WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2001, 16:21   #1
Heini-Air
Veteran

Standard Elitegroup K7VZA 3 - neues BIOS patchen

Um die bevorstehende Win XP-Installation schön langsam vorzubereiten, habe ich mir vor einigen Tagen meine erste Frustration beim Bios-Patchen geholt. Eine Kleinigkeit, aber ärgerlich - damit Euch nicht dasselbe passiert, ein Tip:

Das obige Mobo benötigt für WinXP ein Bios der Version 3.3x. Da ich noch Version 3.2x hatte, erhielt ich beim ersten Booten lediglich einen schwarzen Schirm. Laut div. Foren ganz normal, man müsse lediglich das Bios patchen.

Gesagt, getan. Bisher ging das alles ganz reibungslos, doch diesesmal war ich etwas angefressen: Das Patchen wurde noch ordnungsgemäss beendet, beim Hochfahren dann gabs nur mehr 20 Piepser meines Lautsprechers und der PC schaltete sich wieder ab.

Nach mehreren Patches auf Freundes-Rechnern - lediglich 30km Autofahrt waren damit verbunden (Vorsicht: Dasselbe Mobo muss es sein, sonst braucht man einen Eprommer!) entdeckte ich, das es nicht das Bios ist, sondern das Mobo schuld ist:

Der CPU-Cooling-Fan war vom Händler auf den POWER-Fan angesteckt und nicht am CPU-Cooling-Fan-Anschluss. Einfach Umstecken, fertig. PC bootet wieder.

Liebe Grüsse an alle ECS-Boardbesitzer...

Heini