WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Tuning, Cooling, Overclocking

Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2009, 23:18   #1
Leprechaun
Veteran

Benutzerbild von Leprechaun

Standard Kann 4550 nicht über/untertakten...

Hallo!
Hab mir gerade die Sapphire Radeon 4550 512MB PCI-E HDMI zugelegt. Sollte günstig, leise und sparsam sein. Die ersten Punkte treffen durchaus zu, nur hab ich bemerkt, daß das Ding in Windows auf 70° raufgeht. Erst einmal das CCC angeschaut, was auch immer ich dort umgestellt hab, oder den Takt manuell auf 300 gesenkt hab, es hat nichts gebracht. Jetzt hab ich mir die ATI Tray Tools 1.6.9.1433 installiert, in der Hoffnung, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Ist ja nich soooo schwer (hab ich gedacht). Der Hot-Poller ist laut Tools deaktiviert, die Takt-Lesemethode auf Software (=kompatibel) gestellt, die Selbstbegrenzung des Tools abgedreht, aber ich krieg ums .... den Takt nicht in den Griff. Über "Hardware -> ATI-Overdrive 5" kann ich wenigstens noch den Core-Takt zwischen 300 und 600 hin und herschieben, laut GPU-Z nimmt er den Takt aber nicht an. Der RAM-Takt ist sowieso bei 750 eingefroren. Profil-Basteln geht mit und ohne "Taktraten einschließen"-Hakerl nicht da er nie einen eingestellten Takt annimmt. Ich hab irgendwie die Vermutung, daß die Treiber (9.8 von Sapphire mitgeliefert, aber unter 9.5 und 9.10 gehts genausowenig) weiter den Fuß in der Tür haben. Hat irgendwer eine Idee?
Werner