disqualifizieren: Wenn ich meine GraKa (schrittweise) übertakte, kann ich dem Ding dann (permanenten) Schaden zufügen, bzw. was passiert nach absturzverursachtem Reset, stellt sich das Ding dann auf die Hardware-Defaults ein?
Ich frag deshalb so genau, weil ich vor längerer Zeit ein Treiber-Update machen wollte (neuer Detonator) und damit das System derart instabil gemacht hab (auch ohne Übertaktung), daß ich die Treiber beinahe nicht mehr entfernen konnte (wechselt mal einen Treiber, wenn die Mühle nach 50 Sekunden automatisch den Geist aufgibt!). Seither bin ich in der Beziehung ein bissl paranoid.
Dank fürs Nichtauslachen

Werner

PS: Elsa Erazor X mit der Elsa WinmanSuite 1.06.08.04, neuere Treiber (auch Elsa) führen zu oben erwähntem Ergebnis
Leprechaun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2002, 14:51   #2
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Natürlich kann die Graka kaputt gehen, wenn man zu sehr übertaktet.
Ich würde die Graka einfach in kleinen Schritten übertakten, wenn das System dann z.b: beim Spielen nicht mehr stabil ist kann man ja zurückschalten.
Zum Treiber entfernen: im Abgesicherten Modus, sollte das ja kein Problem sein, eben Treiber ganz entfernen, dann hat er nur Standard-VGA und dann den letzten funktionierenden Treiber wieder installieren.

Elsa ist leider in Konkurs gegangen, neue Detonator Treiber mußt Du nividia downloaden.
Oder gleich in eine neue Graka investieren ...
holzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2002, 16:20   #3
James020
Inventar

Standard

Ich weiß zwar nicht, was es da auszulachen gibt aber, 50 sec. bis zur "deadline" . . . da wirds erst richtig lustig Hast schon mal nen defeckten Dienst gehabt? Da wirds lustig! Vorallem lustig, wenn der Dienst auch im abgesicherten Modus läuft

P.s.: Du Glückspilz weißt du, wieviel eine Minute sein kann? Nein . . . dann versuche das ganze mal mit 30-45 sec. bei 90% Leerlauf und Auslastung, das der Cursor ruckelt
Alt 07.09.2002, 15:04   #4
schichtleiter
Gast

Standard

Bei mir war einmal der lustige Fall, dass der PC die Auflösung so hoch gestellt hat, dass nur noch Strefien auf dem Monitor zu sehen waren. UND ICH TROTTEL HATTE DAVOR DAS BOOTMENÜ DEAKTIVIERT daher -> format c /q /y
Alt 07.09.2002, 18:37   #5
James020
Inventar

Standard

Tja, sowas prägt für´s Leben!

Als ich sowas mal hatte, habe ich auf dem Rechner meiner Mutter die Menü´s bedient (und gezählt, wieoft ich <TAB> drücken muss, um zum gewünschten Feld zu kommen), um das ganze dann originalgetreu im blindflug auf meinem Rechner zu machen
Und jetzt versuch das mal, wenn der Schirschoner auf 2Min eingestellt ist und du das ganze hargenau machen musst, dast ja kein blödsinn machst und dabei die ganze Zeit durch die Bude rennst wie ein Irrer

P.s.: War das jetzt der Bildschirmschoner? muss ich jetzt die Taste ein weiteres mal drücken? Oder zählt die Taste, mit der ich den Schoner deaktivierte . . .
Alt 07.09.2002, 18:40   #6
James020
Inventar

Standard

Dabei sollte ich erwähnen, dass das Warten durch mein Zimmer einem Hindernislauf gleicht!
Da steht der Rechner mitten im Zimmer (weg), den ich eigentlich zusammen bauen wollte, darum sind auch die Innereien am Boden verteilt usw usw . . .
Alt 08.09.2002, 15:58   #7
Atomschwammerl
Abonnent

Atomschwammerl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

naja hab mal mei tnt2 übertakltet ned viel vieleicht 3 mhz
dann gabs schon nach kurzer zeit so hübsche streifen am moni und ruckelt hats gewaltig
abgschalten
eingschalten schnell zurückgstellt
dann hab ichs sein lassen

Atomschwammerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2002, 16:27   #8
James020
Inventar

Standard

Und darum binn ich für Software, da du die Folgen geleich in der näachsten Sekunde merkst
Alt 09.09.2002, 16:46   #9
Betto
Inventar

Standard

Bin ich froh, daß ich so einen Blindflug erst einmal hatte! Dazu mein Tip: Den Bildschirmschoner immer nur mit einfacher Mausbewegung oder per Umschalttaste beenden, das hat in den wenigsten Fällen einen negativen Einfluß.

Grüße,

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort