![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
Bis jetzt war ich mit meinem Standard-Ethernet zufrieden, aber da ich jetzt in die Videobearbeitung einsteigen möchte brauch ich Fast-Ethernet. Damals hab ich in nicht so weiser Voraussicht ein Cart3 (?) Kabel verlegt, also 4adrig, weil die Micrnet-Netwerkkarten auch nur 4Anschlüsse in der RJ45 haben. Meine Frage: muß ich jetzt die mühevoll verlegten 20m Kable wieder ausziehen und ein Cart5 einziehen?, weil die 100Mbit Karte einfach 8Adern braucht? Das 4adrige Kabel das ich jetzt drin hab ist ein S/STP, also besser geschirmt als der übliche Standard.
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
min cat5 brauchst du!
nimm aber ein geschrimtes
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
4 adern genügen eigentlich für fast ethernet, aber ein cat5 solltest du trotzdem verlegen, falls du dich nicht möglicherweise mit unvorhergesehenen problemen herumschlagen willst, die dann auf die verkabelung zurückgeführt werden....
![]() und mal ehrlich, 20m sind ned so viel, auch wenn du sie schön eingezogen hast, und wennst das mal verlegt hast, dann bist auch einigermassen zukunftssicher, über 8adern kannst dann nämlich irgendwann mal auch ein Gbit ethernet fahrn ![]()
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 16.09.2001
|
wenn du wegen der videobearbeitung umsteigst dann darfst du aber nicht glauben, dass dann die daten 10mal so schnell übers netzt flitzen. 3-4mal ist das maximum was fast ethernet bringt.
das ist bei videodaten in rohqualität auch nicht sehr schnell, also eventuell speicherstruktur überdenken bevor du kabel sinnlos rausreisst. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
he, ich hab mit ihm noch a bissl privat gemailt.... er hats mit dem cat3 kabel versucht (merke, es is ein s/stp) und es hat voll funktioniert, 100mbit gehn drüber, also passts....
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|