WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2002, 19:48   #21
Schneepart
Senior Member

Schneepart eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Alladin:
Die Idee mit der Vogelperspektive ist gut. Werde ich mal machen.
Daß das Laden nunmal Zeit in Anspruch nimmt, ist zwar richtig, würde dann bei anderen, zum Teil viel langsameren Rechnern aber auch auftreten. Andere haben dieses Problem aber nicht. Es gibt keinen Grund, warum der Flusi nicht gleich größere Umgebungen in den Speicher lädt.

@Jochen:
Oh je oh je. Da können wir uns nur damit trösten, daß geteiltes Leid halbes Leid ist.
Ich verwende 1024x768x16.
Welche AGP-Aperture Größe hast Du eingestellt? Hast Du damit mal experimentiert? Was hast Du sonst schon versucht?
Ich sehe unsere Hauptgemeinsamkeit übrigens im AMD-System, der GeForce-Karte und Win98SE. Vielleicht gibt es da einfach Probleme mit der Speicherbelegung?

Bitte bleibt am Ball.
Ich bitte auch jeden, der das Problem ebenfalls hat, sich hier kurz zu melden.
Markus.
Schneepart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2002, 19:51   #22
D-MIKA
Inventar

D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hier einmal meine Einstellungen:

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2002, 19:55   #23
Alladin
Inventar

Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Markus, das es bei anderen, langsameren Rechner "nicht" auftritt, erkläre ich jetzt mal damit, das es dort nicht bemerkt wird. Grund: Die Darstellung im Nahbereich ist nicht so gut(bsw.Aniso)das sich ein so großer Unterschied zum Horizont ergibt wie bei uns.
Alt 26.04.2002, 19:55   #24
D-MIKA
Inventar

Standard

und wieder ein Bild aus großer Höhe
zu bemerken ist, irgendwo ist eine Grenze (leider),aber auch der FS behält überflogenes Gebiet zu lange im Speicher und lädt nur zögerlich nach (fliegt mal Grand Canyon)
PS: reales fliegen muss nicht gleich heissen Chefpilot in der Concorde ;-) je nach Geldbeutel gibts einige andere Varianten. Ich bin übrigens vom Motorsegler zum Paragliding umgestiegen. Kein Instrumenten- und Autopilotfliegen aber FLIEGEN! und das an den schönsten Stellen
Michael

Alt 26.04.2002, 19:56   #25
D-MIKA
Inventar

Standard

upps da hat das Bild gefehlt (Garfikkarte ist Matrox G400!)

Alt 26.04.2002, 20:08   #26
Schneepart
Senior Member

Schneepart eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Alladin:
Denkst Du, daß eine Darstellung, wie sie auf den ersten hier geposteten Bildern (auf Seite 1) zu sehen ist, normal ist?
Du solltest das erst mal sehen, wenn ich FSLandclass und FScene installiert habe. Das sieht echt beschi.... aus, weil der Unterschied zwischen den Flächen noch größer ist. Wenn das normal wäre, dann würde doch kein Mensch an diesen Add ons Gefallen finden.

Aber vielleicht hast Du auch Recht. Ich glaube nur, daß es früher bei mir besser war. Deshalb tendiere ich ein wenig dazu, den Flusi mal neu zu installieren (was keine Freude ist). Groß ist meine Hoffnung da allerdings nicht.

@Mika:
Danke für das Bild. Du hast Recht, es gibt eine Grenze. Allerdings ist sie nicht so deutlich wie bei mir und verläuft auch nicht so rechtwinklig. Auf Deinem Bild scheinen keine Texturen zu fehlen, sie werden nur unschärfer (Mip Mapping eingeschaltet?).

@Jochen:
Hast Du es mal mit einer Neuinstallation versucht?

Danke,
Markus.
Schneepart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2002, 20:11   #27
Alladin
Inventar

Standard

Markus, den FS neu installieren bringt nix!
Und mit Landclass bzw. FScene, sieh es mal so. Was nützt Dir beides groß in der Höhe? Nicht viel, da Du sowieso nicht viel siehst. Diese Add-Ons sind bei VFR einsame Spitze und da ist man tief genug um dem Effekt zu entgehen.

@siggi, schau doch mal in mein Profil
Alt 26.04.2002, 20:11   #28
sieggi
Elite

Standard

Als ich hab auch ein AMD System mit einem 1,2 Ghz Prozessor. Das mit den Texturen hatte ich extremer beim FS 2000 gehabt. Dort hat es z.B. im Winter bis zu 10 Sekunden gedauert, bis die Berge mit Schnee überzogen waren. Wäre mal zu wissen, ob die Probleme mit einer GF 2 zu tun haben, weil einer GF 2 nur einer Magerversion einer GF 3 sind. Irgendwie habe ich das Gefühl, das die Grafikkarte mit dem nachladen nicht klar kommt. Das es am Prozessor liegt glaube ich weniger, weil die eigentliche Bildverarbeitung an der Grafikkarte erfolgt. Es kann aber auch so sein, das der Prozessor durch den Flusi so beansprucht wird, das der Flusi dann einfach Priroritäten setzt. Z.B beim fliegen die Landschaft zuerst in einer niedriegen Stufe aufbauen, dann die Scenerydichte weiter zufügen.
Das mit dem GS meine ich irgendwo gelesen zu haben, das es sich dabei um die Scenerydichte handelt. Einfach mal ausprobieren und die Fps auf 70 stellen. Danach müsste eigentlich ein GS Wert von weniger als 1 angezeigt werden.
Mir ist aber z.B beim VFR Fliegen über dicht bebautes Gebiet aufgefallen, das zuert nur wenige Häuser da waren und nach einer weile und ruhigen geradeausflug auf einmal doppelt zu viele Häuser zugekommen sind.
Kannes wahrscheinlich sein, das der FS in große höhen versucht alle Bäume darzustellen und damit keine Reserven für weit entfernte Gebiete hat?

Um die Ursache einzugrenzen sollen sich mal einiger Besitzer einer GF 3 melden, ob da die Probleme die selben sind und dann sachaun wir mal weiter.
Gruß sieggi
sieggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2002, 20:18   #29
Dieterle
Hero

Standard

Hallo,

also ich meine, daß dieses Problem schon der FS2000 hatte. Darum hatte ich damals die Lennart-Texturen wieder runtergeschmissen, weil in großer Höhe der Übergang Lennart dunkel scharf nach Fkusi hell unscharf unmöglich aussah.

Nun zum Nachladen. Mach mal folgendes: Farben zurück von 32 auf 16, FSAA aus, Anisotropy über NVmax auf 64 tap, Bildwiederholrate auf unendlich. Bei mir war dann Nachladen und Schärfe wesntlich besser.
In der FS2002.cfg: LOD_TARGET_FPS=10; TEXTURE_MAX_LOAD=260000

Gruß
Dieter
Dieterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2002, 20:23   #30
Alladin
Inventar

Standard

Dieterle, das, TEXTURE_MAX_LOAD=260000 ist ein Trugschluss!
Mit diesem Wert wird die Darstellungsqualität des Virtuellen Cockpits geregelt. Deines steht jetzt mit Sicherheit auf max., stelle mal den Wert auf 64 und schau nach, dann steht es auf min.

Alles schon probiert