WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2015, 12:36   #1
Satan_666
Inventar

Standard Geschlossenes Netzwerk aufbauen?

Hi - gleich mal vorweg: ich habe vom Netzwerken ziemlich wenig Ahnung; was ich gerade noch hinbekomme, ist, einen Rechner an mein Modem, der auch einen Router inkludiert hat, anzuschließen und ihn so zu konfigurieren, dass er entweder die IP-Adresse vom eingebauten DHCP Server zugeteilt bekommt oder so, dass ich ihm eine fixe IP-Adresse zuweise.

Was ich jetzt möchte:

Ich will gerne ein paar Geräte (Raspberry Pi, TV, BD-Player, AVR etc) netzwerkmäßig miteinander verbinden, aber gleichzeitig verhindern, dass einer oder mehrere davon einen Weg ins Internet finden. Ich habe vor, den Raspberry Pi als Mediaserver zu betreiben und die übrigen Geräte sollen dann die jeweiligen Daten von dort holen. Derlei Dinge, wie sie mein Smart-TV derzeit bietet, wie Zugriff auf Youtube oder Skype etc, auf das lege ich Null wert.

Was an Hard- und Software brauche ich dazu? Soweit ich in den Anleitungen gesehen habe, kann ich bei allen Geräten auch eine fixe IP-Adresse einstellen.

Thanks!
Alt 28.11.2015, 14:45   #2
Quintus14
Inventar

Standard

Da sind wir zwei ... ich hab' auch nicht viel Ahnung von Netzwerken ... ich denke aber, dass die Sache mit der 'subnet-mask' genau das ist, was Du suchst. Lies' Dich mal zu dem Thema ein.
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2015, 15:10   #3
Satan_666
Inventar

Standard

Hm ... soweit ich das verstanden habe, hängen aber alle Sub-Netze dann immer noch am selben Router und haben daher die Möglichkeit, ins Internet zu gehen. Aber genau das will ich mit meiner Lösung verhindern. Es soll also tatsächlich ein komplett abgeschottetes Netzwerk werden. Nur die in diesem Netz befindlichen Geräte sollen sich kennen und gar nicht wissen, dass es noch einen größere Welt gibt.

Meinem Verständnis nach sollte es dann reichen, wenn auf einem der Raspis eine DHCP Server-Software läuft, die dann die Verwaltung der Geräte übernimmt. Einen Router-Software werde ich wohl nicht brauchen, weil ich ja nicht vor habe, dass irgendwohin ein Routing passieren kann (so wie beim Internet-Modem, wo ja die Anfragen ins Internet über das Modem geroutet werden müssen, also von meinem privaten Netzwerk ins Netzwerk meines Providers.

Oder läuft ein Netzwerk auch ohne DHCP-Server? Ich glaub, mich erinnern zu können, dass ich mal gelesen habe, man könne einfach 2 Computer mit einem Crossover-Patchkabel miteinander verbinden und die zwei Rechner könnten dann problemlos Daten austauschen. Aber geht das auch dann, wenn ich meinen Rechner und die diversen Mediaplayer-Geräte über einen Netzwerk-Switch zusammen schließe?
Alt 28.11.2015, 15:42   #4
PowerPoldi
Hero

Standard

Du könntest bei den Geräten die IP-Konfiguration händisch vornehmen, dh. fixe IP mit zugehöriger Subnetmaske zuordnen. Beim Gateway machst Du keinen Eintrag. Dann wissen die Teilnehmer nicht wie, dh. über welchen Router/Gatway sie in Internet können.
Alt 28.11.2015, 15:43   #5
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
Oder läuft ein Netzwerk auch ohne DHCP-Server?
Ja - aber dann brauchen alle Geräte eine fixe IP und das Gateway manuell eingetragen.

----

Ich hoffe, ich red' jetzt keinen Blödsinn, aber ich würde es mal so probieren:
  • DHCP-Server im Adressraum 192.168.0.xxx / subnet 255.255.255.0,
  • alle Geräte, die 'normal' im Netz hängen und ins Internet können sollen - auf 'automatic' - die kriegen dann vom DHCP eine Adresse im subnet 255.255.255.0
  • Alle anderen Geräte, die nicht ins Internet können sollen, kriegen eine fixe IP im subnet z.B. 0.255.255.255.
Ich nehme an, dass dann die Geräte im subnet 0.255.255.255 jene im subnet 255.255.255.0 nicht sehen und damit auch nicht ins Internet können.

LG
Quintus14
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2015, 18:24   #6
Satan_666
Inventar

Standard

Danke - ich werde das mal Probieren. Ein Switch sollte also reichen, um die Geräte miteinander zu verbinden und dann eine Verbindung zum angeschlossenen UPnP-Server zu finden.

@ Quintus14

Wie gesagt: es soll bewusst keinen Berührungspunkt geben zwischen dem internet-tauglichen Netzwerk und dem stand-alone-Netzwerk geben. Mein 'Internet'-Netz hat eh 10.0.0.x, also kann ich dem anderen Netz ja Adressen aus dem Bereich 192.168.0.x zuweisen. Weiß eh keiner was vom anderen Netz.

Thanks, ich werde das mal so probieren.
Alt 28.11.2015, 22:09   #7
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
Hi - gleich mal vorweg: ich habe vom Netzwerken ziemlich wenig Ahnung...
Dann lass bitte die Finger davon! Die USB-Dauerstromversorgung war anstrengend genug, da Dir die Termina nicht bekannt sind/waren und Du einen USB-Lader nicht von
einem USB-Netzteil unterscheiden konntest/wolltest.
Beim Netzwerken ist es um vieles komplexer.
Setzt Dich hin, lerne und erweitere Dein Wissen - dann werden auch die Fragen, die Du stellen wirst, für uns verständlicher werden

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...

Geändert von zonediver (28.11.2015 um 22:12 Uhr).
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2015, 18:05   #8
ZombyKillah
Trashtroll

Benutzerbild von ZombyKillah

Mein Computer

Standard

Kann es sein, dass das Serverdatum nun auch falsch ist und dieser Thread am 1. April erstellt wurde?!

Ich bin für kreative Rechtschreibung, da kann man keine Fehler machen
ZombyKillah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2015, 20:14   #9
Satan_666
Inventar

Standard

Was genau veranlasst Dich zu so einem Gedanken?
Alt 30.11.2015, 20:38   #10
ZombyKillah
Trashtroll

Benutzerbild von ZombyKillah

Mein Computer

Standard

Vor allem das:
Zitat:
subnet 0.255.255.255
Würde mich interessieren, ob dass irgendein Gerät als Eingabe akzeptiert ... und wenn ja, was es dann macht ...

Ich überlege ob ich auf das Thema eingehen soll ... hab da doch irgendwann mal begonnen was zusammen zu schreiben ...

Gefunden .... :
Zitat:
- IP
Eine Adresse/Anschrift eines Computers
Detail:
IPv4
Besteht aus zwei Teilen der IP selbst und eine Submask
Wobei die Submask die IP in eine Straße und Hausnummer unterteilt.
Schreibweisen:
IP-Schreibweise: 0-255.0-255.0-255.0-255
Netmask Schreibweise: 255.255.127.0
Info: 255 dezimal = 1111 1111 Binär
127dez. = 1000 0000
Netmask alternative Schreibweise: /16 oder /32
Wobei die Zahl die menge der Bits ist welche die Straße beschreibt und der Rest wird für die Hausnummern verwendet.
Zitat:
- DHCP
Kurzbeschreibung:
Ein Service in einen Netzwerk welcher die IP Adressen zentral verwaltet und vergibt.
Detail:
PC meldet sich beim Anschließen ans Netzwerk mit einer Nachricht an alle.
(DHCP request) schickt seine MAC Adresse mit.
Der DHCP Server antwortet an die MAC Adresse mit einer Konfiguration für das lokale Netzwerk.

Ich bin für kreative Rechtschreibung, da kann man keine Fehler machen
ZombyKillah ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort