![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
|
![]() ![]() Ich hab gestern irgendwie meinen Raid 0 gekillt! Meine Config: 2 x Seagate 40 GB U5 an Epox 8kta3+ (KT133A Chipset mit HPT 370 Raid Controller on board) Hab gestern einen Kurzen beim Hochfahren fabriziert und dabei hat offensichtlich das BIOS vom Raid vergessen, dass ich einen Raid habe und spricht nun die beiden Platten einzeln an. Daraus folgt, dass die Kiste nciht mehr vom Raid startet. Momentan lauf ich auf meiner alten SCSI Platte sonst wär ich schon total verzweifelt. Aber auf dem Raid sind ca. 50-60 GB an Daten!!! Wenn ich nun im BIOS vom HPT 370 einen neuen Raid Verband anlege löscht er mir doch alle Daten oder??? Wie kann ich dem beibringen, dass die Platten nicht einzeln dranhängen sondern eben einen Raid Verband bilden? Bitte um dringende Hilfe!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() geht der raindcontroller noch
![]() |
#3 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Versuch mit dem Raid-Utility das Stripe-Set wieder herzustellen.
Bei einem Raid 0 keine Daten zu sichern, ist etwas selbstzerstörerisch!
![]() |
#5 | |
Veteran
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Funktioniert das Wiederherstellen des Raid-Verbandes mit dem Utility?
![]() |
#7 | |
Veteran
|
![]() Zitat:
Das einzige was irgendwie nicht passt ist, dass er ja keinen "broken Stripe" meldet sondern er die Platten ganz brav als normale Platten erkennt, er macht überhaupt keine Fehlermeldung. Die hat er nur das eine Mal gemacht, als ich versehntlich den Kurzen gebaut habe (wie ist mir eigentlich immer noch völlig schleierhaft). Seitedm kommt keine Fehlermeldung mehr, aber wie gesagt, normal schreibt er ja nach dem Initialisieren der Geräte dann bei den beiden Platten "Striping for Raid 0" hin und das tut er jetzt nciht mehr.... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
|
![]() Sorry aber ...
backup zurückspielen und die Nummer hinter deinem RAID erhöhen ... RAID 1, 5, 10, 50 ... was auch immer aber nur keine 0 |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() Registriert seit: 10.03.2001
|
![]() @Atlan:
Raid 0+1 funkt auch. Hab vorgestern mein System umgestellt, ich hatte vorher 4x IBM GXP60 im Raid0. Vorgestern hab ich meine Daten auf eine HDD gesichert, und dann einen Raid0+1 mit den 4HDD's eingerichtet. Das beste kommt aber erst: Heute um 10:30 bin ich einkaufen gewesen, und hab meinen Rechner eingeschalten lassen, damit er den Download fertig macht, und für Seti rechnet. Als ich nachhause kam, schaltete ich den Monitor ein, und wollte den Mauszeiger bewegen. Es hat sich nichts getan. Kein Task-Manager, kein Piepsen, überhaupt nichts. Denk ich mir naja Windows, und machen einen Reset. Dann kommt das Raid Bios, und braucht auf einmal ewig. Auf einmal kommt die Meldung, das der Primäre Master sich nicht meldet!!!! Ausgeschaltet, Kabel gecheckt, das selbe ergebniss. Kabel getauscht, das selbe. Dann hab ich die HDD mal abgehängt, und hab ihn gestartet, natürlich kam die selbe Meldung. Dann hab ich sie wieder angehängt, und auf einmal hat alles wieder gefunkt. Um ca. 18Uhr war das selbe nocheinmal. Ich kann also jetzt einer IBM Platte bei Sterben zuhören, und zusehen. ![]()
![]() |
#10 |
Master
|
![]() jep ... RAID 10 ist einfach nur die umgekehrte schreibweise von RAID 0+1 (so wie auch 0+5 und 50)
na noch mal glück gehabt ... und ich wünsch dir keinen abgerissenen schreibvorgang ... denn gegen einen systemabsturtz kann das beste RAID nix machen ... |
![]() |
![]() |
![]() |