![]() |
Hallo Freunde!
Habe eine großes Problem! Aber bitte nicht mitleidig lächeln. Bin ein Liebhaber von alten PC`s. Und freue mich riesig wenn sie wieder laufen wie am ersten Tag. Habe ein Prachtstück vor dem Verschrotten gerettet. Einen Olivetti M4 40Modula Modell BU 313xxxx. Ein heißes Eisen. 486/SX-25 4Mb on Board in einen wunderschönen superkleinen Slimline Gehäuse. Jetzt höre ich auf zu schwärmen. Zur Sache: Ich komme nicht ins Bios-Setup hinein. Habe schon alle "Affengriffe" aus dem Bios-Kompendium ausprobiert. Vermutete auch schon das er gar kein Bios hat. Dagegen spricht aber die Batterie und ein Eprom am Board. Der Trick mit Hardware-Veränderung damit er von selbst ins Setup geht funkt. auch nicht. Könnte aber auch eine Diskette sein die er braucht. das Gerät meldet sich so: Resident Diagnostics Rev.2.00 CPU passed XXXX XXXXXX XXXXX XXXXXX....u.s.w 16 Zeilen bis er die ganze HW. durch hat. System Configuration Error RUN SETUP Primary boot-Strap und bootet von Diskette. Den Config. Error bringt er weil er bei Fixed Disks nicht die richtige Platte findet. Diese Parameter möchte ich ja ins Bios Setup hineingeben. Auf der HP von Olivetti gibt es nur Büromasch. Div. alte Testprogramme wie Pcconfig etc. finden ein Bios: OLIVETTI 09/28/93. Kann sogar das Jahr 2000 eingeben (im Dos) und er behält es bis zum nächsten Start. Wer kann sich noch erinnern wie man ins Bios kommt bzw. einen Link wo ich so etwas finden kann? M.f.G. Karl |
Hast du schon einmal CTRL+ALT+ESC probiert ?
|
Ja, danke Gerhard.
Was ich bisher probiert habe: F1 F2 F10 Entf Strg+Alt+Esc Strg+Alt+Einf Strg+Alt+S Strg+Alt+F1 Strg+Alt+Backspace Strg+Alt+SAbf Strg+Enter Alt+F1 Alt+Enter M.f.G. Karl [Diese Nachricht wurde von Karl am 03. Februar 2000 editiert.] |
Ich hatte mal einen Zenith, da ging es mit Ctrl-Alt-Backspace...
Du könntest es auch mit Ctrol- oder Alt-Sysabfrage (auf dem "Printscreen"-Knopf) versuchen, vielleicht hat sich da einmal eine Firma an diese Taste gehalten... Aber es ist leicht möglich, daß der Olivetti eine Diskette braucht, und zu der zu kommen, wird sicher nicht einfach :( |
Danke CMP!
Leider nichts. Habe es zur Sammlung dazu editiert. M.f.G. Karl |
Also ich habe mal von einem tollen Tip gehöhrt:
Keyboard abziehen und dann starten - meist springt das Dind dann von selbst ins Bios! ------------------ ...und nicht vergessen meine Homepage http://members,aon.at/ckm mit Athlon Forum zu besuchen. |
Danke Kurt!
Leider nichts. Oder doch: Keyboard Error press F1 to cont... M.f.G. Karl |
Hallo Karl!
Probier mal VOR dem einschalten des computers die Taste Einfügen zu drücken und gedrückt zu halten. Tschüss wol |
Danke Wol!
Leider nichts. Habe inzw. eine Hompage von Olivetti Comp. gefunden. Doch wie so üblich im Netz der Netze nur die Reklame funktioniert. Support, das Interessante, ist "under construction". Na ja, Olivetti ist auch ein Marken PC. M.f.G. Karl |
Hi Karl!
Probier's vielleicht einmal mit einem Search unter www.google.com, zum Thema Olivetti BIOS oder so - Google ist eine der besten Search Engines überhaupt und findet hoffentlich einges zu diesem Thema! hope it helps cmp :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr. |