WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Handy & Mobiltelefonie

Handy & Mobiltelefonie Alles über Handys, Handy-Games, Handy-Provider, GSM, UMTS - egal ob Android oder iOS - usw.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2011, 10:36   #1
danidp
Newbie

Standard Welches Betriebssystem Handy?

Hallo zusammen,

ich möchte mir im Mai 2011 ein neues Handy kaufen.

Folgende Voraussetzungen sollten erfüllt werden:
Touchscreen
Datenübertragung zu Outlook sollte perfekt und ohne Probleme laufen

Das heißt ich habe auf meinem PC (Windows) auf Outlook ein paar E-Mail Konten eingerichtet, weiters habe ich bei den Kontakten auf Outlook alle mögliche Informationen gespeichert (mit Gruppen usw.), auch den Kalender auf Outlook benutze ich dann.
Und ich möchte mit dem neuen Handy, dass ich das alles perfekt synchronisieren kann und mir bei Änderungen sowohl am Handy oder auch im Outlook immer alles übertragen wird. So dass ich beides immer aktuell habe.
Ob ich dazu das Handy am PC anschließen muss oder es über einen Server läuft ist mir egal.
Wichtig ist, dass wirklich alles funktioniert inkl. Kontakte und Kalender.

Wisst ihr welches Betriebssystem hierbei am besten ist? Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung, da ich noch nie ein Mulimedia Handy hatte.

Folgende Handys habe ich mir schon überlegt:

HTC ChaCha, HTC Wildfire S, HTC Desire S - sind alle Android + HTC Sense
Nokia C5-03 - Symbian OS, S 60.0 Version 5 (wenn ich richtig gesucht hab ist das ziemlich billig)
Black Berry Torch oder Storm (wobei Torch wahrscheinlich zu teuer wird)

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
Danke
danidp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 10:55   #2
Atomschwammerl
Abonnent

Atomschwammerl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also android synchronisiert 1 zu 1 mit einem google account,
also alles was am google account ist findet sich auch am telefon wieder,

Termine Kontakte usw...

Versuch mal deine Outlook kontakte mit einem google account zu synchronisieren, wenn das klappt steht einem Android telefon nichts im wege.

https://tools.google.com/dlpage/gappssync

Atomschwammerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 11:40   #3
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

iOS übrigens auch

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 11:46   #4
danidp
Newbie

Standard

I Phone steht für mich nicht zur Debatte, danke trotzdem.
Alt 09.03.2011, 12:19   #5
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Vorsicht: Die Google Apps Sync gilt nur für den Sync zwischen lokal und den kostenpflichtigen Google Apps.

Gut funktionieren tut die Freeware Google Calendar Sync (zwischen Outlook Kalender und Google Calendar) http://www.chip.de/downloads/Google-..._31113818.html
Finde beispielsweise keine brauchbare App um die Google Kontakte mit Outlook zu syncen
Alt 09.03.2011, 12:23   #6
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

informationen für android-geräte:
  1. online-synchronisierung

sofern du einen exchange-server zur verfügung hast, kann bei android-geräten einfach die synchronisierung von e-mail, kalender und kontakten mit den exchange-konten erfolgen ...

ansonsten muss man jeweils unterschiedliche wege gehen ...

mail-konten kann man auf android-geräten mit pop3 abfragen ... es werden aber auch imap-server unterstützt (und wie oben schon erwähnt exchange) ... ich habe alle meine mail-konten auf imap umgestellt und habe somit auf pc, notebook und meinem htc desire jeweils alle mailkonten im gleichen umfang zur verfügung ...

kalender
    es führt hier eigentlich nichts am gmail-kalender vorbei ...
    dazu verwendet man am besten die von google bereit-gestellte pc-software "google calendar sync" um den outlook-kalender (und nur den) absolut problemlos mit dem gmail-kalender zu synchronisieren ...

kontakte
    auch hier ist die zentrale ablage der gmail-account ...
    es gibt meines wissens nach keine wirklich sinnvolle möglichkeit der online-synchronisation mit outlook (ausgenommern exchange) oder einer anderen groupware-software ... die kontakte müssen immer über die normalen export-/import-funktionalitäten der jeweiligen programme mit gmail abgeglichen werden ...

2. offline synchronisierung

da ich grundsätzlich auf online-synchronisierung setze, kann ich dir hier nur einen groben überblick geben:

seitens der einzelnen geräte-hersteller gibt es unterschiedlichste (bessere und schlechtere) pc-software zur outlook- und daten-synchronisation (zb. musik) ... da alles herstellerspezifisch ist kann ich dir dazu kaum auskunft geben ... selbst die htc-sync-software nutze ich - wie schon oben erwähnt - nicht ..

außerdem gibt es den MyPhoneExplorer für viele android geräte (beachte die liste der unterstützten geräte) mit der sinnvolles synchronisieren möglich sein soll ... diese software stammt übrigens von einem österreichischen (!) entwickler

das ganze thema synchronisierung solltest du dir aber sicherheitshalber jeweils live bei einem bekannten ansehen, um festzustellen, ob die jeweilige gerätespezifische variante für dich überhaupt in frage kommt ...

so ungern ich diese empfehlung ausspreche, aber ich glaube du würdest insgesamt betrachtet im falle der gewünschten offline-synchronisierung bei deinen anforderungen wohl mit einem gerät mit "windows phone 7" und den von microsoft zur verfügung gestellten sychronisierungs-mechanismen am besten fahren ... hier käme alles aus einer hand und es sind die wenigsten fallstricke zu erwarten

ps: J@ck hat während ich das alles verfaßt habe, schon mit der info zu google calendar sync vorgegriffen

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.

Geändert von pc.net (09.03.2011 um 12:46 Uhr).
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 12:35   #7
danidp
Newbie

Standard

vielen Dank pc.net

deine erklärung hat mir wirklich sehr geholfen. Und ich bin auch schon auf die Idee gekommen, dass für mich ein Windows Phone 7 wahrscheinlich das Beste wäre.

Jetzt muss ich nur noch nachsehen welches Handy ich dazu nehme.
Leider passen meine Handywünsche (wie zB es sollte eher kompakt und klein gehalten sein) nicht zu den derzeitigen Windows Phone 7 Handys. Weiß von euch jemand, ob da mal eins raus kommt in den nächsten Monaten?

Jetzt muss ich noch kurz meine Meinung los werden:
Wo geht man bitte hin, wenn man sich bei Handys nicht wirklich top auskennt und solche Anforderungen wie ich hat und dann eine konkrete Hilfe will? Media Markt = haben noch weniger Ahnung wie ich, alle kleineren Shops konnten mir irgendwie auch nicht richtig helfen. Ich finde die Betreuung wenn es um Handys geht sehr sehr schlecht!
Alt 09.03.2011, 12:40   #8
danidp
Newbie

Standard

Ach, jetzt noch eine Frage:
Wer hat Black Berry? Und wie läuft da die Synchronisation ab? Seit ihr damit zufrieden?
Hat Back Berry eigentlich ein eigenes Betriebssystem?
Alt 09.03.2011, 13:48   #9
rev.pragon
In the name of Blues

Benutzerbild von rev.pragon

Mein Computer

Standard

Mit einem Windows Phone 7 kannst du aber offline nicht mit Outlook syncen. Du brauchst dafür ein google oder hotmail Konto sowie ein Plugin fürs Outlook. Das ist auch der Grund warum ich noch nicht gewechselt habe und noch immer mein HTC HD2 mit WinMo 6.5 nutze. Kabel anschliessen -> los gehts.

24 Mai 2009 ACDC <- Geil wars!!!!!

30.08.2010 U2 Ernst Happel Stadion!!!!! I bin dabei!

http://debattierclub.net/

rev.pragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 16:51   #10
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

oh, das wußte ich gar nicht

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort