WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2000, 21:34   #1
Gast

Beitrag

Hallo Linux Freunde!
eine einzige frage: beim bootvorgang unter
suse 6.2 erscheint folgender text:
/def/hdb3 has reached maximal mount count,
check forced. diese aktion dauert ca 50 sec.
hdb3 ist meine linux partition.
was bitte bedeutet die zeile und was wird
dabei gemacht?
danke
Franz
Alt 20.02.2000, 23:17   #2
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

/dev/hdb3 ist die Device. Sollte die 3. Partition auf der 2. Ide-Platte sein. Der Maximal Mount Count ist nichts schlimmes, sondern völlig normal. Das heißt nichts anderes als daß das Filesystem periodisch und automatisch nach einer bestimmten Anzahl von Boots oder genauer gesagt Mounts gecheckt wird. Ich würde das einfach so lassen, denn damit kann man Fehler im Filesystem frühzeitig und automatisch erkennen und vielleicht noch vor einem größeren Problem beheben.

[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 20. Februar 2000 editiert.]
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2000, 16:31   #3
Gast

Daumen hoch

hi lord!
danke für deine antwort, es ist richtig dieser vorgang ist meistens erst nach 7-9 mal booten. die bezeichnung stimmt auch, 1. partition der 2. HDD ist die gemeinsame für WIN und Linux die 2. ist Linux SWAP und die 3. Native Linux, war echt geil diese händische partitionierung, mit viel angstschweiß auf der stirn.
Danke Franz
Alt 21.02.2000, 20:33   #4
randalica
Master

randalica eine Nachricht über ICQ schicken
Reden

hallo franz,
wieso denn angstschweiß? wegen dem bischen partitionieren? is doch wirklich nix dabei, zumal linux ja im grunde genommen vorher sagt, was denn für ´ne formatierung auf der platte ist. wenn ich da an alte dos-zeiten denke, als fdisk noch der normale wortschatz war, junge junge... was hab ich da bs umgehauen

randalica
randalica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2000, 21:27   #5
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Zu Angstschweiß: Das ist prinzipiell überall gleich, egal welches Betriebssystem Du hast. Es ist immer gefährlich, eine Partition zu ändern oder zu erstellen. Das neue Corel Linux ist übrigens diesbezüglich das einfachste überhaupt. Das gibt es solche Optionen wie 'use free Space'. Wenn man nur Unix kann und kein Dos/Windows, ist es sicher schwieriger das zu lernen als umgekehrt.
Alt 22.02.2000, 16:37   #6
Gast

Beitrag

hallo!
der angstschweiß bestand darin, suse versprach im handbuch großartig den freien HDD platz zu erkennen, mitnichten, 2. HDD 6,4GByte, eine erweiterte partion, 4GByte frei.. kein freier speicherplatz, darum mußte ich vollkommen händisch partitionieren, formatieren und mounten. das schlüsselerlebnis erlebte ich mit suse 6.3, die selben voraussetzungen, meldung kein speicher platz frei (mit dem neuen Yast), zufällig einen zettel in der box gefunden, booten sie von der 2. CD wenn es probleme gibt, wieder händisch partitionieren! das ist linux!! sonst aber sehr zufrieden.
gruß
Franz
Alt 22.02.2000, 18:25   #7
Gast

Frage

hi Lord.. Randalica
eine frage habe ich noch vergessen. ich hab gelesen das es öfters probleme unterm pinguin mit der speicher erkennung gibt. sind 128MB drin. bin aus KDE raus und hab "free" eingegeben. anzeige über 128MB. kann ich jetzt annehmen das linux meinen speicher korrekt erkennt? habe öfters unregelmässige HDD aktionen die oft 1min dauern, hört sich an wie unter WIN beim auslagern.
Danke Franz
Alt 22.02.2000, 19:17   #8
randalica
Master

randalica eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

hallo franz,
was für ein board hast du? und wieviel zeigt er an speicher an?
das mit dem rattern auf der festplatte ist wirklich das gleiche, was auch bei windows passiert, die swap-partition räumt sich auf. btw, du hast doch eine swap-partition eingerichtet? denn 1 minute scheint mir ein wenig lange, könnte ja sein, das du keine eigene swap-partition hast.

randalica
randalica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2000, 19:44   #9
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Ich habe noch nie Schwierigkeiten mit dem Partitionieren unter Linux gehabt. Wahrscheinlich, weil ich das immer manuell gemacht habe (außer unlängst mit Corel, weil ich mit dem Autostart der CD installiert hab). Vielleicht hat es mit der erweiterten Partition zu tun ? Wie groß war die primäre Partition auf der zweiten Disk ? Und wie groß die erweiterte Partition ? Vielleicht erkennt die Auto-Funktion den freien Platz in der ertweiterten Partition nicht. Das sollte dann aber dokumentiert sein.
Alt 22.02.2000, 19:46   #10
Gast

Beitrag

hi randalica!
hab ein P2B Asus, es wird alles korrekt angezeigt auch unter WIN98SE auf der 1. HDD,
auf der 2. HDD wie gesagt eine erweiterte gemountet auch für Linux, ein Swap mit 130MByte und eine Linux mit 3.4GByte.
Franz

Hi Lord!
unsere antworten haben sich üerschnitten, nochmals, bei der händischen partitionierung funktionierte auch alles nur war ich ein neueinsteiger bei linux, hilfe nur das handbuch. die 2. HDD habe folgend aufgeteilt: gesamkapazität 6,4, eine erweiterte mit 3.0, den rest unpartioniert und linux zur verfügung gestellt.
gruß Franz

[Diese Nachricht wurde von Franz Dörr am 22. Februar 2000 editiert.]
Antwort