WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2001, 08:16   #1
Goldeneye
Elite
 
Registriert seit: 12.09.2000
Beiträge: 1.145


Frage Frage zu HDD

hallo kollegen,

möchte mir für meinen neuen pc auch eine zweite hdd zulegen.
möchte, weil die "alte" auch eine ibm ist, auch bei der marke bleiben. allerdings versteh ich nicht was der unterscheid zwischen diesen beiden ist???

IBM IC35L040AVER07 Deskstar 60GXP 41.1GB

bzw

IBM DTLA-307045 Deskstar 75GXP 46.1GB

abgesehen vom preis und des geringen größen unterschieds - kann mir da mal wer helfen??
welche der beiden ist den nun zu empfehlen??
____________________________________
Windows-Leitsatz: Gates oder Gates nicht!
Goldeneye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2001, 08:55   #2
pong
Inventar
 
Benutzerbild von pong
 
Registriert seit: 25.12.2000
Alter: 41
Beiträge: 9.063

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Festplatten IDE: IBM DTLA307045 45GB 7200U/Min, 8.5ms
FESTPLATTEN/ CONTROLLER IDE IBM: IC35L040AVER07 - 60GXP - 40GB, Nachfolgemodell der DTLA Serie, 8ms,2MB Cache, 7200U., UDMA100

tät mal behaupten das die 60gxp die neuere is, tät dir aba trotzdem eher zu der hier raten
____________________________________
\"Ein Gewitter reinigt die Luft\", sagte der Mann, nachdem ein Blitz seine Frau erschlug

Nicht klicken!


Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten


Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2001, 09:09   #3
valo
Inventar
 
Registriert seit: 15.11.2000
Alter: 43
Beiträge: 7.684


Standard

dei 60gxp is die neuere, und sehr zu empfehlen, i hab mir die gekauft vor einiger zeit und die performance is org...
____________________________________
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files.
Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org

Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002
A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002
Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp
valo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2001, 09:23   #4
Espresso
Inventar
 
Registriert seit: 04.09.2000
Beiträge: 2.249


Standard

kann valo nur zustimmen
____________________________________
lies es, lern es, lebe danach
Espresso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2001, 09:37   #5
running_wild
Veteran
 
Registriert seit: 03.06.2000
Alter: 46
Beiträge: 496


Standard

die 307045er 75GXP kriegst eh nur mehr sehr, sehr schwer!
running_wild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2001, 10:18   #6
wol
Inventar
 
Registriert seit: 04.02.2000
Beiträge: 2.488


Standard

Hier kommen die IBM-Platten aber gar nicht gut weg.
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2001, 10:32   #7
davinci
Master
 
Registriert seit: 06.10.2000
Beiträge: 775


Standard

Keine Frage, die alte 75GXP und die neue 60GXP Serie sind von der Leistung her gesehen erstklassig. Habe selber eine 75 GXP mit 30GB und bin sehr zufrieden.

ABER

Seit der 75GXP Serie stolpere ich immer wieder über Meldungen, daß es gehäuft zu Ausfällen der HD's kommt, insbesondere die 45GB Variante hatte ihren ganz speziellen "Ruf". Und interessanterweise geht's mit der 60GXP Serie im gleichen Ton weiter, hier nur ein Beispiel:

Forumsbeitrag

Keine Ahnung, ob es wirklich ein Problem gibt, eine offizielle Fehlerstatistik gibt's ja nicht. Aber ich bin bezüglich IBM-HD Empfehlungen etwas vorsichtiger geworden. Speed ist wichtig aber Zuverlässigkeit ist (zumindest mir) nch viel wichtiger.
davinci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2001, 10:55   #8
davinci
Master
 
Registriert seit: 06.10.2000
Beiträge: 775


Standard

Eh kloar! Da poste ich nen Link und wenig später ist die Site down.

Na gut. Hier ein anderer
davinci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2001, 11:20   #9
Espresso
Inventar
 
Registriert seit: 04.09.2000
Beiträge: 2.249


Standard

Zitat:
Original geschrieben von davinci

Seit der 75GXP Serie stolpere ich immer wieder über Meldungen, daß es gehäuft zu Ausfällen der HD's kommt, insbesondere die 45GB Variante hatte ihren ganz speziellen "Ruf".
Hab einige Festpllaten aus besagter Serie verbaut und bisher keine Probleme damit gehabt. Mir kommt offtmals vor, dass die Leute ihre eigenen Fehler nicht erkennen und daher der Hardware die Schuld geben.(siehe Signatur) Einer der größten Fehler, ist meiner Meinung nach bei Festplatten, das sie zu heiß werden. Das soll jetzt nicht bedeuten, dass das Gerät selbst zu warm wird, sondern wenn man zB.: eine alte Festplatte(heiß) direkt unter einer neuen Festplatte(kühler) montiert, ohne eine Abstand zu lassen, kann auch die kühlste Festplatte nicht kühl bleiben.
____________________________________
lies es, lern es, lebe danach
Espresso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2001, 11:47   #10
davinci
Master
 
Registriert seit: 06.10.2000
Beiträge: 775


Standard

Gut möglich. Z.B. könnte auch die Kombination Athlon/heiße Graka/schlechte Gehäusebelüftung ziemlich rasch eine HD über ihre zulässige Betriebstemperatur bringen und zumindest teilweise ein hohe Ausfallhäufigkeit mitverursachen. Aber leider existieren keinerlei verlässliche Zahlen um solche "Trends" aus einer Statistik herauszufiltern. Und auch die Hersteller haben wohl keine Chance solche User-Fehler nachzuweisen und müssen wohl oder übel austauschen.

Leider ist das bei jeglicher Hardware ein Problem. Die Performancedaten kennt man schon lange bevor das Produkt am Markt ist, z.B. gibt's die Benchmarks von der neuen Seagate Barracuda IV
hier, und die Platte würde mich persönlich reizen, aber die Zuverlässigkeit in der Praxis kann man in frühestens einem halben Jahr abschätzen und dann auch nur aufgrund von Forumsbeiträgen mit Erfahrungen vieler anderer User. Die von den Herstellern angegebene MTBF ist ja leider nur ein Richtwert unter optimalen Laborbedingungen.

PS: Beim Seagate Review gibt's auch Vergleichswerte für 60GXP und 75 GXP, also keine Frage wenn eine IBM dann die 60GXP
davinci ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag