![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.12.2001
|
Hallo Leute!
Weiß jemand, wie man einen Cisco 800 Router unter Linux konfiguriert? Die Nic auf die sie hängt, ist ok! Lässt sich anpingen, etc. Jetzt weiß ich nur nicht, wie man dem Router eine IP zuweist bzw. die Einstellungen wie Rufunummer des ISP, etc. So wie man das unter W2K im FAST STEP Setup macht. Gruß SteveII PS: Wenn man die Konfig fertig hat, muss man dann noch etwas bezüglich dem einwählen machen. Oder wie funkt das??? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
Hi steveII!
Hat der Router bereits defaultmäßig eine IP, oder musst Du über eine Terminalemulation (serielle Schnittstelle) erst eine vergeben? Grüße Manx |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
|
Der Router kann unter Windows konfiguriert werden und läuft dann ohne spezielle Software. Es werden die Einstellungen auf dem Router gespeichert.
Ich möchte unter Linux nachsehen, ob die Einstellungen richtig sind, die sich auf dem Router befinden. Ich habe nähmlich einen Linux Proxyserver + Firewall aufgesetzt. Im Linux Server sind 2 Netzwerkkarten, die ohne Probleme anzusprechen sind. Nur der Router nicht. Habe nur keine Ahnung, wie man unter Linux die Einstellungen für einen Router vornehmen kann, bzw. nachsehen wie der Router konfiguriert ist. Gruß SteveII |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
Hi!
Du solltest eigentlich von Linux (auch von Windows aus) mit "telnet die.ip.des.Routers" ohne Probleme draufkommen. Passwort eingeben => enable usw. Grüße Manx |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
handbuch? da müsste das eigentlich beschrieben ein, bzw auf der mitgelieferten cd?
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
|
Danke für den Tipp!
Das Prob. ist, dass er mir mit der Meldung "Keine Verbindung zum Host" kommt! Gibt es eine Möglichkeit, mit TELNET von Linux aus, auf den Router zu kommen, wenn er auch am COM1 Port hängt? Also, dass es egal ist, ob er nun eine IP hat oder nicht? Nehmen wir an, er hätte default Einstellungen... dann müsste ich doch auch drauf kommen. Da könnt ich ka auch keine IP bekannt geben, mit der sich Telnet verbinden soll. Ach noch was... Es sind ja 2 Nic's im Server. Eine geht ins LAN und eine zum Router. Wenn ich mich mit Telnet auf beide Nic's verbinden möchte, klappt das auch!!! Aber wie soll das gehen, wenn nur eine Nic ins LAN geht? Ich mein, ich kann die Nic die mit dem Router verbunden ist zwar auch anpingen, aber das ich eine Telnet Connection über eine Karte machen kann, die garnicht im Lan hängt..??? IST DAS NORMAL? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
|
das telnet is ja ned an was bestimmtes gebunden, sondern wird über tcpip gefahrn... kannst also auch übers inet telnet'n...
ich würd mir mal die doku zu dem cisco ding anschaun, da is sicher beschrieben, was man am anfang machen muss, damit man das ding zum laufen bekommt..
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Hero
![]() |
Das ding hat doch sicher eine RS232-Configurationsschnittstelle oder?
mit dem mitgelieferten Kabel an deiner Linux-Mühle anstecken und dann ist minicom dein freund. mfG Clystron
|
|
|
#9 |
|
Jr. Member
|
Nein! Es gibt leider nur ein Konsolenstecker...ich habe es mittlerweile geschaft, mit telnet eine Einwahlverbindung zu erstellen!
Kann mir jetzt bitte noch wer sagen, wie ich das Ding anspreche, damit ich ins Internet komme! Ist Standardgateway nun der Router oder die NIC wo der Router dranhängt?? (Von Windows aus) An der NIC selbst ist der Gateyway der Router, nehme ich an? Gruß SteveII |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
die ip des routers is der gateway wenn du den router an einem hub hast....
wenn du einen rechner mit 2 nic's hast, wo an der einen nur der router dran hängt, dann brauchst ne proxy/gateway software auf dem pc, und fürs lan is die ip das rechners der gateway, für diesen rechner allerdings die ip des routers <-- diese lösung ist alledings hirnrissig... ![]()
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|