WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Folgen von Übertaktung. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=69029)

Leprechaun 06.09.2002 14:18

Folgen von Übertaktung.
 
Hi!
Auf die Gefahr hinaus, mich jetzt vollkommen zu disqualifizieren: Wenn ich meine GraKa (schrittweise) übertakte, kann ich dem Ding dann (permanenten) Schaden zufügen, bzw. was passiert nach absturzverursachtem Reset, stellt sich das Ding dann auf die Hardware-Defaults ein?
Ich frag deshalb so genau, weil ich vor längerer Zeit ein Treiber-Update machen wollte (neuer Detonator) und damit das System derart instabil gemacht hab (auch ohne Übertaktung), daß ich die Treiber beinahe nicht mehr entfernen konnte (wechselt mal einen Treiber, wenn die Mühle nach 50 Sekunden automatisch den Geist aufgibt!). Seither bin ich in der Beziehung ein bissl paranoid.
Dank fürs Nichtauslachen
:rolleyes:
Werner

PS: Elsa Erazor X mit der Elsa WinmanSuite 1.06.08.04, neuere Treiber (auch Elsa) führen zu oben erwähntem Ergebnis

holzi 06.09.2002 14:51

Natürlich kann die Graka kaputt gehen, wenn man zu sehr übertaktet.
Ich würde die Graka einfach in kleinen Schritten übertakten, wenn das System dann z.b: beim Spielen nicht mehr stabil ist kann man ja zurückschalten.
Zum Treiber entfernen: im Abgesicherten Modus, sollte das ja kein Problem sein, eben Treiber ganz entfernen, dann hat er nur Standard-VGA und dann den letzten funktionierenden Treiber wieder installieren.

Elsa ist leider in Konkurs gegangen, neue Detonator Treiber mußt Du nividia downloaden.
Oder gleich in eine neue Graka investieren ...

James020 06.09.2002 16:20

Ich weiß zwar nicht, was es da auszulachen gibt :confused: aber, 50 sec. bis zur "deadline" . . . da wirds erst richtig lustig :D Hast schon mal nen defeckten Dienst gehabt? Da wirds lustig! Vorallem lustig, wenn der Dienst auch im abgesicherten Modus läuft ;)

P.s.: Du Glückspilz weißt du, wieviel eine Minute sein kann? Nein . . . dann versuche das ganze mal mit 30-45 sec. bei 90% Leerlauf und Auslastung, das der Cursor ruckelt :p :cool:

schichtleiter 07.09.2002 15:04

Bei mir war einmal der lustige Fall, dass der PC die Auflösung so hoch gestellt hat, dass nur noch Strefien auf dem Monitor zu sehen waren. UND ICH TROTTEL HATTE DAVOR DAS BOOTMENÜ DEAKTIVIERT :rolleyes: daher -> :hammer:format c /q /y:hammer:

James020 07.09.2002 18:37

Tja, sowas prägt für´s Leben! :lol:

Als ich sowas mal hatte, habe ich auf dem Rechner meiner Mutter die Menü´s bedient (und gezählt, wieoft ich <TAB> drücken muss, um zum gewünschten Feld zu kommen), um das ganze dann originalgetreu im blindflug auf meinem Rechner zu machen :D:D:D
Und jetzt versuch das mal, wenn der Schirschoner auf 2Min eingestellt ist und du das ganze hargenau machen musst, dast ja kein blödsinn machst und dabei die ganze Zeit durch die Bude rennst wie ein Irrer :D:D;)

P.s.: War das jetzt der Bildschirmschoner? muss ich jetzt die Taste ein weiteres mal drücken? Oder zählt die Taste, mit der ich den Schoner deaktivierte . . . :confused: :p

James020 07.09.2002 18:40

Dabei sollte ich erwähnen, dass das Warten durch mein Zimmer einem Hindernislauf gleicht!
Da steht der Rechner mitten im Zimmer (weg), den ich eigentlich zusammen bauen wollte, darum sind auch die Innereien am Boden verteilt usw usw . . .

Atomschwammerl 08.09.2002 15:58

naja hab mal mei tnt2 übertakltet ned viel vieleicht 3 mhz
dann gabs schon nach kurzer zeit so hübsche streifen am moni und ruckelt hats gewaltig
abgschalten
eingschalten schnell zurückgstellt
dann hab ichs sein lassen;)

James020 08.09.2002 16:27

Und darum binn ich für Software, da du die Folgen geleich in der näachsten Sekunde merkst :cool:;)

Betto 09.09.2002 16:46

Bin ich froh, daß ich so einen Blindflug erst einmal hatte! Dazu mein Tip: Den Bildschirmschoner immer nur mit einfacher Mausbewegung oder per Umschalttaste beenden, das hat in den wenigsten Fällen einen negativen Einfluß. ;)

Grüße,

Betto


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag