WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Handy & Mobiltelefonie

Handy & Mobiltelefonie Alles über Handys, Handy-Games, Handy-Provider, GSM, UMTS - egal ob Android oder iOS - usw.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2011, 16:38   #1
RaistlinMajere
Inventar

Standard Mobiles Internet für Wenignutzer: B-Free (wer hat Erfahrung?), Bob oder Yesss?

Ich soll für einen Freund der Familie eine Internetlösung bereitstellen. Zum Profil: Älteres Semester, Nüsse Ahnung von Computer und Internet, ich soll ihm seinen 1. Computer und gleich Internet dazu besorgen. Der Bedarf umfasst gelegentliches Surfen und E-mailen, ca. 5x/Monat (lacht nicht, das gibts!). Der Gute hält sich zeitweise in Wien, zeitweise in St. Veit a.d. Glan auf, für beides muß eine Internetlösung gefunden werden.

Nachdem mit dem ganzen auch gleich ein Notebookkauf einher geht, dachte ich an mobiles Internet, das an beiden Orten verwendet werden soll. Die Frage ist, welches für so einen Fall wohl das beste Produkt wäre.

Meine 1. Wahl wäre Yesss, nachdem die AFAIK als einzige ein "ich zahle nur dann, wenn ich auch verbrauche" ohne irgendwelche Haken ermöglichen (abgesehen davon, daß das Guthaben nach 12 Monaten abläuft). Außerdem bekommt man da 2GB/20eur Aufladung. Allerdings hab ich schon die Erfahrung gemacht, daß der Netzempfang (Orange, soviel ich weiß) gerade in ländlichen Gebieten nicht immer gegeben ist.

Sonst wäre da noch Bob Breitband und B-Free Breitband.

Bob wäre grundsätzlich ok, allerdings ists da ja so, daß man, sobald ein 1GB-Guthaben begonnen wurde (egal wann im Monat), dieses bis zum Ende des Monats hat, danach verfällt es (Bauernfängerei, die einem zu Beginn nicht sofort klar ist, ich bin da auch drauf reingefallen und verwendet seit dem Yesss). Für eine dauerhafte Lösung fallen dann mind. 4eur/Monat an und es geht viel Guthaben verloren, weil der Bedarf sich wie gesagt auf Surfen und E-mailen beschränkt und am Endes des Monats glaube ich kaum 1GB betragen wird (vllt. allerdings schon, denn das ist wie gesagt die einzige Internetlösung, die vorhanden sein wird, d.h. Windows Updates gehen auch darüber).

B-Free, da habe ich zu wenig Infos. Die Homepage gibt nicht viel her, außer daß das Startguthaben (1,5GB) 12 Monate gültig ist. Wie es mit den Folgeaufladungen aussieht (was bekommt man für die 20eur, wie lange gilt das Guthaben), bleibt deren Geheimnis, der entsprechende Link ist tot. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Produkt?

Gibts sonst noch ein Produkt, daß ihr für diesen Fall empfehlen könnt?