WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2010, 14:59   #1
Lucky333
frecher

Benutzerbild von Lucky333

Standard WIN7 lässt sich nicht installieren

Hallo

Ein Freund von mir hat einen Ditech Rechner mit Intel D946GZIS Board jetzt is XP drauf und er will WIN7 drauf haben, aber es lässt sich ums verrecken nicht installieren.
Ständig schmiert er bei der insatllation ab, er hat schon verschiedene Versionen probiert aber keine hat zu einem Erfolg geführt.
Es kommen immer verschiedene Fehlermeldungen.
Egal ob er 32bit od. 64bit Versionen benützt keine geht.
Wenn er dann XP wieder installiert geht alles reibungslos.

Lt. Intel ist das Board NICHT win7 tauglich, was aber Schwachsinn wäre, der Rechner is 3-4 Jahre alt. Es gibt aber tatsächlich keine Treiber auf der Intelseite.

Hat wer eine Idee?

Danke
Lucky

Don´t drink and drive, when you can smoke and fly.

http://www.Galgos-in-Not.de
http://www.Pro-Galgo.com
Lucky333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 15:14   #2
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Lucky333 Beitrag anzeigen
...
Lt. Intel ist das Board NICHT win7 tauglich, was aber Schwachsinn wäre, der Rechner is 3-4 Jahre alt. Es gibt aber tatsächlich keine Treiber auf der Intelseite.
...
Hi

Es ist leider ein Charakteristikum bei Intel, dass die (offizielle) Unterstützung ziemlich schnell eingestellt wird, obwohl die Dinge durchaus weiter funktionieren. In deinem Fall solltest du einmal abklären, ob auch wirklich das aktuellste BIOS installiert ist. Ich habe ähnlich alte Intel-Boards (mit anderem Chipsatz) im Einsatz, die mit Win7 funktionieren, obwohl es auch hier keine offizielle Win7-Unterstützung mehr gibt.

Wenn es wirklich nicht gehen sollte, dann versucht einmal Vista. Wenn deine Altersangabe stimmt, müsste Vista noch offiziell unterstützt werden.

Alt 29.08.2010, 15:49   #3
Lucky333
frecher

Benutzerbild von Lucky333

Standard

ja das bios ist das aktuelleste das sie auf der HP haben (2008), das wurde schon erledigt.

Altersangabe ist aus dem Internet, da hab ich einen Test von 2007 gefunden. Genaues Kaufdatum weiss er nicht mehr.

Ja Vistatreiber gibts auf der HP sind sogar von Mai 2010!!!! sind aber die selben wie bei XP..da ändert sich nix wenn ich Vista oder XP Trieber suche...sehr seltsam...

Was aber egal ist, weil es eigentlich darum geht das sich win7 nichtmal installieren lässt...die MB Treiber kommen eh erst zum Schluss...

Don´t drink and drive, when you can smoke and fly.

http://www.Galgos-in-Not.de
http://www.Pro-Galgo.com
Lucky333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 16:42   #4
FranzK
Inventar

Standard

Hi

Wenn man ein wenig sucht, findet man Berichte von Leuten, die Windows 7 auf diesem Board sehr wohl zum Laufen gebracht haben, aber dann verschiedene Treiber-Probleme hatten (d.h., sie bekamen den Gerätemanager nicht "sauber").

Auf der anderen Seite soll Vista auf diesem Board tadellos laufen. Da stellt sich die Frage, wieweit es sinnvoll ist, viel Zeit mit Windows 7 zu verbraten, wenn Vista eine sichere Bank ist.

Zum Problem mit der Windows 7 Installation kann ich nur noch auf ein Speicher-Problem tippen. Man kann versuchen, im BIOS einmal alles auf konservativ einstellen, bzw. einen mehrstündigen Speichertest laufen lassen. Vielleicht belastet Windows 7 den RAM vom Timing her stärker. Schließlich gibt es bei der Installation auch einen Punkt mit einem Kompatibilitätstest. Vielleicht findet dieser etwas heraus.

Alt 29.08.2010, 17:20   #5
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

aus den Bauch heraus würde ich eher auf ein Treiber Problem mit dem Chipsatz tippen

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 20:07   #6
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Hi
.
.
.
Auf der anderen Seite soll Vista auf diesem Board tadellos laufen. Da stellt sich die Frage, wieweit es sinnvoll ist, viel Zeit mit Windows 7 zu verbraten, wenn Vista eine sichere Bank ist.
.
.
.
Naja, Vista und Win7 sind ja schon nicht ganz gleich. Zum Beispiel braucht Vista mehr Ressourcen als Win7, was Vista auf nichtmehr ganz so taufrischer Hardware langsamer macht.
Dann kannst du unter Vista nicht die gleich guten Graphik-Optionen einstellen wie du das unter Win7 kannst, zum Beispiel wäre da die automatische Videoglättung zu nennen.
Weiters ist der Funktionsumfang von Vista gegenüber Win7 auch dahingehen beschränkt, dass man nicht zwei GraKas gleichzeitig unabhängig voneinander parallel in einem System betreiben kann. Also die Rede ist hier nicht von CF oder SLI, sondern wirklich zwei unabhängige GraKas nebeneinander parallel im gleichen System, aber jede Karte für sich.

Sicherlich gibt es noch mehr Unterschiede, die fallen mir jetzt aber gerade so auf die Schnelle nicht ein. Ist aber auch egal, das sind ja durchaus schon genügend Gründe, warum einer vielleicht lieber Win7 als Vista hätte.

Gruss Wildfoot
Alt 29.08.2010, 20:18   #7
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Wildfoot Beitrag anzeigen
...
Weiters ist der Funktionsumfang von Vista gegenüber Win7 auch dahingehen beschränkt, dass man nicht zwei GraKas gleichzeitig unabhängig voneinander parallel in einem System betreiben kann. Also die Rede ist hier nicht von CF oder SLI, sondern wirklich zwei unabhängige GraKas nebeneinander parallel im gleichen System, aber jede Karte für sich.
...
Das ist natürlich eine empfindliche Einschränkung, die Millionen PC-Benutzer davon abgehalten hat, sich Vista zu installieren. Aber vielleicht kommt ja gerade der betreffende User ohne diese ansonsten fast unverzichtbare Eigenschaft aus?

Mir ist bewusst, dass Windows 7 grundsätzlich die empfehlenswertere Variante ist, aber Vista SP2 ist sehr nahe an Windows 7 dran und XP haushoch überlegen, wenn ausreichend RAM und CPU-Power vorhanden ist. Daher meine diesbezügliche Empfehlung. Was hilft ihm das bessere Win7, wenn es auf dem Board nicht einwandfrei funktioniert?

Alt 29.08.2010, 21:08   #8
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

Jaja, zerpflückst du schon wieder meine Beispiele.
Ist mir auch klar, dass genau das vielleicht nicht auf all zu viele User zutrifft, aber dennoch wollte ich damit zeigen, dass es in Vista vielleicht noch andere Umstände gibt, welche nerven könnten. Mich zum Beispiel hat die Sache mit der Videoglättung massiv gestört.

Und was XP betrifft,.....
Wer spricht denn heute noch von diesem alten OS.

Gruss Wildfoot
Alt 29.08.2010, 22:10   #9
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Wildfoot Beitrag anzeigen
...
Mich zum Beispiel hat die Sache mit der Videoglättung massiv gestört.

Und was XP betrifft,.....
Wer spricht denn heute noch von diesem alten OS.
1. Was hat die Videoglättung mit dem BS zu tun? (Dein Problem muss mit Video-Rendering zu tun haben. Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass es da beim mitgelieferten Renderer anfangs Probleme gab. Aber das ist Zubehör und lässt sich sicherlich beheben.)

2. Z.B. der Benutzer des TO, der gerne etwas anderes hätte.

Alt 29.08.2010, 23:49   #10
Wildfoot
Oberquartiermeister

Mein Computer

Standard

Zu Punkt 1.)
Das hat nichts mit dem Renderer, dafür aber eine Menge mit dem BS zu tun. Unter WinXP liess/lässt sich die Einstellung der Videoglättung nicht ein-/ausschalten (zumindest wüsste ich nicht wo, im Catalyst finde ich nichts dafür), da ist sie einfach automatisch immer mitdabei.
Unter Vista ist es aber dann genau das Gegenteil. Da ist die Videoglättung einfach automatisch nie mitdabei. Es gibt auch nirgends eine Einstellung, wo man das ändern könnte. Man ist da echt darauf angewiesen, dass der Videoplayer eine Built-In Videoglättung mitbringt, so wie das der Windows Media Player oder der DivX-Player tun.
Unter Win7 aber zum Glück findet sich dann im CCC wieder der Menu-Punkt "Enforce Smooth Video Playback", was genau der Videoglättung entspricht.

Wie du siehst, das hängt sogar sehr vom BS ab.

Zum Punkt 2.)
Das war mir auch klar, damit wollte ich doch gerade zum Ausdruck bringen, dass XP schon lange keine Option mehr ist. Das verwendet man heute wirklich nurmehr dort, wo es nichtmehr aktueller geht, wie zum Beispiel bei meinem P4 System.

Gruss Wildfoot