WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2002, 22:27   #1
Patrick84
Veteran
 
Registriert seit: 26.05.2002
Alter: 41
Beiträge: 277


Patrick84 eine Nachricht über ICQ schicken
Frage T-cas

Hallo Leute.

Ich hab mal eine frage. und zwar gibt es doch für Flugzeuge ein Anti-Kolisionsgerät. Dieses zeigt ja Flugzeuge in unmittelbarer umgebung an. Jetzt frage ich mich ob es irgendwo sowas fur den FS gibt. das sogenannte Tcas. Vielleicht weiss ja einer von euch wo es sowas zum Downloaden gibt. oder vielleicht hart es ja sogar einer von euch son. Für tipps wäre ich dankbar.

Gruss Patrick
Patrick84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2002, 23:29   #2
FO Niko
Inventar
 
Registriert seit: 12.04.2001
Alter: 43
Beiträge: 4.467


Standard

Also...
Der A320 von PSS,
Die B737 von DF,
die EMB145 von ?? (Free ware)

das sind jetzt die eingigen, die mir einfallen.
Gruß Niko
FO Niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2002, 23:35   #3
Martin Georg/EDDF
Inventar
 
Registriert seit: 21.12.2000
Alter: 59
Beiträge: 4.501


Standard

Wobei man folgende Einschränkung machen muss:


Dieses TCAS zeigt nur den AI-Verkehr (d.h. die computer-gesteuerten Flugzeuge des FS2002) an, kein Multiplayer-Verkehr. Online-Flieger haben davon also leider nichts.
____________________________________
Martin Georg/EDDF
Teamchef Eurowings VA *** VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)
Eurowings VA Webseite: http://www.ewgva.de
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2002, 17:00   #4
TooLowFlap
Veteran
 
Registriert seit: 18.03.2001
Beiträge: 346


Standard

Des weiteren bietet zumindest PSS und DF nicht die wichtigste Eigenenschaft von TCAS Resolution Advisories (RA) oder zumindest Traffic Advisories (TA).

Dass RAs sich nicht ohne weiteres umsetzen lassen ist mir auch klar, da dies auch ein Maneuver des anderen (durch den FS gesteuerten) Verkehrs erfordert (der eine bekommt einen Befehl zu steigen, der andere zum sinken).

Das jedoch TAs nicht umgesetzt wurden (Einfacher Ausruf von TRAFFIC, TRAFFIC bei unterschreiten gewisser Richtlinien) ist mehr als nur schade...aber PSS verwöhnt ja noch nichtmal mit den entsprechenden Sounds für Master Caution (A/THR Disengagement).

TLF
TooLowFlap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2002, 19:55   #5
masterofdisaster
Elite
 
Registriert seit: 04.01.2001
Alter: 39
Beiträge: 1.330


masterofdisaster eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!
Was heißt RA und TA auf deutsch und was machen die genau ( was ein TCAS ist weiß ich ).
Gruß
Martin
masterofdisaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2002, 22:27   #6
TooLowFlap
Veteran
 
Registriert seit: 18.03.2001
Beiträge: 346


Standard

Guten Abend,

also hier, wie gewünscht, einige Infos zum Thema TCAS (Traffic Alert and Collision Avoidance System)!


Was sind die Aufgaben von TCAS?
TCAS erkennt andere mit einem Transponder ausgerüstete Flugzeuge in seiner Umgebung (1) und stellt Flugzeuge, mit denen man möglicherweise kollidieren könnte auf Wunsch dar (2)...z.B. auf dem Navigationsdisplay. Wenn möglich gibt das System weiterhin Kommandos in Vertikaler Richtung (Steigen/Sinken/Höhe halten), um eine Kollision zu verhindern. (3)

Was sind die Limits von TCAS?
TCAS arbeitet nur in einem Umfeld von +/-10.000ft und in einem Umkreis von 30NM (4).

Wie funktioniert TCAS?
Beim TCAS System kommunizieren die Transponder der einzelnen Flugzeuge untereinander (5). TCAS bestimmt aus diesen Übermittlungen die Relative Peilung, die Entfernung (inkl. der Annährungsrate) und der relativen Höhe (falls es sich um einen MODE C/S Transponder beim Gegner handelt) (6). TCAS berechnet aus diesen Daten den Punkt, wo sich die Flieger am nächsten kommen (CPA - Closest Point of Approach) und den dazugehörigen Zeitpunkt (TAU). (7)

Wie kann man den anderen Verkehr klassifizieren?
1. PROXIMATE INTRUDER: Wird ausgelöst, wenn der Flieger innerhalb von 6NM an den Eigenen herankommt und auf selber Höhe wie der Eigene fliegt +/-1200ft. Daraufhin wird im ND der Eindringling dargestellt. (8). Dieser Modus wird durch einen weißen gefüllten Rombus dargestellt. Anderer Verkehr wird durch weiße leere Rombuse dargestellt, aber auch nur, wenn noch ein LEVEL 2 oder 3 Traffic erkannt wurde.
2. Traffic Advisory (TA) - Verkehrhinweis: TAU ist in etwa 40 Sekunden, es besteht potentielle Kollisionsgefahr. Eine akkustische Warnung und die Darstellung auf dem ND machen darauf aufmerksam (9). Wird im ND durch einen gelben Kreis dargestellt und durch eine "TRAFFIC, TRAFFIC" Warnung akkustisch untermalt.
3. Resolution Advisory (RA) - Lösungsvorschlag: Akkute Kollisionsgefahr, TAU ist innerhalb der nächsten 25 Sekunden. Im ND wird der Eindringling dargestellt, es folgt eine akkustische Warnung und im PFD wird ein Vertikaler Befehl eingeblendet (im Variometer und auf Wunsch auch im ADI). Der Computer weist die ganze Zeit auf mögliche notwendige Änderungen des Flugweges hin (10). Wird durch ein rotes Viereck dargestellt und durch die Befehle "CLIMB, CLIMB, CLIMB"; "CLIMB, CROSSING CLIMB"; "INCREASE CLIMB"; "REDUCE CLIMB"; "CLIMB, CLIMB NOW" und das selbe für den DESCENT untermalt. Außerdem gibt es noch die Befehle "MONITOR VERTICAL SPEED"; "MAINTAIN VERTICAL SPEED"; "ADJUST VERTICAL SPEED"; "MAINTAIN VERTICAL SPEED, CROSSING MAINTAIN" und "CLEAR OF CONFLICT". Wie gesagt, dieser Modus RA arbeitet nur, wenn BEIDE Flugzeuge über einen MODE C bzw. S verfügen, ansonsten bleibt man auf der Stufe der TA.

Nicht schlagen, wenn was falsch ist...das TR ist zwar bei mir noch nicht so lange her, aber hatte leider kein AOM hier bei der Hand.

Grüße

TLF
TooLowFlap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2002, 22:28   #7
Teddy74
Veteran
 
Registriert seit: 28.12.2001
Alter: 51
Beiträge: 310


Standard

Hallo ,

um noch was zur RA ( Resolution Advisory ) zu
sagen . Es müssen nicht beide Flieger mit TCAS
ausgerüstet sein , das eine Flugzeug erzeugt auch
dann resolution advisories , wenn mit dem
anderen Flieger nicht kommuniziert wird . Diese
Kommunikation findet nur bei Fliegern statt , die
beide mit Transpondern mit Mode S ausgestattet
sind . Erst dann können die beiden TCAS mitein-
ander kommunizieren und die Ausweichbewegungen
aufeinander abstimmen .

Teddy
Teddy74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2002, 14:05   #8
flight2000
Elite
 
Registriert seit: 04.11.2001
Alter: 41
Beiträge: 1.226


Standard tcas-panel

es gibt ein gutes bei www.avsim.com

tcas-panel.zip

Habe es aber bisher noch nicht geschaft das Gerät zu installieren.
Habe es nach anleitung versucht in das Pic767 einzubinden, weiss jemand was ich da falsch gemacht habe?
flight2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2002, 17:39   #9
spooky_763
Master
 
Registriert seit: 22.07.2001
Alter: 43
Beiträge: 553


spooky_763 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hallo flight 2000,

[Window Titles]
window00=Boeing 767 Upper Panel
window01=Boeing 767 Main Panel
window02=Boeing 767 Standby Instruments
window03=Boeing 767 Overhead
window04=Boeing 767 Pedestal
window05=Boeing 767 FMC
window06=Boeing 767 Side auxillary Panel
window07=TCAS Radar
window08=TCAS

:
:
:

[Window06]
file=B767Wauxillary.bmp
size_mm=179
position=7
visible=0
ident=62

gauge02=B767Wpedestal!ControlValves,0,0

[Window06]
file=tcas-win.bmp
file_1024=tcas-win.bmp
size_mm=198
window_size_ratio=1.000
position=0
visible=0
ident=840
window_size= 0.360, 0.380
window_pos= 0.005, 0.395

gauge00=TCAS-WHM!Power-Loop, 3,3,12,7
gauge01=TCAS-WHM!Power-Display, 13,46,8,7
gauge02=TCAS-WHM!Power-Switch, 5,28,25,15
gauge03=TCAS-WHM!TCAS-Display, 35,13,125,98
gauge04=TCAS-WHM!StandBy-Switch, 172,59,18,18
gauge05=TCAS-WHM!Test-Switch, 172,25,18,18
gauge06=TCAS-WHM!On-Switch, 172,95,18,18
gauge07=TCAS-WHM!Status-Display, 68,118,77,16
gauge08=TCAS-WHM!Test-Loop, 18,3,12,7
gauge09=TCAS-WHM!Test-Display, 35,13,125,98
gauge10=TCAS-WHM!Stby-Display, 35,13,125,99
gauge11=TCAS-WHM!Reset-Display, 13,76,8,7
gauge12=TCAS-WHM!Reset-Switch, 5,86,25,13
gauge13=TCAS-WHM!Avioncis-Display, 181,3,8,8

[Window06] ist bei dir doppelt vorhanden

ich hab die Panel.cfg korrigiert,
und vor den einträgen:
,[Window09]
,file=atc-win.bmp
,file_1024=atc-win.bmp

,[Window-06]
,Background_color=255,0,0
,size_mm=160,10
hab ich, wie du siehst, kommas gesetzt (da ich nicht weiss wofür es steht) wenn du es benötigst, einfach die Kommas entfernen und richtig nummerieren (also [Window09] und [Window10)].

p.s: ich konnte die panel.cfg nicht als *.cfg Datei anhängen, weiss nicht wie es geht , hab stattdessen eine txt angehängt.

p.p.s: bei mir wird das TCAS jetzt in der PIC dargestellt, aber ich bin noch nicht dazugekommen auszuprobieren ob es mit dem traffic funktioniert.
____________________________________
Grüße!!!
elmar

\"Lieber 26 Sekunden Angst als ein Go around\"
(dont try this at home)

Mein Flickr.com Account - Online Fotogallery
spooky_763 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2002, 19:38   #10
flight2000
Elite
 
Registriert seit: 04.11.2001
Alter: 41
Beiträge: 1.226


Standard @elmar

Hallo Elmar,

herzlichen Dank für deine Bemühungen. Ich habe jetzt versucht dein Panel zu editieren, leider erfolglos.
Könntest du nicht einfach dein Panel ins Zip Format umhängen,
(mit der rechten Maustaste einmal auf die Panel.cfg und dann Hinzufügen zu panel.zip anklicken)
Dann können wir hier genau dein Panel verwenden.

Herzlichen Dank schon zum Voraus.
flight2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag