![]() |
Mobiles Internet für Wenignutzer: B-Free (wer hat Erfahrung?), Bob oder Yesss?
Ich soll für einen Freund der Familie eine Internetlösung bereitstellen. Zum Profil: Älteres Semester, Nüsse Ahnung von Computer und Internet, ich soll ihm seinen 1. Computer und gleich Internet dazu besorgen. Der Bedarf umfasst gelegentliches Surfen und E-mailen, ca. 5x/Monat (lacht nicht, das gibts!). Der Gute hält sich zeitweise in Wien, zeitweise in St. Veit a.d. Glan auf, für beides muß eine Internetlösung gefunden werden.
Nachdem mit dem ganzen auch gleich ein Notebookkauf einher geht, dachte ich an mobiles Internet, das an beiden Orten verwendet werden soll. Die Frage ist, welches für so einen Fall wohl das beste Produkt wäre. Meine 1. Wahl wäre Yesss, nachdem die AFAIK als einzige ein "ich zahle nur dann, wenn ich auch verbrauche" ohne irgendwelche Haken ermöglichen (abgesehen davon, daß das Guthaben nach 12 Monaten abläuft). Außerdem bekommt man da 2GB/20eur Aufladung. Allerdings hab ich schon die Erfahrung gemacht, daß der Netzempfang (Orange, soviel ich weiß) gerade in ländlichen Gebieten nicht immer gegeben ist. Sonst wäre da noch Bob Breitband und B-Free Breitband. Bob wäre grundsätzlich ok, allerdings ists da ja so, daß man, sobald ein 1GB-Guthaben begonnen wurde (egal wann im Monat), dieses bis zum Ende des Monats hat, danach verfällt es (Bauernfängerei, die einem zu Beginn nicht sofort klar ist, ich bin da auch drauf reingefallen und verwendet seit dem Yesss). Für eine dauerhafte Lösung fallen dann mind. 4eur/Monat an und es geht viel Guthaben verloren, weil der Bedarf sich wie gesagt auf Surfen und E-mailen beschränkt und am Endes des Monats glaube ich kaum 1GB betragen wird (vllt. allerdings schon, denn das ist wie gesagt die einzige Internetlösung, die vorhanden sein wird, d.h. Windows Updates gehen auch darüber). B-Free, da habe ich zu wenig Infos. Die Homepage gibt nicht viel her, außer daß das Startguthaben (1,5GB) 12 Monate gültig ist. Wie es mit den Folgeaufladungen aussieht (was bekommt man für die 20eur, wie lange gilt das Guthaben), bleibt deren Geheimnis, der entsprechende Link ist tot. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Produkt? Gibts sonst noch ein Produkt, daß ihr für diesen Fall empfehlen könnt? |
ich empfinde die BOB-Lösung insofern am sinnvollsten, da dabei die kosten kalkulierbar sind (4 euro pro monat fix fürs erste GB, und je weiterem angefangenen GB wieder 4 euro) und nicht bei einem verbrauchten guthaben dieses wieder aufgeladen werden muss (beschaffen von aufladebons ist gerade unterwegs oder zu unüblichen zeiten nicht grad einfach) ...
|
also um hier mal dazuzusenfen;
du bekommst 1,5GB /20€uro und du kannst auf der BFree LandingPage auch per CC oder mit angemeldetem Handý auf die Rechnung aufladen ;.) und was BOB angeht, hier hast du keine eigene IP und wenn wer mit BOB auf GMX einloggt und das PW vergeigt, dann kann es dir passieren, dass du die gleiche von den 3/4 externen IPs hast und von GMX dann nur den Stinkefinger siehst! passiert dann auch in Games wie WoW odgl.. ist also, für einen GMX User eher sehr fragwürdig mit BOB! Und Raistlin, mail mir noch mal deine beiden BOB Spezial Nummern! ich bin JETZT wieder im Dienst! hatte leichte Probleme wegen Zahn und so ;( sry |
also ....
ich ahb vor 2 jahren in st veit gearbeitet ..... und wohnte in wien .... daher hatte ich fast das selbe prob ^^ leider muss ich gestehen das ich mit mobilen inet in der gegend schlecht dran war ^^ ich hatte damals 3 und t-mobile und hatte mit beiden schlechten empfang!! aber mann kann sich heutzutage schon von nden anbietern test usb mobile sticks ausborgen und es testen .... den in wien is scheiss egal was du hast da wirrst immer empfang haben und wegeb bob ich verwende zz mein iPhone4 als Wlan access point mit router function mit bob drin ich kann alles machen auch wow zocken und hab keine probleme seit 1,5 jahren BOB = billig schiene von A1 .... also ned so übel :) |
Wow und GMX kein problem mit BOB ...
bei T-Mobile dagegen ist das trotz öffentlicher IP jedoch manchmal einfach ein krampf ... |
ähm ja das mag sein, dass du Glück hattest; da hier aber nur wenige öffentliche IPs zuer Verfügung stehen kannst du dich bei BOB gern mal selber aussperren ;( ist leider so...
bei BFree hast eine eigene IP |
www.ge-org.at gibts noch, aufladbar mit üblichen telering-bons, gehört T-mobile, funkt überall wo T-mobile geht.
|
Würde Yess probiern-wenns geht was solls besseres geben?
|
Kauf dir ein Yess Starter Set.
Der Stick hat keinen Sim-Lock Wenn es nicht so gut geht , dann kannst du dir immer noch einen BOB SIm zulegen. |
Stick ohne Lock ist so sicher nicht verkehrt ;) das stimmt schon mal! da kann man dann ja mehrere Wertkarten "in petto" haben die man dann wechselt! nur aufpassen, wegen der unterschiedlichen Profile die man in der Verbindungssoftware dann braucht... für die APNs der einzelnen ISPs
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:07 Uhr. |