![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() Hi...
was sagt mir diese Anzeige über mein Aligment der Festplatte ? die Werte ab Select SSD hab ich auf custom gelassen, da sie mir nicht bekannt sind aber Partition Offset und File Allocation Unit Size hab ich ausgelesen.. passt das so? kann ich damit leben ? oder ist diese NADN Erase Block Size ein Problem ? thx (ist leider nur eine 32 GB Platte und da will ich nen Win7 draufklatschen (abgesehen davon, dass ich keine weitere Win7 Lizenz habe)
![]() |
#2 |
blupp, blupp
![]() |
![]() bitte nochmal versuchen
![]() |
#3 |
Hero
![]() |
![]() hallo..
was genau meinst du mit: bitte nochmals versuchen ?
![]() |
#4 |
blupp, blupp
![]() |
![]() es fehlte der screenshot, somit verstand ich nur estación
![]() ich hab mich bei ssds noch nie mit nem alignment calculator oder ähnliches herumgeplagt, denn wenn man mit einem aktuellen os oder guten aktuellen programm die partition erstellt, passt das alignment sicher.
![]() |
#5 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Ist das Alignment bei SSDs nicht Nebensache, da es ja sowieso vom Controller verteilt wird?
Und eine SSD mit XP betreiben ist in meinen Augen pervers! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Hero
![]() |
![]() nein.. Win7 erkennt die SSD als SSD und macht es dann richtig
WinXP eben nicht was zu deutlichen Performance-Rückgang führen kann weil Zitat:
WinXP und SSD perferse ? gerade WEIL bei WinXP die Funktion des Prefetching fehlts, ist die gefühlte Beschleunigung bei WinXP angeblich (noch weiß ich es nicht ![]() sie wird bei mir in einem IBM Lenovo 12" Thinkpad X40 verbaut in diesem Thinkpad werkelt normalerweise sonst eine 1,8" Festplatte, nochdazu mit ZIF-Anschluss (= Platten schwer zu bekommen und teuer) die kleinen Platten rattern, und sollen elendiglich langsam sein bei fast allen Testberichten des Notebooks war meist der einzige Kritikpunkt diese 1,8" Festplatte (und dass schon in der Zeit vor SSDs) ich hab mir für 60Euro einen Kingspec 32GB SSD geholt.. beim Performance-Test liegt sie teilweise HINTER meiner normalen 3,5" Festplatte im StandPC ABER: im vergleich zur original 1,8" Festplatte wiederum WEIT WEIT vorne warum jetzt kein Win7? eben weil keine Lizenz und: Win7 hat doch gleich bei der Installation schon 10GB blässt sich schnell auf 15GB auf dann noch 2-3 Programme isntallieren bin ich bei 20GB sind noch 10GB frei, wovon für gute Funktion der SSD weitere 5GB immer frei bleiben sollten ==> bleiben gerademal 5GB Nutzspeicher übrig mit WinXP kann ich das Betriebssystem auf ~2GB grösse halten, und mir bleiben 90% statt nur 50% der SSD für die Nutzung
![]() |
![]() |
#7 |
-------------
![]() |
![]() http://www.hardwareluxx.de/community...786503.html#p9
bzw. http://e1337.ws/daten/alignment.pdf auch lesenswert http://www.hardwareluxx.de/community...ds-737972.html
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Master
![]() Registriert seit: 17.03.2008
|
![]() Zitat:
Und dazu ist der Start von WinXP merklich schneller als von einer normalen HDD (mit gleichen Programmen, Autostart usw). Allerdings läßt die SCHREIB-Rate im Laufe der Zeit nach (ist aber nicht XP-spezifisch), die Lese-Rate bleibt mehr oder weniger hoch. MfG, Thiersee |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Hero
![]() |
![]() ja.. hier würde ein TRIM-Befehl helfen..
den kann aber standardmässig WinXP nicht und ich glaub auch meine SSD kann den nicht deshalb die empfehlung: die SSD alle paar Monate komplett neu zurückzusetzen (Image von der Platteziehen, Platte zurücksetzen, Image wieder draufspielen) nochmals warum SSD: eine 1,8" Festplatte ist elend langsam eine 1,8" ZIF-Festplatte ist kaum zu bekommen und kostet dann meist über 100Euro die SSD hat mich 59 Euro gekostet
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.03.2011
|
![]() @Kraeuterbutter: XP benutzt prefetching !
|
![]() |
![]() |
![]() |