![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Schon länger dabei
![]() |
![]() Hab in letzter Zeit viel mit Videodateien zu tun. Da kommt es schon mal vor, das ich 15-30 GB von einer HDD auf eine 2 kopieren muß.
Bei mittleren Schreib/Lesegeschwindigkeiten von ~ 20 MB/sec. müßten 30 GB doch theoretisch in 25 min. kopiert sein. Bei mir dauert es aber fast 90 min ![]() ![]() ![]() Mein Sys ist lt. Profil. Die 3 Festplatten sind folgendermaßen angeschlossen: IBM 45 GB als Systemplatte am Promise 100 Ide1 Master Maxtor 80 GB als Videodatenplatte am Promise 100 Ide1 Slave 3. Platte als Master oder Slave am Promise 100 Ide2 An den normalen Ide Kontrollern hängen jeweils als Master der Brenner und das CDrom LW. Habs auch schon probiert, obige 2 HDD im gleichen Schema bei den normalen Kontrollern anzuschließen. Dann sinkt der Transfer auf ~3-4 MB Sec. Noch schlechter. Dazu kommt, das hier die Festplatten anlaufen für ca. 2-3 sec. und dann das ganze System blockiert ist für weitere ~ 5sec. Weder Maus noch STRG+ALT+ENTF funktionieren dann, immer nur in den 2-3 sec. wenn die Hdds anlaufen. Hört aber ab und zu auf, manchmal dauerts denn ganzen Kopiervorgang. Das hab ich aber nicht, wenns alles am Promise 100 hängt. Beim Systemmonitor von der Win installation zeigt er mir bei gelesenen Bytes von 24 bis 38 MB in der Sec. an. Schätze halt, ob die Dateien innen oder am Rand gespeichert sind. Bei der Schreibgeschwindigkeit zeigt er mir meist nur ~ 1,8 MB in der Sec. an. Ab und zu auch ~ 3 MB. Was aber auch wieder nicht stimmen kann, da es dann noch länger dauern müste. Kopiere ich testweise viele kleine Dateien, dann ist es um einiges schneller. Dann komme ich lt. Systemmonitor auch beim Schreiben auf ~ 15-18 Mb/s was auch in der Praxis dann stimmt. Wenn ich gößere Dateien kopiere fängt er lt. Sysmon zuerst mit ~ 15 MB an und senkt dann nach ca. 5 sec. auf Konstante ~ 1,8 MB. Im Hintergrund laufen auch keine Extraprg. Und wenn, so wie jetzt, das ich zusätzlich surfe wirds weder besser noch schlechter. Als Promise Treiber hab ich V2.0 Build 29, Als Via Chipsettreiber hab ich den neuesten von der Asuspage geladen.