WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2002, 16:44   #1
Schneepart
Senior Member

Schneepart eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Unscharfe Texturen - Brauche ganz dringend Hilfe.

Hallo.

Ich habe es hier schon unter "Probleme mit FScene" gepostet, mußte aber feststellen, daß meine Probleme mit FScene oder FSLandclass gar nichts zu tun haben.

Auch ohne diese Add ons werden bei mir Texturen nur in unmittelbarer Nähe des Flugzeugs scharf dargestellt. Weiter entfernte Texturen sind total verwaschen (auch wenn Mip Mapping ausgestellt ist). Sie werden dann, wenn das Flugzeug sich ihnen nähert, blockweise scharf. Vermutlich werden die scharfen Texturen erst dann von der Festplatte geladen.
Ich habe schon eine Menge probiert, alles ohne Erfolg.
Dieser Effekt ist scheinbar vollkommen unabhängig von den Einstellungen im FS (Mindest FPS, Qualitätseinstellungen der Grafik, Menge des AI-Verkehrs usw).

Bitte sagt mir, ob auch Ihr der Meinung seid, daß auf den Bildern unten was nicht stimmen kann.
Habt Ihr eine Idee, was ich machen kann?
Soll ich den Flusi neu installieren?

Athlon 1800+
Elsa GeForce2 Ultra (64MB), Detonator 23.11
512 MB DDram
Win 98SE

Danke,
Markus.

Bild 1: Meine FS2002.cfg mit 25fps. Mip Map ist eingeschaltet:

Bild 2 und Bild 3: eine unveränderte FS2002.cfg (also so wie sie vom Flusi selbst erstellt wird) mit 10 FPS:

Bild 4: Praktisch alle Werte auf niedrig gestellt, Mip Map aus:

Schneepart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2002, 17:08   #2
Shubby
Elite

Standard

wirklich ALLES ausprobiert??? in den graphiksettings "Extended terrain details" einschalten

cu
BAV #129
www.bavirtual.co.uk
Shubby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2002, 17:13   #3
Schneepart
Senior Member

Standard

Habe ich gemacht. Keine Wirkung. Trotzdem danke.

Könntet Ihr bitte bestätigen, daß es bei Euch anders (also besser und schärfer) aussieht als auf meinen Bildern. Und daß eine bessere Darstellung mit meinem System möglich sein müßte.

Danke,
Markus.
Alt 26.04.2002, 17:16   #4
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Hallo Markus,

Anisotropic Texture Filtering habe ich auf 64 eingestellt und habe bis zum Horizont (FL 310) in Regel scharfe Texturen.

Gruß

Dieter
Alt 26.04.2002, 17:25   #5
Schneepart
Senior Member

Standard

Hallo Dieter,

erst mal danke, daß Du bestätigst, daß es anders aussehen kann/sollte.

Wie und wo hast Du das mit dem Anisotropic Texture Filtering eingestellt? Mit NVMAX?

Leider befürchte ich, daß das das Problem nicht lösen wird. Irgendwie geht es wohl eher darum, daß die Texturen viel zu spät geladen werden. Wenn keine scharfen Texturen im Speicher sind, können sie natürlich auch nicht angezeigt werden, egal was ich einstelle. Wie bringe ich nun aber meinen Flusi dazu, die Texturen gleich für eine weite Umgebung in den Speicher zu laden und anzuzeigen?
Den Wert für den Texturencache habe ich auch schon variiert. Von 50 (Standard) bis 250MB.

Gruß,
Markus.
Alt 26.04.2002, 17:39   #6
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

Hallo Markus,

wie Du aus meinem Profil entnimmst, gehöre ich zu den "Abtrünnigen". Ich habe keine GeForce-Karte. Deshalb sind mir die Tweak-Programme auch nicht (mehr) geläufig. Aber hier haben fast alle NVidia-Karten und man wird Dir helfen.
Probiere es aus und dann wirst Du es sehen.
Du meinst, Du hast den Scenery-Cache verändert. Okay, aber der hat hier zunächst nichts mit zu tun.

Gruß

Dieter
Alt 26.04.2002, 17:43   #7
Schneepart
Senior Member

Standard

Hallo Dieter.

Zitat:
Du meinst, Du hast den Scenery-Cache verändert. Okay, aber der hat hier zunächst nichts mit zu tun
Hmmm, wenn ich mir da mal so sicher sein könnte. Wie ich oben schon geschrieben habe, sieht es mir am ehesten so aus, als ob das Problem weniger etwas mit der Grafikkarte als vielmehr mit dem Beladen des Speichers mit Texturen zu tun hat.

Ich werde Deinen Vorschlag aber weiterverfolgen.

Danke,
Markus.
Alt 26.04.2002, 17:43   #8
sieggi
Elite

Standard

Diese Darstellung habe ich teilweise auch. Ich vermute dabei, das das System nicht schnell genug die Grafik nachladen kann. Mit der Einstellung von 25 Fps fliege ich auch. Die eingestellte Anzahl der Fps ist nicht das wichtigste. Schau mal nach, ob die Scenerydarstellung nicht automatisch reduziert wird. Lass Dir einfach die Fps anzeigen und beobachte den letzten Wert.
Z. B. 25 Fps 0,9 GS
Das 0,9 GS bedeutet, das der FS die Darstellung reduziert, damit er die 25 Fps halten kann.
Bei Kurvenflügen wird die Darstellung der Scenery automatisch reduziert, die sich dann wieder im Geradeausflug reduziert.
Bei mir konnte ich die Sache einwenig entschärfen, indem ich den Arbeitsspeicher in der Systembibliothek auf 200 MB eingestellt habe und gleichzeitig im BIOS die Arbeitsspeicherfreigabe für die Grafikkarte auf 128 MB erhöht habe.
Aber schau doch mal bei www.jensschanz.de rein,
könnte auch was stehen.
Gruß sieggi
sieggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2002, 17:47   #9
Schneepart
Senior Member

Standard

Hallo Siggi,

was Du da schreibst klingt sehr vielversprechend. Ich denke auch, daß es etwas mit dem Cache zu tun hat und werde Deinen Rat mal ausprobieren.

Zwei Dinge verstehe ich jedoch nicht so ganz:
1. müßte mein System doch eigentlich mehr hergeben, als auf den Bildern zu sehen ist.
2. glaube ich, daß dieses Problem nicht von Anfang an aufgetreten ist.

Ich werde mir jetzt mal den Link ansehen.

Danke,
Markus.
Alt 26.04.2002, 17:53   #10
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

@Sieggi,
das "GS" müßte eigentlich g heißen und ist ganz einfach die Erdbeschleunigung. Die hat dem dem hier besprochenen Problem eher weniger zu tun.
Die Erhöhung der möglichen Speicherfreigabe für die AGP-Karte bringt auch meist nur weniger Frames. Im Gegenteil, ich habe unlängs durch die Veringerung auf 32 MB in einer Konstellation fast 10 Frames mehr bekommen. Das läßt sich aber nicht verallgemeinern. Wie gesagt, ich habe etwas andere Hardware.

@Markus, wenn Du willst, kann ich Dir ein Pic senden. Geht hier nicht, weil nur 51 kB möglich sind uns einen Link kann ich nicht geben.

Gruß

Dieter
Antwort