![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Moin an alle,
hab mir letztens die Standart-Baron von MS geschnappt (zweimotorig, mir fällt grad der Name nicht ein) und bin damit in EDDH gestartet. Nachdem ich ein bisschen dem Lauf der Elbe gefolgt bin und ich mich dann auch entschieden habe, wohin ich überhaupt fliegen will (Spontanität ist alles), hab ich mich für die Landung auf helgoland bereit gemacht. Kurz geguckt, welche Landebahnen zur verfügung stehen, Fahrwerk raus, Klappen raus, Meldung gemacht, und dann runter. Bin leider total schräg reingekommen, hab's zum Glück rechtzeitig gemerkt und bin durchgestartet. Naja, ab in die Platzrunde und neuer Versuch. Dieses Mal eigentlich guter Anflug, war aber zu schnell, also wieder durchsterten. Hab daraufhin erst einmal einen Blick auf die Länge der Bahn geworfen (1300 und ein bisschen). Ok das hätte man vielleicht auch früher machen sollen. Beim dritten Versuch bin ich dann ziemlich tief reingekommen, da ich ja langsam sein musste (war das vielleicht schon ein Fehler???). Trotzdem gut aufgesetzt, gleich Umkehrschub (hab einfach mal gehofft, dass das Ding sowas hat), aber trotzdem voll über die Landebahn hinaus, konnte mich grade noch so vor den Wellen retten (die hat MS) übrigens richtig gut hinbekommen, finde ich). Bin ich einfach zu doof, um da zu landen??? War die Landebahn für das Flugzeug zu kurz (kenne die Daten des Fliegers nicht wirklich)??? Oder lag das nur am Wetter (Schnee)??? Fliegt das mal nach und erzählt mal, wie es Euch ergangen ist. Gruß Hauke
____________________________________
Was fängt mit \"F\" an und hört mit \"otze\" auf? Klar, Fluglotze. H-AUKE - Für jeden schlechten Anflug zu haben ![]() Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten... |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() Hi Hauke,
tja habs grade mal Quick and Dirty nachgeflogen. Ich bin direkt vor der Zahl stehengeblieben. War schon sehr knapp. Ich denke man sollte lieber ne Cessna nahmen ![]() Bastian
____________________________________
\"I\'am still confused but on a higher Level\" - Enrico Fermi Linux isn\'t for free - or is your time worthless? Schwedenphysiker |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
Alter: 54
Beiträge: 1.418
|
![]() Hallo Bastian & Hauke !
Ich habe gerade mal im Luftfahrthandbuch AIP VFR nachgesehen, welche Luftfahrzeuge dort zugelassen sind: Flugzeuge bis 5700 Kg MPW .... Ob die Baron diese Werte erfüllt, weiß ich nicht, aber Du hast jetzt einen Anhaltspunkt. Beim letzten Flusi Stammtisch in Tempelhof war auch ein ehemaliger Pilot anwesend, und der erzählte gerade im Zusammenhang mit Helgoland etwas über das "Schleppgasverfahren" ( sinngemäß etwa frühzeitig bis kurz über Rwy Höhe sinken und dann soviel Gas geben, daß man zwar vorankommt , aber nicht mehr sinkt. Ist man dann über der Rwy, Gas wegnehmen und landen ) Eine normale Landung mit Sinkflug und passigem Aufsetzen ist bei der dortigen Länge von maximal 400 m für Rwy 33/15 sehr schwierig, und er ist dort öfters gelandet, sagt er. Vielleicht können ja anwesende Realpiloten noch etwas zu dieser Methode sagen. MfG Frank ![]()
____________________________________
Mit freundlichen Grüßen vom Int. Airport EDBM ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 20.12.2000
Beiträge: 210
|
![]() aber Hallo.....
...da muß ich doch gleich mal fragen wieviele Landungen du schon hinter dir hast? Denn unter 100 Landungen darfst du Helgoland gar nicht anfliegen!Aber nur Real versteht sich. Helgoland ist also schon etwas anspruchsvoller da heist es nur üben, üben ,üben. gruß Harry |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
Alter: 54
Beiträge: 1.418
|
![]() Hallo Harry !
Im Luftfahrthandbuch AIP VFR steht etwas von 100 Flugstunden aber nicht von 100 Starts/Landungen. Oder ist das gleichzusetzen ? MfG Frank ![]()
____________________________________
Mit freundlichen Grüßen vom Int. Airport EDBM ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() und nach dem driitten Fehlanflug musst du zurück zum Festland...real versteht sich...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 20.12.2000
Beiträge: 210
|
![]() Tja Frank,
da hast du mich ja eiskalt erwischt......natürlich sind es Stunden und nicht Landungen...OOOOPS ![]() Harry |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
Registriert seit: 28.12.2000
Alter: 67
Beiträge: 1.965
|
![]() Hallo Frank,
der Georg sagte übrigens im Zusammenhang mit Helgoland auch etwas von Zweimotorigen; es dürfte also machbar sein. Gruss Schulle ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
Alter: 54
Beiträge: 1.418
|
![]() Hallo Schulle !
Du kennst natürlich wieder Jeden mit Namen, mir ist er nicht mehr eingefallen. 2- motorig ist nur für den gewerblichen Personenluft-verkehr vorgeschrieben, incl.speziellen Einweisungs,- und Probeflügen. MfG aus Maaaaaaaaaagdeburg ![]() Frank ![]()
____________________________________
Mit freundlichen Grüßen vom Int. Airport EDBM ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() Ich hab's vorhin auch mal probiert.
Ich bin ziemlich langsam und flach rein (ca. 90). Das hat super geklappt.
____________________________________
C YA... ANDY TRAXUN virtual AIRWAYS - Der Norden hebt ab www.traxun.de |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|