WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2002, 10:41   #1
Selle
Master

Ausrufezeichen Realistische Flugplanung

Guten Morgen,

erst einmal vielen Dank an Martin Georg für den sehr informativen und gelungenen Artikel über die realistische Flugplanung! Eine große Hilfe bei der täglichen "Planungsqual". Gleichzeitig tauchen bei mir aber noch einige Fragen auf, die hoffentlich hier geklärt werden können. Die Ausgangssituation:

Flug von London-Gatwick nach Jersey. Auf den Karten der AIS erkenne ich die Southampton Departure für Abflüge nach Süden (hier), für Jersey und Ankünfte aus Norden und Runway 09 die STARs via JW Rwy 09 (north) - hier. Soweit sogut. Sobald ich mich aber im Route Finder (hier) an das Ausloten der Strecke mache, qualmt der Kopf. Für die Southampton SID sehe ich zum Beispiel keinen Fix, der das Ende markiert. Oder bin ich blind? Sollte ich SAM eingeben? Tippe ich spaßeshalber mal EGKK als Starting Fix ein, routet er mich über Ockham, was ja nicht Sinn der Sache sein kann.

Zweites Beispiel: Von Gatwick nach Humberside. Departure ist die Lambourne SID (hier). Was gebe ich da als Starting Fix im Route Finder ein? ACORN ist nicht in der Datenbank, bleibt also nur Lambourne, also LAM. Ist das korrekt? Was aber mache ich bei Humberside? Die AIS führt keine STAR des Flughafens. Also könnte ich ja OTR eingeben. (hier). Ist das ebenfalls richtig? Ganz allgemein also: was mache ich, wenn aus den Karten kein FIX ersichtlich ist oder ich gar keine SID und STAR zur Verfügung habe?

Ich freue mich schon auf die Antworten der Experten!

Viele Grüße
Sebastian
Selle ist offline   Mit Zitat antworten