WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2002, 19:57   #1
dany
Jr. Member
 
Registriert seit: 09.09.2002
Alter: 38
Beiträge: 26


Standard Wie berechnet man das Gewicht des Flugzeugs?

Wie berechnet man das Gewicht der Maschine?
dany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2002, 21:33   #2
CarstenB
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Beiträge: 2.979


Standard

Hallo ???!

Mal als Einstieg relativ stark vereinfacht:

Leergewicht des Fliegers ohne Besatzung, Fracht und Treibstoff ist bekannt.

Dann kommen alles hinzu außer der Treibstoff, dieses ergibt dann das ZFW - Zero Fuel Weight

Damit kann man dann die maximale zulässige Spritmenge berechnen (zulässige maximale Gewicht- ZFW) Dabei muß auch noch berücksichtigt werden, daß das maximale Startgewicht (MTOW) nicht überschritten wird, da Rollen und Starten getrennt betrachtet werden können.

Oder auch umgekehrt ggf. mit mehrere Iterationen: Da der Treibstoffverbrauch näherungsweise bekannt ist, kann ich die erforderliche Spritmenge berechen und dann die max. mögliche Zuladung errechnen.
____________________________________
Tschüß

Carsten
_____________________________________
[url=www.charliebravo.de]Charliebravo.de - Flugzeugbilder und mehr[/url
CarstenB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2002, 01:31   #3
FlusiRainer
Inventar
 
Registriert seit: 24.08.2002
Alter: 64
Beiträge: 2.582


Standard

Wie schon geschrieben musst du natürlich das Leergewicht und die max.
Startmasse kennen.

In der Regel rechnet man pro Passagier mit 100kg(einschl. Handpepäck)
Für den Kraftstoff pro Liter 0.79kg.

Hier mal ein Fiktives Beispiel.

Leergewicht: 100t
max. Startgewicht: 180t
max. Frachtzuladung: 30t
max. Sitzkapazität: 150 Plätze(15t)
max. Kraftstoffmenge: 60.000l(47,4t)

Wenn du dein Flieger jetzt randvoll knallst ist der 12,4t zu schwer.
Vom Push Back bis zur Startfreigabe könnten so 500-1500l Krafftstoff
verbraucht werden.Dann sind's immer noch ca 11,5t zuviel.

Das heisst bei einem Flug mit max Reichweite.wo du die 60.000l brauchst, must du dann weniger Passagiere oder Fracht mitnehmen.
____________________________________
Aufklärung kommt nicht mehr durch die Philosophie
das ist jetzt die Sache der Rüstungsindustrie

don\'t worry
be happy
FlusiRainer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2002, 10:21   #4
Bengel
Inventar
 
Registriert seit: 25.03.2001
Beiträge: 1.968


Standard

Erst mal mußt Du unterscheiden welches Gewicht Du berechnen willst.

Es gibt in der Fliegerei viele Gewichte, die alle irgendwo ihre Bedeutung haben.

Im Flusi kannst Du zwei davon gut simulieren bzw. anwenden.

- MTOW ... maximum take off weight
- MLW ... maxumum landing weight

Ersteres, das maximale Startgewicht, ist wiederum zu unterteilen:

Einerseits gibt der Hersteller ein MTOW an, welches KEINESFALLS überschritten werden darf, es ergibt sich aus Auftrieb, Widerstand und Triebwerksleistung, d.h. ein Überschreiten des MTOW würde die Flugeigenschaften in den unsicheren Bereich bringen.

Das MTOW kann aber weiter reduziert werden durch
- die Startbahnlänge
- geographische Höhe (Luftdruck, Auftrieb)
- die aktuelle Temperatur (heiße Luft ergibt geringeren Auftrieb)

aus den drei Werten ist der niedrigste heranzuziehen. Beispiel:

MTOW des A320 liegt bei ca. 164.000 lbs. Es kann aber sein daß die Startbahnlänge nur für ein geringeres Gewicht reicht, ebenso ist die Nutzlast zu reduzieren wenn von hochgelegenen, heißen Flughäfen gestartet wird (z.B Bangda in Tibet, ca. 14000 ft hoch)

Über die Berechnung haben die Vorredner schon einiges geschrieben, im Flusi kennst Du zumeist das ZFW, also das Gesamtgewicht ohne Treibstoff, dieses kannst Du bei manchen Flugzeugen verändern (PSS, Dreamfleet), bei den meisten noch nicht (direkt).

Das zweite wichtige Gewicht ist das MLW. Ein Überschreiten des MLW kann - besonders bei harter Landung - die Struktur schädigen, unter anderem weil der Federweg der Stoßdämpfer nicht ausreicht um den Schlag aufzufangen, der Impuls auf die Zelle übertragen wird und dort mechanische Schäden hervorrufen kann.

Du mußt also Deinen Treibstoffvorat so planen, daß Du am Ziel das MLW nicht überschreitest (denke an das Treibstoffablassen).

Und wie beim MTOW ist zusätzlich noch die Landebahnlänge zu beachten, denn ein hohes Gewicht bedeutet höhere Anfluggeschwindigkeit und somit längeren Bremsweg. Selbiges gilt für die geographische Höhe des Flughafens und der Temperatur, es macht einen Unterschied, bei -15° in Söndre Stromfjord zu landen oder bei +35° in Casablanca.
Bengel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag