![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo Leute.
Ich hab mal eine frage. und zwar gibt es doch für Flugzeuge ein Anti-Kolisionsgerät. Dieses zeigt ja Flugzeuge in unmittelbarer umgebung an. Jetzt frage ich mich ob es irgendwo sowas fur den FS gibt. das sogenannte Tcas. Vielleicht weiss ja einer von euch wo es sowas zum Downloaden gibt. oder vielleicht hart es ja sogar einer von euch son. Für tipps wäre ich dankbar. Gruss Patrick |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
|
![]() Also...
Der A320 von PSS, Die B737 von DF, die EMB145 von ?? (Free ware) das sind jetzt die eingigen, die mir einfallen. Gruß Niko |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.12.2000
|
![]() Wobei man folgende Einschränkung machen muss:
Dieses TCAS zeigt nur den AI-Verkehr (d.h. die computer-gesteuerten Flugzeuge des FS2002) an, kein Multiplayer-Verkehr. Online-Flieger haben davon also leider nichts.
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.03.2001
|
![]() Des weiteren bietet zumindest PSS und DF nicht die wichtigste Eigenenschaft von TCAS Resolution Advisories (RA) oder zumindest Traffic Advisories (TA).
Dass RAs sich nicht ohne weiteres umsetzen lassen ist mir auch klar, da dies auch ein Maneuver des anderen (durch den FS gesteuerten) Verkehrs erfordert (der eine bekommt einen Befehl zu steigen, der andere zum sinken). Das jedoch TAs nicht umgesetzt wurden (Einfacher Ausruf von TRAFFIC, TRAFFIC bei unterschreiten gewisser Richtlinien) ist mehr als nur schade...aber PSS verwöhnt ja noch nichtmal mit den entsprechenden Sounds für Master Caution (A/THR Disengagement). TLF |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() Hi!
Was heißt RA und TA auf deutsch und was machen die genau ( was ein TCAS ist weiß ich ). Gruß Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 18.03.2001
|
![]() Guten Abend,
also hier, wie gewünscht, einige Infos zum Thema TCAS (Traffic Alert and Collision Avoidance System)! Was sind die Aufgaben von TCAS? TCAS erkennt andere mit einem Transponder ausgerüstete Flugzeuge in seiner Umgebung (1) und stellt Flugzeuge, mit denen man möglicherweise kollidieren könnte auf Wunsch dar (2)...z.B. auf dem Navigationsdisplay. Wenn möglich gibt das System weiterhin Kommandos in Vertikaler Richtung (Steigen/Sinken/Höhe halten), um eine Kollision zu verhindern. (3) Was sind die Limits von TCAS? TCAS arbeitet nur in einem Umfeld von +/-10.000ft und in einem Umkreis von 30NM (4). Wie funktioniert TCAS? Beim TCAS System kommunizieren die Transponder der einzelnen Flugzeuge untereinander (5). TCAS bestimmt aus diesen Übermittlungen die Relative Peilung, die Entfernung (inkl. der Annährungsrate) und der relativen Höhe (falls es sich um einen MODE C/S Transponder beim Gegner handelt) (6). TCAS berechnet aus diesen Daten den Punkt, wo sich die Flieger am nächsten kommen (CPA - Closest Point of Approach) und den dazugehörigen Zeitpunkt (TAU). (7) Wie kann man den anderen Verkehr klassifizieren? 1. PROXIMATE INTRUDER: Wird ausgelöst, wenn der Flieger innerhalb von 6NM an den Eigenen herankommt und auf selber Höhe wie der Eigene fliegt +/-1200ft. Daraufhin wird im ND der Eindringling dargestellt. (8). Dieser Modus wird durch einen weißen gefüllten Rombus dargestellt. Anderer Verkehr wird durch weiße leere Rombuse dargestellt, aber auch nur, wenn noch ein LEVEL 2 oder 3 Traffic erkannt wurde. 2. Traffic Advisory (TA) - Verkehrhinweis: TAU ist in etwa 40 Sekunden, es besteht potentielle Kollisionsgefahr. Eine akkustische Warnung und die Darstellung auf dem ND machen darauf aufmerksam (9). Wird im ND durch einen gelben Kreis dargestellt und durch eine "TRAFFIC, TRAFFIC" Warnung akkustisch untermalt. 3. Resolution Advisory (RA) - Lösungsvorschlag: Akkute Kollisionsgefahr, TAU ist innerhalb der nächsten 25 Sekunden. Im ND wird der Eindringling dargestellt, es folgt eine akkustische Warnung und im PFD wird ein Vertikaler Befehl eingeblendet (im Variometer und auf Wunsch auch im ADI). Der Computer weist die ganze Zeit auf mögliche notwendige Änderungen des Flugweges hin (10). Wird durch ein rotes Viereck dargestellt und durch die Befehle "CLIMB, CLIMB, CLIMB"; "CLIMB, CROSSING CLIMB"; "INCREASE CLIMB"; "REDUCE CLIMB"; "CLIMB, CLIMB NOW" und das selbe für den DESCENT untermalt. Außerdem gibt es noch die Befehle "MONITOR VERTICAL SPEED"; "MAINTAIN VERTICAL SPEED"; "ADJUST VERTICAL SPEED"; "MAINTAIN VERTICAL SPEED, CROSSING MAINTAIN" und "CLEAR OF CONFLICT". Wie gesagt, dieser Modus RA arbeitet nur, wenn BEIDE Flugzeuge über einen MODE C bzw. S verfügen, ansonsten bleibt man auf der Stufe der TA. Nicht schlagen, wenn was falsch ist...das TR ist zwar bei mir noch nicht so lange her, aber hatte leider kein AOM hier bei der Hand. Grüße TLF |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.12.2001
|
![]() Hallo ,
um noch was zur RA ( Resolution Advisory ) zu sagen . Es müssen nicht beide Flieger mit TCAS ausgerüstet sein , das eine Flugzeug erzeugt auch dann resolution advisories , wenn mit dem anderen Flieger nicht kommuniziert wird . Diese Kommunikation findet nur bei Fliegern statt , die beide mit Transpondern mit Mode S ausgestattet sind . Erst dann können die beiden TCAS mitein- ander kommunizieren und die Ausweichbewegungen aufeinander abstimmen . Teddy |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() Registriert seit: 04.11.2001
|
![]() es gibt ein gutes bei www.avsim.com
tcas-panel.zip Habe es aber bisher noch nicht geschaft das Gerät zu installieren. Habe es nach anleitung versucht in das Pic767 einzubinden, weiss jemand was ich da falsch gemacht habe? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() |
![]() hallo flight 2000,
[Window Titles] window00=Boeing 767 Upper Panel window01=Boeing 767 Main Panel window02=Boeing 767 Standby Instruments window03=Boeing 767 Overhead window04=Boeing 767 Pedestal window05=Boeing 767 FMC window06=Boeing 767 Side auxillary Panel window07=TCAS Radar window08=TCAS : : : [Window06] file=B767Wauxillary.bmp size_mm=179 position=7 visible=0 ident=62 gauge02=B767Wpedestal!ControlValves,0,0 [Window06] file=tcas-win.bmp file_1024=tcas-win.bmp size_mm=198 window_size_ratio=1.000 position=0 visible=0 ident=840 window_size= 0.360, 0.380 window_pos= 0.005, 0.395 gauge00=TCAS-WHM!Power-Loop, 3,3,12,7 gauge01=TCAS-WHM!Power-Display, 13,46,8,7 gauge02=TCAS-WHM!Power-Switch, 5,28,25,15 gauge03=TCAS-WHM!TCAS-Display, 35,13,125,98 gauge04=TCAS-WHM!StandBy-Switch, 172,59,18,18 gauge05=TCAS-WHM!Test-Switch, 172,25,18,18 gauge06=TCAS-WHM!On-Switch, 172,95,18,18 gauge07=TCAS-WHM!Status-Display, 68,118,77,16 gauge08=TCAS-WHM!Test-Loop, 18,3,12,7 gauge09=TCAS-WHM!Test-Display, 35,13,125,98 gauge10=TCAS-WHM!Stby-Display, 35,13,125,99 gauge11=TCAS-WHM!Reset-Display, 13,76,8,7 gauge12=TCAS-WHM!Reset-Switch, 5,86,25,13 gauge13=TCAS-WHM!Avioncis-Display, 181,3,8,8 [Window06] ist bei dir doppelt vorhanden ich hab die Panel.cfg korrigiert, und vor den einträgen: ,[Window09] ,file=atc-win.bmp ,file_1024=atc-win.bmp ,[Window-06] ,Background_color=255,0,0 ,size_mm=160,10 hab ich, wie du siehst, kommas gesetzt (da ich nicht weiss wofür es steht) wenn du es benötigst, einfach die Kommas entfernen und richtig nummerieren (also [Window09] und [Window10)]. p.s: ich konnte die panel.cfg nicht als *.cfg Datei anhängen, weiss nicht wie es geht ![]() p.p.s: bei mir wird das TCAS jetzt in der PIC dargestellt, aber ich bin noch nicht dazugekommen auszuprobieren ob es mit dem traffic funktioniert.
![]() |
#10 |
Elite
![]() Registriert seit: 04.11.2001
|
![]() Hallo Elmar,
herzlichen Dank für deine Bemühungen. Ich habe jetzt versucht dein Panel zu editieren, leider erfolglos. Könntest du nicht einfach dein Panel ins Zip Format umhängen, (mit der rechten Maustaste einmal auf die Panel.cfg und dann Hinzufügen zu panel.zip anklicken) Dann können wir hier genau dein Panel verwenden. Herzlichen Dank schon zum Voraus. |
![]() |
![]() |
![]() |