WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Programmierung

Programmierung Rat & Tat für Programmierer

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2010, 17:21   #1
krabbelkäfer
Newbie

Lächeln dynamische website - welche sprache würdet ihr empfehlen?

Hallo!

Hab gerade bei einer kleinen Firma zu arbeiten angefangen und die wollen, dass ich in nächster Zeit ihre Homepage neu programmiere. Die alte Homepage wurde von einem professionellen Programmierer erstellt und verwaltet, das wollen die aber nicht mehr, weil jede kleine Änderung gleich etwas kostet.

Die Homepage soll über eine Admin-Seite verwaltet werden können, da soll man dann über Formulare neue Produkte, Produktbeschreibungen etc. eingeben können und auch PDF's hochladen können. Außerdem soll es einen Webshop geben (sind nur wenige Produkte), wo die Kunden (ohne Anmeldung) Name und Adresse und die Anzahl der gewünschten Produkte eingeben können und die Online-Bestellung soll die Firma dann per Mail erhalten.
Die Gestaltung der Homepage ist nichts aufwendiges, also kein Problem.

Jetzt meine Fragen:
Welche Sprache soll ich denn am besten verwenden? Und welche Datenbank?

Ich selbst hab gute HTML und CSS Kenntnisse, habe in der Schule auch mit asp gearbeitet, nur das habe ich nie richtig kapiert. Möchte es also gegebenenfalls nochmal neu lernen.

Habe aber gehört, dass PHP einfacher sein soll. Mit dem habe ich noch nie gearbeitet. Kann man bei PHP die Gestaltung trotzdem mit HTML bzw. CSS machen?

Und wo bzw. wie soll ich das am besten erlernen? Habe mir überlegt ein Buch darüber zu kaufen oder einen Online-Kurs zu machen.
Könnt ihr mir da was empfehlen? Es soll so praxisnahe wie möglich sein. Es hilft mir nämlich nichts, wenn ich die Sprache beherrsche, jedoch dann trotzdem nicht weiß, wie ich zB am besten einen Webshop mache...

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen...
Danke schon mal im Voraus!

Liebe Grüße
krabbelkäfer ist offline   Mit Zitat antworten