WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > IT-Security

IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2011, 11:58   #1
lighthammerr
Newbie

Standard Sperrung des Mailkontos

Hallo!

Mir wurde vor nun über drei Monaten mein Mailkontzo bei GMX gesperrt. Damals mit der Aussage das ich mein Passwort dreimal falsch einbgegeben hätte ...hab ich aber nicht.

Nun geht das seit drei Monaten hin und her... zuerst wollten sie meinen Führerschein nicht akzeptieren (scan), ... dann waren ihnen dieverse Angaben meiner Wohnadresse (ich habe dies Konto seit etwa 10 Jahren und bin in der zwischenzeit etzwa 5x umgezogen... und habe auch nicht immer die Wohnadresse aktualisiert), das Einrichtungsdatum, - und sogar die Ordnerstruktur nicht5 gernug!

Das Problem... dies isdt meine Hauptmailadresse. Auich habe ich hier Mailadressen gespüeichert zu die ich anders nicht mehr komme

Im Konto ist mein richtiger Name angegeben ... also WARUM schalten sie nachdem ich ihnen meinen Reispass gescant, geschickt habe, mein Konto nicht wieder frei... schön langsam kommt mir das wie eine vorsätzliche Penetrierung vor.

Immer heisst es die Angaben sind nicht genug.

Aber ich habe ihnen mittlerweile auch wenn vielleicht die Wohnadresse nicht stimmt so viele Angaben geschrieben, - die deffinitiv NUR der Besitzer des Kontos wissen kann!!!

Was kann ich denn sonst noch tun? Schön langsam sitze ich nämlich wegen der Mailadressen wie "auf Nadeln"

Danke
lighthammerr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 18:44   #2
FranzK
Inventar

Standard

Das ist das grundlegende Problem bei einer freien Adresse. Wenn der Mailverkehr wirklich von Bedeutung ist, dann führt kein Weg an einer kostenpflichtigen Mailadresse (am besten unter eigenem Domainnamen) vorbei.

Alt 17.11.2011, 20:09   #3
Inzersdorfer
Veteran

Standard

Ohne Rechtsschutzversicherung/Anwaltliche Hilfe sehen die Aussichten auf Wiedererlangung deiner Daten aus wie derzeit das Wetter, ..trüb.

@FranzK: zumindest wichtige Adressen und Mails gehören gesichert. Alle Daten, egal ob lokal oder in der Cloud gespeichert, ohne Backup sind potentiel verlorene Daten.
Inzersdorfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 17:53   #4
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Inzersdorfer Beitrag anzeigen
...
@FranzK: zumindest wichtige Adressen und Mails gehören gesichert. Alle Daten, egal ob lokal oder in der Cloud gespeichert, ohne Backup sind potentiel verlorene Daten.
Das ist richtig, aber das habe ich gar nicht gemeint. Ich hole mir auch meine GMX-Mails ganz normal mit dem Mailprogramm herunter und speichere sie lokal. Ich habe aber ein anderes Problem gemeint. Man hört immer wieder von Zugangsproblemen bei den freien Anbietern - aus unterschiedlichsten Gründen. Und was helfen mir meine sorgfältig gesicherten Mails, wenn ich an die neu eintreffenden nicht herankomme? Habe ich aber eine eigene Domain mit dazugehörigen Adressen, dann fallen viele sehr dubiose Probleme beim Mailzugang überhaupt nie an, solange das Konto beim Provider ausgeglichen ist...

Alt 18.11.2011, 18:07   #5
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Ohne Rechtsschutzversicherung/Anwaltliche Hilfe ...
Ich kann mir nicht vorstellen, was anwaltliche Hilfe und Rechtsschutzversicherung bei einem Gratis-Account ausrichten sollten. Ich hab' zwar jetzt nicht nach gesucht, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass in den AGB von GMX irgend ein Passus drin steht, dass kein Rechtsanspruch auf irgendwas besteht.

Ich würd's mal mit freundlichem, kleinlauten Bitten an der Telefon-Hotline versuchen. Und wenn's nicht gleich klappt, nochmal und nochmal ... die haben sicher mehrere Mitarbeiter am Telefon und irgendwann könnte man ja einen erwischen, der ein Erbarmen hat.

LG
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 20:05   #6
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Sowas ähnliches hatten wir doch vor einigen Wochen, ich finde es aber nicht mehr, da waren einige Versuche nötig, bis ein hilfsbereiter Mitarbeiter schließlich das Problem löste.
Es war ein Mail/Brief mit den alten Daten oder so nötig.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2011, 14:48   #7
Inzersdorfer
Veteran

Standard

@FranzK: durchaus richtig, hier allerdings gehts dem TE vordringlich um seine Mailadressen. Die Eigene kann doch problemlos via Mail an die Kontakte geändert werden, jetzt aber kommt er seit über 3 Monaten nicht dazu...

@ Quintus14: AGB hin oder her, es besteht immer ein Anspruch auf Herausgabe deiner Daten, die Durchsetzbarkeit ist eine andere Frage.

Meine persönliche Meinung, allerdings reine Spekulation: die haben den Acount "verschlampt" und kommen selbst nicht mehr an die Daten, deshalb das ständige "nicht genug Angaben".
Inzersdorfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2011, 15:45   #8
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
@ Quintus14: AGB hin oder her, es besteht immer ein Anspruch auf Herausgabe deiner Daten, die Durchsetzbarkeit ist eine andere Frage.
Ich glaub', Du verwechselst da was: laut Datenschutzgesetz sind Firmen verpflichtet, Deine Daten raus zu rücken - nämlich welche persönlichen Daten sie VON DIR gespeichert und woher sie selbige haben.

Laut AGB von GMX - die übrigens >hier< stehen - finden sich jede Menge Gründe, nach denen sie den Account sperren können. Für Inhalte ist der Kunde selbst verantwortlich (Abs. 6.5), weiters obliegt es dem Kunden, eine Datensicherung durch zu führen (Abs. 6.8).

Wenn man allerdings Abs. 17.8 anschaut, dann wäre ein 3 x falsch eingegebenes Passwort möglicherweise ein Hinweis auf einen Hackerangriff durch einen Dritten - aber meiner Meinung nach kein Grund nach 17.8 ("vorzeitigen Vertragsauflösung aus wichtigem Grund").

Vielleicht hätte man mit einem RA Chancen, den Account wieder aktiv zu setzen - Recht auf "Herausgabe der Daten" seh' ich eher nicht. Der TO sollte halt mal die AGB durch ackern ... oder es doch vielleicht mal eher unterwürfig am Telefon versuchen.

LG
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort