![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Obersektionsleiter
![]() |
![]() Hat jemand den Orange Datenstick für mobiles Internet und kann über die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus bzw der tatsächlichen Downloadrate etwas sagen?
Habe momentan Chello Kabelanschluß, bin damit auch sehr zufrieden aber wenn ich auf der Terasse sitze muß ich immer das Kabel von einem PC auf den anderen umstecken was mich irgendwie nervt. Kostet zwar nix aber wäre vielleicht doch einmal interessant was andere Anbieter die mittlerweile viel billiger als Chello/UPC sind zusammenbringen bei der Anfrage im Orange-Shop konnte mir der Berater auch nicht wirklich zusagen das der Datenstick mit Linux funktioniert ![]() ok angeblich gibts 14 Tage Rückgaberecht..... obs stimmt? Geändert von kato (30.09.2011 um 21:59 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
-------------
![]() |
![]() ein Wlan-Router/Accesspoint wäre auch eine Lösung
zu mobilen Internet halte ich es gerne so ein Kabel ist ein Kabel, dass funktioniert (meistens ![]() bei mobilen Internet ist die Frage, wie weit bist du von Sendemast entfernt, besteht direkter Sichtkontakt und wie viele nutzten diesen Sendemast neben dir? eine zusätzliche Antenne für den Datenstick kann helfen meine persönliche Nutzung des Internets möchte ich nicht nur mit einen mobilen Anbieter abwickeln
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
![]() Registriert seit: 01.08.2000
|
![]() Kato, das ist jetzt nicht dein Ernst? Baue dir mal eine vernünftige NW-Lösung inkl. Accesspoint! Das wäre Stand der Technik-diese mobilen Lösungen wären das Letzte an das ich denke solange ich einen Kabelanschluss habe....
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Obersektionsleiter
![]() |
![]() Das war nur so eine Idee!
WLAN will ich nicht, da kenn ich mich absolut null aus und will nicht das dann 100 andere auf meiner Leitung surfen. Netzwerk fällt aus weil einerseits von Chello als NormalUser nicht erlaubt andererseits müßte ich dann erst wieder ständig Kabel ein und ausstecken sobald ich die Balkontüre schließe. Eine 30cm Betonaußenwand bohre ich sicher nicht an für fix verlegung! Außerdem könte man mit dem Datenstick auch unterwegs mit dem Laptop ins Internet nur wie gesagt ich wüßte gerne wie schnell das geht. Eine Bekannte hat einen Stick von A1(flexibel) die sagt: Sie kann wenn sie einsteigt Kaffee kochen, aufs WC gehen und die Zeitung aufschlagen bis sie drinnen ist. Sowas kann ich eindeutig nicht brauchen! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
-------------
![]() |
![]() Wlan ist nicht so schwierig, wie du denkst, wenn es Probleme geben sollte, dann kann dir geholfen werden
![]() imho ist es Chello seit Jahren bereits egal, ob ein PC oder mehrere an einem Anschluss hängen, sie vergeben jetzt selbst Wlan-Router 7,2 MBit ist HSDPA schnell, Downloads mit 600 MBit/sec sind möglich, je nach dem, ob du Sichtkontakt zum Sender hast, wieviele Leute sich bei dem Sender eingewählt haben, etc. Problem sind mehr die Latenzzeiten, besonders bei Spielen ![]()
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hero
|
![]() Da kann ich enjoy2 nur beipflichten! Wlan ist keine Hexerei-es gibt auch Router/Accesspoints die eine Taste zum ein/ausschalten haben. Konfiguration ist einmal gemacht und fertig.
Zu Orange kann ich berichten das bei mir in 3400 bestenfalls 1,5mBit bis 2mBit zuwege bringe. In Wien ist es auch von der Lage abhängig aber mehr als 5mBit hatte ich nirgends, Ping ist durchwegs bei 40ms. Extra eine Datentarif würde ich mir heutzutage nicht mehr anschaffen da die meisten Handys Tehtering in irgendeiner Form beherrschen. Zu dem A1 Erfahrungsbericht deiner Bekannten lässt sich wohl nur ein massiver Konfigurationsfehler zuordnen. Generell steht die Verbindung in Sekundenbruchteilen! Ich habe hier einen Huawei 1750 mit MWcon in Verwendung im BOB-Netz da ist das Einbuchen innert Sekundenfrist erfolgt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Obersektionsleiter
![]() |
![]() Danke für eure Antworten.
Dann werde ich mir das wohl noch mal überlegen müssen. Zumal ich jetzt wo es kalt wird sowieso nicht mehr so viel draußen sitzen werde wie im Sommer. Vor allem hat man dann gleich einen 24Monate-Knebelvertrag am Hals ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
|
![]() Bob http://www.bob.at/breitbandtarifdetails bist du zwar mit 4Mbit limitiert dafür kein Knebelei;-)
Und Chello hat ja seit dem Sommer das fix internet mit einem gratis Wlan-Modem um €15,90 bei 24Monaten. http://www.upc.at/internet/fix/#promo_tab0-content Alles recht lässige Angebote, wenn ich denke was mich mein erster ADSL-Anschluss gekostet hat..... |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Ja -aber...
Die angegebenen Bandbreiten verstehen sich als maximal im geteilt genutzten Netzwerk. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Obersektionsleiter
![]() |
![]() @LZ
Bob ist auch nur A1 und die Sch...e kommt mir nicht mehr ins Haus! Da schläft einem sogar bei der Kabellösung ADSL alles ein ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |