![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Ich hatte auf meiner Elsa Gladiac Geforce 2 GTS (normal getaktet) einen neuen Lüfter selber installiert (Pentium Lüfter) - der scheint aber jetzt auch nicht mehr reibungslos zu laufen.
Wie dem auch sei, ich hab jetzt einen großen CPU-Kühlkörper drauf gepickt ![]() Ich hab das vor ca. 2 oder 3 Stunden gemacht und der PC läuft bis jetzt normal... |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
![]() Tja, da mußt halt die Temperatur messen. Wenn's dir die Finger verbrennt dann reicht's net....
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2001
|
![]() Finger verbrennen ~60° -> zu viel
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() Hmm....da greif ich lieber nicht drauf
![]() Also wenns so heiß wird, dann is schlecht....mal schaun. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Die Geforce 2 hat doch einen Temperaturfühler eingebaut! Zumindest bei der Asus 7700 war das so, mittels Asus Probe oder besser Cpu-Cool lässt sich die Temperatur bequem auslesen.
Normal (mit Originalkühler) war die Temp so zw. 55 und 60°C, mit BlueOrb um ca 5° Kühler. Ohne Lüfter (beim Standby wurde der Lüfter ausgeschaltet) stieg die Temp um 15 °C, das hab ich dann ausgelassen.
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() Ich hab jetzt vorsichtshalber auch einen Kühler noch drauf gesetzt (CPU Kühler), vielleicht kann ich den noch mit einem Widerstand etwas langsamer machen.
Danke jedenfalls für die Antworten - wäre also doch etwas kritisch, ganz ohne Kühler... Um nochmal zum Lärm zurückzukommen, stimmt es eigentlich, dass das Netzgerät bei PCs meist die größte Lärmquelle ist? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
![]() Na..eher der CPU-Kühler(kleinerer Lüfter=>mehr RPM=>lauter).
![]() |
#8 |
Master
![]() |
![]() Dann versteh ich das aber nicht mehr ganz, weil ein neuer Papst CPU Kühler (10 - 14 dB) hört sich nicht viel leiser an, als das Ganze vorher war (mit Standard-Billig-dings)...hmmmm
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Supportschani
![]() Registriert seit: 30.07.2000
|
![]() Ich gehe nicht davon aus das jeder ein Papst Lüfter auf dem Cooler hat
![]()
![]() |
#10 | |
Gesperrt
|
![]() Zitat:
![]() ![]() Ein 60er Lüfter ist eher laut=hohe rpm (ca 4500) Ein 80er Lüfter ist eher leise=weniger rpm (ca 2000) Wennst dann 1-2 Gehäuselüfter auch noch hast sind die in Summe wieder laut. |
|
![]() |
![]() |
![]() |