![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Stammgast
![]() |
Hallo Freunde!
Habe eine großes Problem! Aber bitte nicht mitleidig lächeln. Bin ein Liebhaber von alten PC`s. Und freue mich riesig wenn sie wieder laufen wie am ersten Tag. Habe ein Prachtstück vor dem Verschrotten gerettet. Einen Olivetti M4 40Modula Modell BU 313xxxx. Ein heißes Eisen. 486/SX-25 4Mb on Board in einen wunderschönen superkleinen Slimline Gehäuse. Jetzt höre ich auf zu schwärmen. Zur Sache: Ich komme nicht ins Bios-Setup hinein. Habe schon alle "Affengriffe" aus dem Bios-Kompendium ausprobiert. Vermutete auch schon das er gar kein Bios hat. Dagegen spricht aber die Batterie und ein Eprom am Board. Der Trick mit Hardware-Veränderung damit er von selbst ins Setup geht funkt. auch nicht. Könnte aber auch eine Diskette sein die er braucht. das Gerät meldet sich so: Resident Diagnostics Rev.2.00 CPU passed XXXX XXXXXX XXXXX XXXXXX....u.s.w 16 Zeilen bis er die ganze HW. durch hat. System Configuration Error RUN SETUP Primary boot-Strap und bootet von Diskette. Den Config. Error bringt er weil er bei Fixed Disks nicht die richtige Platte findet. Diese Parameter möchte ich ja ins Bios Setup hineingeben. Auf der HP von Olivetti gibt es nur Büromasch. Div. alte Testprogramme wie Pcconfig etc. finden ein Bios: OLIVETTI 09/28/93. Kann sogar das Jahr 2000 eingeben (im Dos) und er behält es bis zum nächsten Start. Wer kann sich noch erinnern wie man ins Bios kommt bzw. einen Link wo ich so etwas finden kann? M.f.G. Karl |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|