WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2002, 19:02   #1
diepi
bitte Mailadresse prüfen!

Frage Sind 512MB DDR Ram zu wenig bei Windows XP und Flusi?

Jetzt hab ich einen neuen Rechner der auch endlich ohne Fehler läuft.
Aber der Flusi will einfach nicht so richtig flüssig laufen.Oft hält er mal ne Sekunde an und muß nachladen.
Braucht Windows XP echt so viel RAM oder was könnte der Grund für das Ruckel sein.
Sonst zeigt er mit gesunde 20 bis 30 Frames auch bei German Airport z. B München aber dieses ständige anhalten nervt doch gewaltig. Soll ich noch mal nen 256er Riegel auf mein Board machen
Grüße
Claus
diepi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2002, 19:37   #2
Offi
Senior Member

Standard

Tag auch!

Also ich hab mir vor 3-4Wochen auch nen neuen Rechner zugelegt,und hab jetzt 1,8Ghz und 256MB DDR-RAm mit WindowsXP Prof. und dem FS2002 drauf.
Ich hab zwar keine GAP,aber die 737 von DF und den A320 von PSS.Und ich muss sagen es geht super!Meine Framerate hab ich auf 26 gesetzt,und die bekomme ich beim A320 eigentlich auch immer,nur bei der 737 nicht so richtig Weiß jemand warum?
Aber ich würde sagen 215MB ausreichen vollkommen aus.Was für ne Grafikeinstellung hast du denn im FS2002,und welche Grafikkarte,wieviel MB?
Offi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2002, 19:57   #3
H.-J. Jeran
Elite

Standard

Hi diepi
512 MB sind ausreichend. Dein Problem könnte an der Zwischenspeichergröße in der Sceneriebibliothek liegen. Ich benutze dort 512 MB bei ebenfalls 512 MB DDR Speicher unter XP.

H.-J. Jeran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2002, 00:05   #4
StNeaga
Elite

Standard

Hi Achim,

danke für den Tip mit den 512 MB im Zwischenspeicher. Da ich ebenso über 512 DDR RAM verfüge werde ich es gleich ausprobieren. Bisher war ich damit recht vorsichtig.

Ciao

Stefan
Alt 11.08.2002, 10:44   #5
CH-Peter
Jr. Member

Standard Zwischenspeichergrösse

...unbestätigen Berichten zufolge macht eine Einstellung dort nur dann Sinn, wenn die Szenerien ab CD-ROM gelesen werden müssen...

Würde mich interessieren, ob das wirklich stimmt! Ich glaube nämlich auch eine Verbesserung festgestellt zu haben, seit ich diese Einstellung auf 800 MB habe.
CH-Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2002, 00:57   #6
diepi
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Tja, jetzt hab ich mal alle Einstellungen ausprobiert aber so richtig besser ist es dadurch auch nicht geworden. Ob mit 512 oder 800 MB >Zwischenspeicher, ich kann keinen Unterschied feststellen. Immerwieder hängt der Flusi mal für ne halbe oder für zwei Sekunden und dann gehts normal weiter.

Aber ich werd mich einfach daran gewöhnen dann ist das schon in Ordnung so.
Man soll ja auch mal mit etwas zufrieden sein.
Das wichtigste ist doch das sei Starts und die Landungen reibunslos verlaufen.
diepi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2002, 09:49   #7
wahltho
Inventar

Standard RE: 512 MB

Es kann Situationen geben, wo der FS (inklusive Betriebssystem) deutlich mehr als 512 MB Memory belegt.

Nutzt mal die Suchfunktion und ihr werdet die entsprechenden Posts finden.

Will aber nicht sagen, dass mehr als 512 MB physikalischer Hauptspeicher einen Performanzgewinn bringt.

Thomas
wahltho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2002, 11:06   #8
Betto
Inventar

Standard

Antwort auf die ursprüngliche Frage: Nein.

Die Aussetzer werden von anderen Prozessen im Hintergrund kommen, schau mal, was da so alles läuft. (Indexerstellung, etc. pp.) "Ruckeln" oder "Aussetz*" in der Suchfunktion werden sicherlich auch noch mehr Tips zutage fördern, denn auch diese Frage ist eine FAQ.

Das soll jetzt nicht neunmalklug klingen, die Ursachenforschung ist aber in aller Regel so komplex (weil immer anders), daß man keine allgemeingültige Antwort geben kann.

Grüße,

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2002, 19:35   #9
Beolo
Senior Member

Standard

Hallo Miteinander,

die "unbestätigten Berichte" über den Scenery-Cache stammen vom Hersteller selber. Im Hauptverzeichnis des FS befindet sich eine Infodatei, hier ein kleiner Auszug:

Die Umweltdaten auf der CD
Wenn Sie bei der Installation die Option Minimal ausgewählt haben und in einer Flight Simulator-Sitzung durch mehrere geografische Regionen fliegen, kann sich die Simulation bei kleinen Festplatten verlangsamen. Der Grund hierfür liegt darin, dass Flight Simulator die Szenerien von der CD lesen muss und sie in einem temporären Cache auf der Festplatte speichert. In einer einzigen Region stellt dies kein Problem dar, bei längeren Flügen, die sich über mehrere Szeneriegebiete erstrecken, kann jedoch die Systemleistung beeinträchtigt werden.

Schon seit dem FS2000 kursieren in diversen Foren Berichte über wahre Wunderdinge die dieser Cache vollbringen kann. Wenn ich dann auf irgendeiner Seite lese "Anleitung, Framerate verdoppeln" ,dann hat mit Sicherheit die Zwischenspeichergrösse was damit zu tun.
Dieses Gerücht lässt sich einfach nicht ausrotten und wird uns betimmt noch ein paar FS-Generationen begleiten.
Im FS-Verzeichnis befindet sich der Cache-Ordner, dorthin lagert der Flugsim Daten bei einer Minimalinstallation aus. Bei einer Vollinstallation bleibt dieser leer, das kann jeder nachprüfen indem er bei laufendem Flusi, im Explorer besagten Ordner öffnet.

Viele Grüsse
Gert
Beolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2002, 12:01   #10
Paule
Veteran

Standard

Hi!

Natürlich reichen 512 Mb völlig aus - aber, wie schon gesagt: Wenn noch zig Programme im Hintergrund laufen, wird das der Performance sicher nicht förderlich sein.
Wenn man also darauf achtet, dass nix Überflüssiges Prozessor- und Speicherkapazität abzweigt, haste mit dem Ram-Ausbau sicher keinen Grund, zu klagen.

Ciao
Paule ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort