![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Handy & Mobiltelefonie Alles über Handys, Handy-Games, Handy-Provider, GSM, UMTS - egal ob Android oder iOS - usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Hallo Forumler
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein neues Smartphone zuzulegen. Dabei hab ich beim Kauf für einen Freund schon die böse Überraschung erlebt. Sein Huawei Nova hat den USB C Anschluß zum Laden. Das ist jetzt noch nicht so schlimm, aber damit haben sich die Idee des Universalanschlusses für alle Geräte schon erledigt. Oder ist USB - C der neue Standard? Ich hab viel gegoogelt, teilweise aber nur alte Infos gefunden. Bei meinem Wunschhersteller Sony gibt es USB C erst ab einer Preisklasse, wo ich nicht mitspielen will. Das Sony Xperia X wäre eh schon fast 400 Euro und hat noch Micro USB. Dabei noch eine Frage: Die Kabel sind ja meist auf der Seite des Adapters zur Strombuchs alle normal USB. Kann ich einfach das Kabel tauschen auf einen USB C und den alten Adapter weiterverwenden? Was sind Eure Erfahrungen bzw. Meinungen zu USB C? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Aussteiger
![]() |
![]() die vorhandenen ladegeräte mit USB typ A anschluss sind weiterverwendbar ... einfach ein kabel von typ A auf typ C verwenden
![]() ev. funktioniert quick-charge aber nur mit einer kombination aus passendem neuen ladegerät und -kabel ... nachdem mein nexus typ C hat, möchte ich nicht mehr auf micro-usb zurück ... kein lästiges probieren mehr, ob die steckrichtung korrekt ist ...
![]() |
#3 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.05.2014
|
![]() USB-C gehört die Zukunft. Zumindest dem Stecker. Was derzeit damit alles angestellt wird, würde mich vom Kauf noch abhalten. Immerhin gibt es Geräte die damit nur USB2.0 übertragen. Außerdem gibt es mittlerweile zwei Arten von USB3.1. Gen1 wurde von USB3.0 umbenannt. Gen2 ist derzeit der schnellste und leistungsfähige (da nicht nur 5V zur Verfügung stehen) Typ. Muß aber auch entsprechend zwischen Ladegerät und Gerät kommuniziert werden. Ist aber erst im Kommen. Außerdem gibt es Nachbaukabel bei USB-C die dir das Gerät grillen können, da sie nicht die Polwendung unterstützen.
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Inventar
|
![]() Weil es so schön passt:
http://www.golem.de/news/usb-typ-cha...12-125217.html
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() vielen dank für die infos.
das ist wieder so richtig typisch. mein wunsch handy hat eh nicht die passende schnittstelle. von daher werde ich wohl den ganzen kauf noch etwas herausschieben, es sei denn ich verzichte auf den ganzen android quatsch und gönne mir wieder ein windows handy. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Inventar
|
![]() http://winfuture.de/news,95628.html
Auch wenn auf neue Ware zur CES gehofft wird, ich bin mir sicher, daß die nicht mehr lange mitmischen.
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() |
![]() danke für den link.
ich kann nur die gerüchte wiedergeben. ich warte quasi auf das phone mit vollwertigem windows 10. das wird dann wohl dieses surface phone sein. der riesen vorteil: alles aus einer hand. der wesentliche nachteil. der bisher mangelnde support der dritthersteller. wie auch immer. mein letztes handy ist jetzt ziemlich genau zwei jahre alt und schon wieder zum tauschen, und das gar nicht zwingend wegen der technik, sondern weil die abdeckungen weg sind, die gummis alt sind, und - hey - die micro usb buchse ausgeleiert ist. also würde ich jetzt noch eins von den lumia 950 bekommen, würde ich vielleicht ein schnäppchen bekommen, und für die nächsten zwei jahre wieder ruhe haben. was mich abhält, zum nächstbesten hersteller zu gehen: jeder hersteller will sein eigenes nutzerkonto. ich hab schon samsung, nokia, microsoft, apple, motorola, htc.... langweilig |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
|
![]() Und was soll man mit dem Surface Phone machen? Desktopprogramme sind nur mit Peripherie ordentlich zu nutzen und Mobile Apps gabs vorher in überschaubarer Anzahl und sollte weswegen ansteigen?
Mangelnder Support der Dritthersteller? Wer selber Hardware günstigst anbietet und Drittherstellern für Tophardware (Auflösung, RAM, SoC) einen Riegel vorschiebt, beißt sich mehr als nur das eigene Bein ab. Und warum machst ein Konto bei jedem Hersteller? Apple, Android und MS sind genau drei Stück und mehr wird nicht benötigt. Die Bloatware der Hersteller wie Samsung sollen sie sich wohin stecken, wenn sie meinen dafür Daten sammeln zu müssen.
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() |
![]() das ms schon selbst an der misere schuld ist, ist mir klar. aber das zusammenspiel zwishcen den komponenten funktioniert eben am besten, wenn man in der selben familie bleibt. deshalb die überlegung. und ich hatte schon en windows phone, vor windows 10, das war schon sehr geschmeidig.
eben die bloatware, und die mangelnde möglichkeit, das auch zu entfernen, ist mir ein dorn im auge. ein smartphone zu rooten trau ich mir nicht zu. dazu bräuchte ich einen neben mir, und im bekanntenkreis hab ich sowas nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Inventar
|
![]() Welches Zusammenspiel? Da ist Google bzw. Alphabet wohl am flexibelsten und hat dafür die meisten Schnittstellen. Daß du meinst, dich bei jedem Smartphonehersteller anmelden zu müssen, ist ein Trugschluß.
Die Bloatware kann man deaktivieren bei Android. Oder man besorgt sich überhaupt ein ordentliches mit Stock Android. Was an Winphone geschmeidig ist entzieht sich meiner Kenntnis. Eine enorme Appvielfalt kanns nicht sein.
![]() |
![]() |
![]() |