WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Tuning, Cooling, Overclocking

Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2002, 12:26   #1
a.a
Senior Member
 
Registriert seit: 09.09.2000
Beiträge: 181


Frage Was bringen Gehäuselüfter?

Ich habe eine Temperaturgesteuerten Lüfter (Thermaltake Volcano 7). Dieser paßt die Drehgeschwindigkeit an die Gehäusetemperatur an (wahrscheinlich Mischung zwischen Gehäuse und Kühlkörpertemperatur)
Leider ist es in meinem Gehäuse ziemlich warm -> ca. 38C. (wieder einmal am falschen Ende gespart). Der CPU hat aber nur 40-45C (Athlon XP 1700).
Der Lüfter läuft bei 25°C mit 2900 und ab 35°C mit 5000 Umdrehungen. Somit läuft er fast immer mit höchster Geschwindigkeit,ich als extrem störend empfinde. (Düsenjäger nix dagegen)

Jetzt zu meiner Frage: Kann man mit Gehäuselüftern (max. 2) die Gehäusetemperatur um ca. 10°C drücken?
Welchen Lärm verursachen die Gehäuselüfter?.
Kann man den Temperatursensor irgendwie täuschen ? (isolieren bringt ja nur in den ersten Minuten was)

Danke
a.a
a.a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2002, 13:07   #2
Shadow
Master
 
Registriert seit: 19.04.2000
Beiträge: 541


Standard

1. Eine Prozessortemp. von 40-45° bei Gehäusetemp. >38°C ist ja unglaublich niedrig

2. Die Gehäusetemperatur lässt sich mit Sicherheit auf ein paar Grad über Raumtemperatur (25-28°) drücken.
(Habe selbst ca. 28°C Gehäusetemp. ohne zusätzlichen Lüfter mit Athlon XP 1600+ auf ca. 50°C)

3. Ja, Gehäuselüfter machen leider auch Lärm, abhängig von der Drehzahl. Wenn sie nahe an einem kleinmaschigen Lüftungsgitter montiert sind, werden sie besonders laut.
Wenns zu laut ist, kannst du es ja mit 2 Lüftern bei 7V versuchen oder gleich langsame Lüfter nehmen.
Auf einen guten Luftdurchzug achten, ideal wäre von vorne unten nach hinten oben am Gehäuse.
Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2002, 13:08   #3
MZ
IAMTHEAMDIN
 
Registriert seit: 12.10.2000
Beiträge: 1.992


Standard

10 Grad halte ich für unwahrscheinlich und der Soundlevel wird dann dem eines Staubsaugers gleichen außer du kaufst dir so teure Lüfter, daß du dir gleich ein Servergehäuse kaufen kannst.
____________________________________
cu

mz

MZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2002, 13:33   #4
Lord Frederik
Super-Moderator
 
Benutzerbild von Lord Frederik
 
Registriert seit: 29.08.1999
Ort: Wien 11
Beiträge: 7.598


Standard

normalerweise kannst du die towertemperatur auf das niveau des raumes in dem er steht plus ca. 3-5 grad runterbekommen. allerdings um das wirklich leise hinzubekommen wirst um lüfter von verax - www.verax.de zu kaufen bei www.cw-soft.at nicht herumkommen.
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2002, 15:13   #5
mig
Elite
 
Registriert seit: 04.05.2000
Alter: 47
Beiträge: 1.308


mig eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wichtig ist das Gehäuse, und ein gutes Netzteil ...

Wenn Du ein Gehäuse hast, wo das Netzteil ganz oben sitzt und noch dazu einen zusätzlichen Lüfter dran hat, wirst Du möglicherweise gar keine Gehäuseühlung brauchen.

Meine 2 Pabstlüfter sind zur Zeit abgehängt.
Wenn Du Dir mein System ansiehst, ich habe derzeit Idle ungefähr 36°C an der CPU und 30°C im Gehäuse bei 22-23°C Raumtemparatur. Die Abwärme befördert nur der temperaturgeregelte Lüfter vom Noiseblocker CWT Netzteil raus. Das Ganze ist sehr leise.

Wenn ich die Gehäuselüfter dazu blasen lasse, bin ich ca. 2°C über Raumtemparatur und linear besser mit der CPU Temparatur dran.

Und das ohne runde Kabel oder so Klumpert ... Einfach nur ein feines Netzteil und ein feines Gehäuse. Das ist viel wert.

lG, mig
____________________________________
--
Hi! I\'m a signature virus! Copy me into your signature file to help me spread.
mig ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag