![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
Hi @all SMC Barricade User!
Hab grad' gesehen, dass es für den SMC Barricade 7004BR eine neue Firmware gibt. v1.94a Coole Sache ist der neue Paketfilter! Für alle die's noch nicht gesehen haben (is scheinbar modern)http://www.smc-europe.com/english/su...ad/7004BR.html Grüße Manx [edit] PS: Sh*t, wahrscheinlich falsches Forum, liebe Senatoren, vielleicht verschieben ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
wie sind deine erfahrungswerte mit dem router ? bin noch nicht im klaren welchen ich nehmen werde
... |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
Hi!
Bin absolut zufrieden, funzt einwandfrei. Und mit den neuen Paketfilteroptionen entwickelt sich der kleine! Im Anhang der Screenshot: Grüße Manx |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 11.04.2002
|
Hi Manx,
Du bist offensichtlich ein Wissender und Hilfsbereiter (sonst hättest die Info nich gepostet), ich jedoch ein hilfesuchender Laie: Habe auch diesen Router und finde ihn cool. Wozu brauch ich das Upgrade, ich meine die Paket-Geschichte? Blockt der Router eigentlich was ab (hat er eine Firewall)? Brauch ich da noch ZoneAlarm-SW-Frirewall? Habe in WinME alle Ordner bie TCP/Ip freigeben, kann da nicht jeder (relativ) einfach auf meine Daten zugreifen? Oder, soll man ein anderes Protokoll für LAN verwenden? Danke! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
Hi!
Wissender - naja? Hilfsbereit - natürlich immer ![]() Der Router verbindet ja das LAN mit privaten IP-Adressen (die im Internet nicht geroutet werden) mittels NAT (Network Address Translation) mit dem Internet. Dazu legt der Router intern eine Tabelle an, um die zurückkommenden Pakete an die richtigen Rechner im LAN zu verteilen. Generell ist die Firewall im Router so eingerichtet, dass sie von intern nach außen alles durchläßt (Verbindungsaufbau) und von außen nach innen nur Pakete, die zu einer bestehenden Verbindung gehören. D.h von außen geblockt werden Versuche für einen Verbindungsaufbau (Schau dir den TCP 3-way-Handshake beim Verbindungsaufbau genauer an; Google wird was drüber finden), also SYN-Pakete. Der neue Paketfilter ermöglicht es nun, auch die nach außen gehenden Verbindungen zu filtern. Hast Du einen Bruder/Schwester der/die mit Dir den Router nutzt und der/die z.B gerne MP3s runterlädt (Kazaa) kannst Du das unterbinden. ... oder so ungefähr halt Grüße Manx PS: http://iuk.in-chemnitz.de/iall/ie/kap2/tcpconn.htm |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 11.04.2002
|
Vielen Dank für die Info!
|