![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 11.03.2008
|
![]() Hallo! Wer kann mir weiterhelfen?
Mein Projekt: Einen Mittelwellensender mit begrenzter Reichweite (3-5 m) selber bauen. Ziel: Selbstgebaute Detektorradios testen. Ich habe mir die Teile für diese Schaltung gekauft und zusammengelötet. http://www.jogis-roehrenbude.de/Bast.../MW-Sender.htm Leider funktionierts nicht so recht. Damit der Sender um die 1000 kHz sendet habe ich eine Spule mit L = 130 mikroH verwendet. Nach meinen Überlegungen nach sind die beiden Kondensatoren C3=390pF und C4=390pF in Serie und haben somit eine Kapazität von 195 pF. Laut f = 1 / 2*pi*(L*C)^0,5 komme ich auf meine 130 mikroH (für f=1000kHz) Stimmts bis jetzt soweit? Als Empfänger habe ich einen klassischen Radio verwendet AM-Modus. Als Quelle mein Handy (mp3) am NF IN beim Sender. Nix zu hören. Ist das Eingangssignal vom Handy zu schwach? Wer kennt sich mit dieser Materie aus? Ich freue mich über jeden Tipp. Vielleich kennt jemand eine andere "einfache" Schaltung zum selberbauen. Wenns nicht zuviel kostet würd ich mir auch ein fertiges Teil bestellen. Leider habe ich im Netz noch nichts gefunden. Danke für Hinweise! |
![]() |
![]() |