![]() |
Theoretische Frage
Ich hatte auf meiner Elsa Gladiac Geforce 2 GTS (normal getaktet) einen neuen Lüfter selber installiert (Pentium Lüfter) - der scheint aber jetzt auch nicht mehr reibungslos zu laufen.
Wie dem auch sei, ich hab jetzt einen großen CPU-Kühlkörper drauf gepickt :D hat jemand eine Ahnung, ob das reichen könnte - also nur der Passiv-Kühlkörper? Ich hab das vor ca. 2 oder 3 Stunden gemacht und der PC läuft bis jetzt normal... |
Tja, da mußt halt die Temperatur messen. Wenn's dir die Finger verbrennt dann reicht's net....
|
Finger verbrennen ~60° -> zu viel
|
Hmm....da greif ich lieber nicht drauf :D
Also wenns so heiß wird, dann is schlecht....mal schaun. :rolleyes: |
Die Geforce 2 hat doch einen Temperaturfühler eingebaut! Zumindest bei der Asus 7700 war das so, mittels Asus Probe oder besser Cpu-Cool lässt sich die Temperatur bequem auslesen.
Normal (mit Originalkühler) war die Temp so zw. 55 und 60°C, mit BlueOrb um ca 5° Kühler. Ohne Lüfter (beim Standby wurde der Lüfter ausgeschaltet) stieg die Temp um 15 °C, das hab ich dann ausgelassen. |
Ich hab jetzt vorsichtshalber auch einen Kühler noch drauf gesetzt (CPU Kühler), vielleicht kann ich den noch mit einem Widerstand etwas langsamer machen.
Danke jedenfalls für die Antworten - wäre also doch etwas kritisch, ganz ohne Kühler... Um nochmal zum Lärm zurückzukommen, stimmt es eigentlich, dass das Netzgerät bei PCs meist die größte Lärmquelle ist? |
Na..eher der CPU-Kühler(kleinerer Lüfter=>mehr RPM=>lauter).
|
Dann versteh ich das aber nicht mehr ganz, weil ein neuer Papst CPU Kühler (10 - 14 dB) hört sich nicht viel leiser an, als das Ganze vorher war (mit Standard-Billig-dings)...hmmmm
|
Ich gehe nicht davon aus das jeder ein Papst Lüfter auf dem Cooler hat ;)
|
Zitat:
Ein 60er Lüfter ist eher laut=hohe rpm (ca 4500) Ein 80er Lüfter ist eher leise=weniger rpm (ca 2000) Wennst dann 1-2 Gehäuselüfter auch noch hast sind die in Summe wieder laut. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:34 Uhr. |