![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Moin an alle,
hab es endlich geschafft, mein PC hat endlich auch einen Internet-Anschluss (bisher immer nur der Family-PC). Nun will ich endlich auch mal online fliegen. Bin dafür auf die Site von IVAO gegabngen und habe mir alles durchgelesen. Bin jetzt auch schon schlauer, aber habe immernoch Fragen. Ich weiß, dass die meisten Antworten mit Sicherheit schon im Forum stehen, aber wenn ich da als Suchbegriff "onlien fliegen" eingebe, kriege ich mit Sicherheit mehr Ergebnisse als mir lieb ist. 1. Wenn ich mit Sprechfunk fliege, sehe ich trotzdem noch die Textnachrichten von den "Text-Fliegern"??? 2. Kann ich mit Squakbox den Flugplan erstellen oder muss ich ihn da nur eingeben??? 3. Muss ich immer einen Flugplan eingeben ,oder kann ich auch mal "frei anch Schnauze" fliegen?? Wenn das nicht bei IVAO geht, dann vielleicht woanders??? 4. Wie genau sehen die Controller das mit den Texten??? Muss ich genau nach Vorschrift reden, oder kann ich da eigene Antworten "erfinden"??? So, das sind mit Sicherheit noch nicht alle Fragenm,a ber schon einmal die ersten ![]() Freue mich über Antworten Gruß Hauke
![]() |
#2 |
Hero
![]() |
![]() >1. Wenn ich mit Sprechfunk fliege, sehe ich trotzdem noch die >Textnachrichten von den "Text-Fliegern"???
Das ist richtig und auch gut so, denn weißt du immer, was um dich herum alles los ist. >2. Kann ich mit Squakbox den Flugplan erstellen oder muss ich ihn da >nur eingeben??? Du kannst ihn dort nur eingeben. Ich erstelle meine FPs, wenn ich Zeit habe, mit den HIGH/LOW ENROUTE CHARTS, wenn ich schnell mal fliegen will tut es auch der FSNavigator. Die Waypoints schreib ich mir dann einfach auf einen Zettel und trage die dann in den FP von Squawkbox ein. >3. Muss ich immer einen Flugplan eingeben ,oder kann ich auch >mal "frei anch Schnauze" fliegen?? Wenn das nicht bei IVAO geht, >dann vielleicht woanders??? Ausnahmslos immer, auch bei VFR-Flügen. Für das "Andere" empfehlen sich private Sessions oder die GamingZone. >4. Wie genau sehen die Controller das mit den Texten??? Muss ich >genau nach Vorschrift reden, oder kann ich da eigene >Antworten "erfinden"??? Ein paar übliche Geflogenheiten gibt es schon. Also z.B. nie mit "Yes" antworten, sondern mit "Affirm", das Gegenstück zu "no" ist "negative". Lausche einfach ein wenig den anderen Leuten und lese ein wenig den Text mit, dann lernt es sich fast wie von selbst.
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 16.12.2001
|
![]() Hauke
Auf den IVAO Seiten und auch bei VATSIM gibt es jeweils ne große trainings sektion wo solche sachen prima besprochen sind. ![]()
![]() |
#4 |
Hero
![]() |
![]() ...die sind aber auf englisch.
Ausserdem kann er ja hier fragen, ist ja kein Problem. Das Grundsätzliche scheint er ja zu wissen. So Fragen hat ja jeder am Anfang, ich habe mich damals an die anwesenden Controller gewendet.
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() Also natürlich hat IVAO eine Deutsche Anleitung! (gut EINE ist untertrieben!)
http://www.ivao.org/de/training/ Solltest du Fragen haben und nirgends Antworten finden, etwas unklar sein, dann hier im Forum oder in der Newsgroup von IVAO nachfragen! mfg
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() |
![]() Jo, man kann es fast nicht oft genug predigen
![]() Bei IVAO werden Sie geholfen! ![]()
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Moin,
danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde mal schaun, ob ich mich demnächst mal registrieren werde. Ich war auch schon mal auf der IVAO-Site und hab mir auch den Trainingsteil angeschaut. Noch eine Frage habe ich, die ist aber nicht direkt zum oline-fliegen: Welches Programm nehme ich am besten, um mir online-Wetter rnuterzuladen. Das, was da von MS angeboten wird, hat bei mir schon verschissen. Strand enimal in EDDH und hab mir dann das Wetter runtergeladen. In Reality war es bedeckt, beim FS nur leicht bewölkt (da waren sogar noch weniger Wolken als "leicht bewölkt"). FSMeteo wollte ich mir letztens bei FXP im Download-Bereich runterladen, aber der Link funzt nicht. Außerdem ist das Programm doch Shareware, oder??? Gibt es sonst irgendwelche guten Programme (für den FS2002)??? Gruß Hauke
![]() |
#8 |
Senior Member
![]() |
![]() -> Das Real Wetter des FS ist etwa zwei Stunden alt! Das musst du berücksichtigen, das aktuellste Wetter wäre eben etwas zuviel verlangt!
Aber machs doch einfach so...wenn dein Flug im FS um 15:00 "virtueller Ortszeit" geht, dann fliegst du ihn eben um 17 uhr Real Time. Ergebnis: das Wetter (zwei Stunde alt etwa) stimmt genau mit dem zum Zeitpunkz deines Fluges überein. Nun, nicht die optimale Lösung und sicher auch nicht immer machbar (man kann seinen Tag ja meist schlecht nach dem Flusi richten), aber es ist zumindest eine Möglichkeit.
![]() |
#9 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
![]() >> 1. Wenn ich mit Sprechfunk fliege, sehe ich
> trotzdem noch die Textnachrichten von den > "Text-Fliegern"??? ganz einfach ... nicht jeder hat die Möglichkeit oder die Hardware, Roger Wilco zu verwenden. Dann läuft die Kommunikation wie früher über Text. Wichtig: Text hat immer noch vorrang vor Voice; es ist KEIN Ausschlußgrund für irgendeinen Piloten. >> 3. Muss ich immer einen Flugplan eingeben ,oder >> kann ich auch >mal "frei anch Schnauze" >> fliegen?? Wenn das nicht bei IVAO geht, >> dann vielleicht woanders??? > Ausnahmslos immer, auch bei VFR-Flügen. Für das "Andere" > empfehlen sich private Sessions oder die GamingZone. Äh, nein, das stimmt so nicht. VFR-Flüge, die nicht grenzüberschreitend fliegen, brauchen keinen Flugplan. Sie brauchen, sofern sie im Lufraum E, F (?) oder G unterwegs sind, nicht einmal einen Controller anrufen. Die einzige Pflicht in D ist das Setzen des Transponders auf 0022 oberhalb von 5000 ft (verpflichtend!) oder 0021 unterhalb davon (freiwillig). Und natürlich brauchen sie Controllerfreigaben bei Flügen von/zu kontrollieren Flughäfen. Instrumentflüge - also ALLE Flüge mit Verkehrsflugzeugen - MÜSSEN einen IFR-Flugplan aufgeben. Insofern kannst du gerne mit Cessna frei Schnautze fliegen - solange du dem Luftraum, den ich als Controller betreue nicht nahekommst. Wenn du aber mit einer B737, einer D8-Q400, einem CRJ unterwegs bist, dann brauchst du einen Flugplan. >> 4. Wie genau sehen die Controller das mit den >> Texten??? Muss ich genau nach Vorschrift >> reden, oder kann ich da eigene Antworten >> "erfinden"??? > Ein paar übliche Geflogenheiten gibt es schon. ... und an die sollte man sich nach möglich auch halten - so fern es geht. Als Controller habe ich mit Leuten, die _überhaupt_ nichts von dem, was ich will, verstehen nicht so richtig viel Spaß. Natürlich gibt es immer ein erstes Mal und natürlich würde ich als Controller einem verständnisvollen Anfänger immer alles so gut wie möglich erklären. Schwieriger wird es, wenn die Bereitschaft, gut gemeinte Ratschläge zu befolgen nicht vorhanden ist. Dann macht es auch anderen Piloten, für die ich dann keine Zeit mehr habe, weniger Spaß. Unabhängig aber davon: Online Fliegen ist nicht echtes Fliegen und es nicht ernst - es soll vor allem SPASS machen. Das ist viel wichtiger als striktes Befolgen aller Regeln. Insofern würde ich sagen, am Anfang erst einmal in Ruhe die Trainingsseiten von IVAO und VATSIM lesen und vielleicht ein Weilchen mithören - und sagen, daß man Anfänger ist. Dann ist der Controller von Anfang an darauf eingestellt. Viel Erfolg und bis bald Online! Markus EDDM_TWR / APP auf VATSIM/IVAO |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() Ich taste mich so langsam vor und bin schon so weit, dass ich grad Squakbox installieren wollte. Ich starte also das Installationsprogramm, da sagt er mir, wer kann den FS nicht finden, ich soll ihn doch bitte erst einstallieren, und dann Ende. Ist das Programm blind??? Ich habe sogar noch den FS2000 zusätzlich drauf. Oder akzeptiert er nur den FS98??? Ein bisschen altmodisch, oder??? Hab das Programm bei IVAO runtergeladen.
Gruß Hauke
![]() |