![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 12.09.2000
|
![]() hallo kollegen,
möchte mir für meinen neuen pc auch eine zweite hdd zulegen. möchte, weil die "alte" auch eine ibm ist, auch bei der marke bleiben. allerdings versteh ich nicht was der unterscheid zwischen diesen beiden ist??? IBM IC35L040AVER07 Deskstar 60GXP 41.1GB bzw IBM DTLA-307045 Deskstar 75GXP 46.1GB abgesehen vom preis und des geringen größen unterschieds - kann mir da mal wer helfen?? welche der beiden ist den nun zu empfehlen??
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Festplatten IDE: IBM DTLA307045 45GB 7200U/Min, 8.5ms
FESTPLATTEN/ CONTROLLER IDE IBM: IC35L040AVER07 - 60GXP - 40GB, Nachfolgemodell der DTLA Serie, 8ms,2MB Cache, 7200U., UDMA100 tät mal behaupten das die 60gxp die neuere is, tät dir aba trotzdem eher zu der hier raten
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() dei 60gxp is die neuere, und sehr zu empfehlen, i hab mir die gekauft vor einiger zeit und die performance is org...
![]()
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.09.2000
|
![]() kann valo nur zustimmen
![]()
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.06.2000
|
![]() die 307045er 75GXP kriegst eh nur mehr sehr, sehr schwer!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() Registriert seit: 06.10.2000
|
![]() Keine Frage, die alte 75GXP und die neue 60GXP Serie sind von der Leistung her gesehen erstklassig. Habe selber eine 75 GXP mit 30GB und bin sehr zufrieden.
ABER Seit der 75GXP Serie stolpere ich immer wieder über Meldungen, daß es gehäuft zu Ausfällen der HD's kommt, insbesondere die 45GB Variante hatte ihren ganz speziellen "Ruf". Und interessanterweise geht's mit der 60GXP Serie im gleichen Ton weiter, hier nur ein Beispiel: Forumsbeitrag Keine Ahnung, ob es wirklich ein Problem gibt, eine offizielle Fehlerstatistik gibt's ja nicht. Aber ich bin bezüglich IBM-HD Empfehlungen etwas vorsichtiger geworden. Speed ist wichtig aber Zuverlässigkeit ist (zumindest mir) nch viel wichtiger. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.09.2000
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#10 |
Master
![]() Registriert seit: 06.10.2000
|
![]() Gut möglich. Z.B. könnte auch die Kombination Athlon/heiße Graka/schlechte Gehäusebelüftung ziemlich rasch eine HD über ihre zulässige Betriebstemperatur bringen und zumindest teilweise ein hohe Ausfallhäufigkeit mitverursachen. Aber leider existieren keinerlei verlässliche Zahlen um solche "Trends" aus einer Statistik herauszufiltern. Und auch die Hersteller haben wohl keine Chance solche User-Fehler nachzuweisen und müssen wohl oder übel austauschen.
Leider ist das bei jeglicher Hardware ein Problem. Die Performancedaten kennt man schon lange bevor das Produkt am Markt ist, z.B. gibt's die Benchmarks von der neuen Seagate Barracuda IV hier, und die Platte würde mich persönlich reizen, aber die Zuverlässigkeit in der Praxis kann man in frühestens einem halben Jahr abschätzen und dann auch nur aufgrund von Forumsbeiträgen mit Erfahrungen vieler anderer User. Die von den Herstellern angegebene MTBF ist ja leider nur ein Richtwert unter optimalen Laborbedingungen. PS: Beim Seagate Review gibt's auch Vergleichswerte für 60GXP und 75 GXP, also keine Frage wenn eine IBM dann die 60GXP ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |